TR6 Steuerkette & Co

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#16

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Winfried,
TimingChain.JPG
Jochem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#17

Beitrag von gelpont19 »

Danke - das hatte ich noch nicht. WHB ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#18

Beitrag von JochemsTR »

Geschenk von RobertB statt WHB

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#19

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

...die Iwis Kette ist inzwischen angekommen und sieht sehr gut aus. Keine scharfen Kanten, gleitet gut durch die Hand... der Preis war für mich O.K. Den Spanner hatte ich auch direkt mitbestellt.
Iwis Kette.JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#20

Beitrag von JochemsTR »

Wieviel hängt deine alte Kette nun durch? Wie sieht dein alte Spanner aus? Schau mal nach ob die alte Kette sich auch in der Frontplatte eingeschliffen hat.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#21

Beitrag von gelpont19 »

...ist für Motor II - keine Altteile vorhanden...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#22

Beitrag von Gyula »

Hi!

Hatte in letzter Zeit sehr viel um die Ohren. Deshalb die Iwis Kette wieder vergessen....,sorry :-(
Nun habe ich die Kette und den Spanner in meiner Sammelbestellumg von Rimmer.
Seht euch mal bitte die Bilder an.
Die glänzende Kette ist die alte.
Spanner ist eingelaufen.
Verwenden, oder verwerfen?
Kein Problem mir andere zu besorgen!
@ win: Racinggreen konnte dann doch liefern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#23

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gyula,
wie sehen die Kettenräder aus ?
Lege die Ketten nacheinander auf das große Kettenrad und ziehe einzelne Glieder hoch.
Unterschiede ?
Kettenspanner im Bereich der Kontaktfläche zum Deckel sauber entgraten,damit der Spanner ungehindert gleiten kann.
Hat der Kettenspanner vorher Kontakt mit der Motorpaltte gehabt ?

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#24

Beitrag von gelpont19 »

Gyula hat geschrieben: 21.05.2020, 19:26 @ win: Racinggreen konnte dann doch liefern?
Yep - hab ihn erinnert - in corona Zeiten verständlich...
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3637
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#25

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke, alles klar👍

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 816
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: TR6 Steuerkette & Co

#26

Beitrag von Drolli »

Moin Gyala,
das Thema Steuerketten ist doch in der Vergangenheit bis zum erbrechen durchdikliniert worden,

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.ph ... te#p167397

und das auch mit Angabe der Ersatzteilenummer von Qualitätsherstellern.
Wenn ich mir deine neue Steuerkette anschaue, die Stanzgrate die da zu sehen sind, die fräsen dir den Spanner im nu weg.
Mir scheint die Verpackeung ist da wertvoller als der Inhalt.
Gruss Carl
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR6 Steuerkette & Co

#27

Beitrag von Triumphator »

....das ist die neue Machart. Damit die Kette nachher gut geführt wird, fräst sie sich etwas ein. Bei den üblichen km-Leistungen hält das mindestens 10 Jahre.
Auf jeden Fall länger als die Garantiezeit. Wurde ja offensichtlich von einem „Fachbetrieb“ geliefert....

Viele Grüße und bleibt gesund


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Antworten

Zurück zu „Motor“