Auspuffkrümmer / Ansaugbrücke Montage
Verfasst: 13.04.2019, 10:47
moijn,
es gibt doch immer noch Neues zu entdecken...
Da wollte ich eben die überholte Ansaugbrücke am Motor meines TR6Pi montieren. Dabei bemerkte ich, dass auch die Krümmerdichtung wohl ihre beste Zeit hinter sich hat. Also, neue Dichtung und gleich einen Satz neuer Montagebolzen bestellt. Heuten lieferte mir 6 lange und 4 kurze Montagebolzen - alle in Messing, ebenso die passenden Muttern.
Bei der Demontage stellte ich dann aber fest, dass die verbauten Bolzen teils Messing, teils Stahl sind.
Die jeweilige Position habe ich mir beim rausschrauben nicht gemerkt, weil ich bei den alten Bolzen zunächst keine Unterschiede bemerkte.
Jetzt meine Frage - weder im WHB, noch in Teilezeichnungen ist vermerkt, wo Stahlbolzen und wo Messingbolzen verbaut werden sollen. Bei Rimmer werden zwar unterschiedliche Materialien angeboten, es ist aber nicht ersichtlich an welchen Stellen das verbaut werden soll.
1. Bei den drei dünneren Bolzen für die Ansaugbrücke ist die Position in der Mitte klar, die sind auch aus Stahl.
2. Die Position der 4 kürzeren Bolzen für den Auspuffkrümmer ist auch klar, aber ist hier Messing richtig?
3. Dann bleiben noch 6 lange Bolzen (48 mm) übrig, 3 oben zwischen den Ansaugöffnungen und 3 unten. Beim Ausbau war hier teils Messing, teils Stahl, weiß aber nicht mehr wo. Ist es ok, hier alle 6 Messingbolzen zu montieren oder muss teils Messing, teils Stahl rein?
Danke im voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Horst
es gibt doch immer noch Neues zu entdecken...
Da wollte ich eben die überholte Ansaugbrücke am Motor meines TR6Pi montieren. Dabei bemerkte ich, dass auch die Krümmerdichtung wohl ihre beste Zeit hinter sich hat. Also, neue Dichtung und gleich einen Satz neuer Montagebolzen bestellt. Heuten lieferte mir 6 lange und 4 kurze Montagebolzen - alle in Messing, ebenso die passenden Muttern.
Bei der Demontage stellte ich dann aber fest, dass die verbauten Bolzen teils Messing, teils Stahl sind.
Die jeweilige Position habe ich mir beim rausschrauben nicht gemerkt, weil ich bei den alten Bolzen zunächst keine Unterschiede bemerkte.
Jetzt meine Frage - weder im WHB, noch in Teilezeichnungen ist vermerkt, wo Stahlbolzen und wo Messingbolzen verbaut werden sollen. Bei Rimmer werden zwar unterschiedliche Materialien angeboten, es ist aber nicht ersichtlich an welchen Stellen das verbaut werden soll.
1. Bei den drei dünneren Bolzen für die Ansaugbrücke ist die Position in der Mitte klar, die sind auch aus Stahl.
2. Die Position der 4 kürzeren Bolzen für den Auspuffkrümmer ist auch klar, aber ist hier Messing richtig?
3. Dann bleiben noch 6 lange Bolzen (48 mm) übrig, 3 oben zwischen den Ansaugöffnungen und 3 unten. Beim Ausbau war hier teils Messing, teils Stahl, weiß aber nicht mehr wo. Ist es ok, hier alle 6 Messingbolzen zu montieren oder muss teils Messing, teils Stahl rein?
Danke im voraus für die Hilfe!
Liebe Grüße
Horst