Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

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Frank Grötsch
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Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#1

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo zusammen, brauche wieder eure Hilfe. Da das mein erster Oldtimer ist, bin ich es nicht gewohnt so eine Klatstarthilfe zu benutzen. Könnt Ihr mir helfen, wie ich diese richtig bediene. Gruß der Neuling Frank
kobold
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#2

Beitrag von kobold »

Hallo Frank,

ich denke das ist von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich und hängt von den Vergasereinstellung ab. Ich nehme den Choke nur zum Starten und bereits wenn ich aus der Garage rausfahre geht er nicht mehr aus ohne Choke.

Grüße
Frank
Frank Grötsch
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#3

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo Frank, danke für die Info. Da die Vergasser seit gestern eine Wartung mit neue Dichtungssätze brauchen, und neu eingestellt werden, werde ich das auch mal probieren. Gruß Frank
JochemsTR
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#4

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Frank,
bei ein gut eingestellter Vergaser wirst du immer den Choke benutzen. Die Frage ist nur wieviel. Nicht gleich den Gaspedal treten, dann bringt es nämlich nichts. Alles nach Gefühl. Du wirst bald merken wie dein Auto am besten startest. Bei mir waren es mehrere KM vor ich den Choke wieder reinschieben konnte.
Grüße Jochem
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo Frank,

das hängt auch stark mit der Aussentemperatur zusammen, zumindest bei meinen Vergasern.

Im Winter benötige ich den Choke wesentlich länger als im Sommer (vielleicht Faktor zwei).

Auch muss mein Choke komplett rausgezogen sein, damit er überhaupt ordentlich startet.
Dann kann er nach kurzer Zeit schon etwa zur Hälfte reingeschoben werden.

Was häufig nicht so gut funktioniert ist die Arretierung beim Rausziehen.

Man nutzt dafür dann Wäscheklammern u.ä.

Viel Erfolg.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#6

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
bei mir ist das genau so wie bei Thomas.
Bei diesen Temperaturen wenn der Motor kalt ist:
Gaspedal durchdrücken um den Choke ziehen zu können ( voll raus ), starten...
Dann kurz laufen lassen und Choke nach Gehör.

Da ich berghoch aus der Garage und die Auffahrt hoch muß, benötige ich den Choke dafür auf fast voll max.

Sonst magert er durch das Kondensieren des Gemisches in der kalten Ansaugbrücke zu stark ab.

Gruß
Jörg
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#7

Beitrag von Ecktown »

....starten natürlich ohne Gas....
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#8

Beitrag von runup »

servus frank
auch hier meinen senf dazu: jochem hat es sehr gut beschrieben.
1. kein gaspedal treten
2. choke.. erst mal 1/2 ziehen und starten.. dabei max. rpm zw. 1300 und 1400 rpm
3. losfahren und nach kurzer zeit(wenn die w-temp. anzeige etwas ansteigt) den choke
wieder rein drücken. rpm ca 850
versuch es mal
es könnte auch bei dir, der fall sein... daß dein tr etwas anders reagiert.
dann könnte man evtl.mit dem choke von 1/2 auf 3/4 gehen.
probieren geht über ...... :idea: ..?
gruss
manfred
Frank Grötsch
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#9

Beitrag von Frank Grötsch »

Hallo zusammen, ich finde es sehr toll wie Ihr mich an die Hand nehmt, und mir mein TR näher bringt. So wie Ihr es erklärt hat jeder TR sein Eigenleben, so wie jeder Mensch. Dann muss ich TR noch sehr viel besser kennen lernen. Momentan ist er in der Werkstatt, da beide Vergasser neue Dichtsätze bekommen, und er neu eingestellt werden muss, da er momentan zufett läuft und dadurch die Zündkerzen verkoken. Am Donnerstag musste er wieder auf den Anhänger. Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Hilfe. Der Neuling Frank
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#10

Beitrag von JochemsTR »

Dann muss ich TR noch sehr viel besser kennen lernen.
...unbedingt.
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Re: Die Kaltstarthilfe richtig benutzen

#11

Beitrag von Fuzzy »

Hi Frank,
und gib dir und dem TR Zeit.

Das ist alles kein Hexenwerk.
Vorschlag: Kauf dir ein paar Bücher. z.B. ein Werkstatthandbuch, eine Betriebsanleitung, ein allgemeines TR-Buch z.B. von Piggott ...

Dort stehen super viele Informationen drin.

Wenn du ein bisschen technikaffin bist, dann ist der TR wie ein großer Märklinbaukasten oder Lego für Große.
Da ist fast alles Mechanik pur.

Und grundsätzlich gibt es wenig spezielle Sachen. Klar, es kann alles mechanische kaputt gehen, was an einem Fahrzeug >10Jahre eben kaputt gehen kann.
Wobei ich sagen würde, dass die TRs bei vernünftiger, mechanischer Pflege grundsolide ist.

Die Sache mit dem Choke wirst du schnell rausfinden.
Nur nicht zu lange und zuviel ziehen, dann könnte das gute Stück absaufen.
Beim Kaltstart gerne etwas mehr ziehen, sobald der Motor angibt, etwas reinschieben. Und wenn er dann aus geht, einfach nochmal.

Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, hebt der Choke die Standgasdrehzahl an und zusätzlich wird der Düsenstock heraus gezogen. Dadurch wird das Gemisch angefettet. Eigentlich recht simpel. So oder so ähnlich hat das früher bei allen Fahrzeugen funktioniert. Nur ist man das heute nicht mehr gewohnt.

Und nochmal, nimm dir Zeit deinen TR kennen zu lernen und du wirst viiiiiiiiieeeeeel Spaß damit haben.



Gruß Jörg.
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