Motorrevision

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
topo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 00:00
Wohnort: mistelgau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Motorrevision

#1

Beitrag von topo »

Hallo TR-Freunde ,
das Wetter ist mies was kann man besseres tun wie sich über den TR Gedanken zu machen,
bin dabei einen Motor für meinen TR6 auf zu bauen da tauchen immer wieder Fragen auf,
1. Motorblock CF 24977UE geschliffen und geplant war leicht ballig
2.Kurbelwelle geschliffen gewuchtet nitriert
3. Zylinderkopf 219016 Sitzringe eingestzt , Ventilführungen erneuert , Ein-Auslasskanäle überarbeitet , neue Ventile
3. Schwungscheibe geplant und gewuchtet
4. Kolben und H-Shaft Pleuel
da die Kolben ein Übermass von 0,020" = 0,5 mm das enspricht einem Hubraum von 422 ccm , Kolbenunterstand 0,04 mm also zum Vernachlässigen
ich wollte eine Verdichtung von ca. 9,5 :1 haben
der Zylinderkopf ist noch nicht geplant und hat ein Brennraumvol. von ausgelitert 50ccm,
bei meiner Berechnung habe ich die ZK-Dichtung mit 0,9 / Rohzustand 1,04 angesetzt , das Volumen wird ja dem Brennraum zugeschlagen
wenn ich die Brennraumfläche mit 85% ? der Kolbenfläche ansätze müsste ich den ZK um ca. 1,35 mm abplanen um auf ein Brennraumvolumen von 45ccm zu kommen
dann käme ich nach meiner Berächnung auf eine Verdichtung von ca. +- 9,5:1 . nach ZK-Höhe vom PI kann ich mich nicht mehr richten
meine Frage gibt es noch eine andere Berechnungsmöglichkeit oder habe ich gedankliche Fehler bei der Berechnung
für eure Unterstützung schon mal besten Dank
Gruß Thomas aus dem mittlerweilen sonnigen Oberfranken
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#2

Beitrag von HarryConti »

Hallo Thomas,
schau mal bei Richard Good,

http://www.goodparts.com/tech_docs/TR6_ ... Ratio.html

ZK Höhe kannst du hier nutzen oder sind Deine Brennräume auch bearbeitet worden?

Gruß
Harald
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#3

Beitrag von Kamphausen »

topo hat geschrieben: 25.11.2018, 16:18 nach ZK-Höhe vom PI kann ich mich nicht mehr richten
Dann kannst du auch nix berechnen...
Liter den Kopf aus, wenn da Sitzringe & Co gemacht wurden...alles andere ist "Glaskugel"

Peter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorrevision

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Thomas,

wie hoch ist zur Zeit der Zylinderkopf und wie tief ist dein Brennraum.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
topo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 00:00
Wohnort: mistelgau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#5

Beitrag von topo »

Hallo Ralf
ZK-Höhe 88,2 , Brennraum 15mm
Gruß Thomas
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motorrevision

#6

Beitrag von gelpont19 »

Moin Thomas,

...also mir wäre es inzwischen egal, ob da 9,5; 9,6 oder 9,4:1 rauskommt. Mit Sitzringen stehen die Ventilköpfe sicher minimal tiefer im Brennraum - erhöhen also minimal die Verdichtung. Allerdings wird für Sitzringe ja ein anderes Profil gebohrt, so dass sie zum Teil wieder nach hinten wandern...
Du solltest auf die Pos. der Schaftführungen achten, besonders wenn die aus Stahl und nicht aus Bronze sind, wegen der thermischen Ableitung. Angaben im WHB - nachprüfen. Durch die Erhöhung der Verdichtung besteht Bedarf nach mehr Wärmeabfuhr (wenn de den Motor später forderst) !
ZK 3.jpg
ohne Sitzringe
Valves engine II.JPG
mit Sitzringen

Wenn du noch ein wenig den Flow verbessern willst, lässt du die Ventile 3-phasig anschleifen - macht nicht jeder Motorbauer...und die Kanäle egalisieren - nicht polieren.
valve seat.jpg
Das ne Drecksarbeit, würde ich inzwischen nicht mehr selber machen... ;D
Wichtig für das Gesamtkonzept - denke, dass du mehr Leistung willst - is dann die Wahl der NW, die Auswahl der Nadeln für die Vergaser (ggf. Feinbearbeitung) und das Setzen der passenden Zündkurve (123tune)

win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Motorrevision

#7

Beitrag von Schnippel »

Hallo Thomas,

ich denke wenn du den Kopf auf 86,3 - 86,2 mm planen lässt, kommst du dahin.
Wenn du später die Kompression mal misst, sollten 13,5 -14 bar angezeigt werden.
Das entspricht ca 9,5:1


Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
topo
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 00:00
Wohnort: mistelgau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#8

Beitrag von topo »

Hallo Ralf,
erstmal danke für die Info,
Harald hatte mich auf die Seite von Goodparts hingewiesen (kannte ich noch nicht) die Tabelle sagt aus dass pro 0,010" (2,54mm) abplanen den Brennraum
um 1,03 ccm verringern , nach diesen Angaben müsste ich ca. 1,2mm abfräsen um auf ca. 9,5 : 1 zu kommen ,
bei der Berechnung habe ich folgende Werte eingegeben ,
Stärke Kopfdichtung gepresst 0,9mm , Durchmesser KD 76mm
Volumen Brennraum 45ccm , Hub 95mm , Bohrung 75,2 mm , Kolbenunterstand 0 , Ergebnis 9,6 : 1
nichts für ungut aber wenn abgeplant dann weg .
sonst muss ich um ganz sicher zu sein den Kopf in 2 Schritten auf das richtige Mass zu bringen ,
erstmal vielen Dank auch an alle mich etwas schlauer gemacht haben
Gruß Thomas
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Motorrevision

#9

Beitrag von V8 »

topo hat geschrieben: 26.11.2018, 15:37 nichts für ungut aber wenn abgeplant dann weg
Naja, ganz so kritisch ist das nicht.
Habe mal Wins's Bild geliehen und zwei Stellen markiert, wo man für Leistung
was raus schleifen muss und gegenüber sind nochmals zwei Kanten, die man
notfalls abschleifen kann.
Die Brennräume sind selten gleich und irgendwo muss man dann sowieso was
wegraspeln. Auch mit den 3-Winkel-Ventilsitzen generiert man wieder Volumen.
So kommt es dann zu den Unterschieden zwischen den errechneten Werten von
1,3mm und den empfohlenen Werten die viel höher waren.
Wenn alle Stricke reissen kann man auch bei ELMESO REBAN einfach eine dickere
Kopfdichtung anfertigen lassen, bis 2mm ist problemlos möglich.

kopf.jpg

Generell muß man sich erst mal klar werden, welche Nocke verbaut wird. Das bestimmt ganz wesentlich,
wie hoch man im Verdichtungsverhältnis gehen kann/muß.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Zusammenhang zwischen Verdichtungsverhältnis und Kompressionsdruck.
Der Grund liegt darin, dass die Nockenwelle den Einlass erst verschließt, wenn der Verdichtungshub schon lange
begonnen hat. Für 50 bis 90 Grad nach UT wird das angesaugte Gemisch wieder zurück befördert. Das ist ein
gravierender Unterschied. Auch bei der Kompressionsmessung sind die Drehzahlen gering und die Werte nehmen
mit scharfen Nocken sehr deutlich ab. Profis bestimmen daher das richtige Verdichtungsverhältnis, indem sie
die tatsächliche Verdichtung zugrunde legen, die ab geschlossenem Einlassventil anliegt. Je nach Motor und
verfügbarem Kraftstoff liegt das so um 8:1.

Der Vorteil ist der, dass man das sehr schön übertragen kann. Hat man ein mal den TR6 Motor mit beliebiger Nocke
an der Klopfgrenze kann man sehr schön bestimmen, was man bei der schärferen Nocke zulegen kann bzw. was man
bei einer zahmeren Nocke zurück nehmen muss.

Macht man das nicht und behandelt jeden Motor gleich, wird man immer das Gefühl haben, die schlappen Nockenwellen
würden sehr viel besseres Drehmoment bringen als eine Sportnocke.

Tatsächlich lässt sich aber sehr viel Drehmomentverlust der Sportnocke mit optimalem Verdichtungsverhältnis ausbügeln.
Das kann sogar so weit gehen, dass mit etwas Hubraumerweiterung ein Motor mit einer 290er Bastuck NW aus dem
Keller so losgeht wie ein gemachter Motor mit der Newman PH1.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motorrevision

#10

Beitrag von Kamphausen »

Und Ich dachte schon, Du hättest meine Zylinderkopf kaputt gemacht, weil die blöden Kanten da jetzt fehlen :) :weg
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorrevision

#11

Beitrag von peter »

Im Jänner habe ich angekündigt den Motor und das Getriebe meines TR6 überholen zu lassen. Das Getriebe war eigentlich eine Kleinigkeit, es ging vorwiegend um die Abdichtung und wenn schon das Getriebe ausgebaut und offen ist sind einige Verschleißteile und auch die Kupplung des OD getauscht worden. Die Revision des Motors habe ich deswegen machen lassen, weil vor ca. 2 Jahren haben wird die Nockenwelle getauscht, weil sich die Ventile nicht mehr vernünftig einstellen haben lassen und der Hub der Ventile nicht den Werten des WHB entsprach. Nachdem die Ölwanne abgenommen war, stellte sich heraus, dass die "neue" NW wieder sehr stark abgenutzt war. Jetzt war der Punkt erreicht um den Motor zu einem Motorenbauer zu bringen. Der zerlegte den Motor komplett und danach war klar, dass die Nockenwellengasse zu spindeln ist, die Zylinder waren in einem recht guten Zustand, sodass sie nur gehont wurden, der Zylinderkopf wurde geplant, die Ventile neu eingeschliffen, die Kurbelwelle war in Ordnung.
Jetzt ging es an das Beschaffen der benötigten Teile (NW, Lager für die Nockenwellengasse, usw.)um den Motor wieder aufbauen zu können. Zu dieser Zeit nahm ich mit Jochem Kontakt auf und habe mit ihm über die zu verwendende NW gesprochen. Nach einigen Telefonaten verwies mich Jochem an Ralf(Schnippel). Ich kannte Ralf nicht persönlich, rief ihn an und erhielt gleich im ersten Telefongespräch eine gewaltige Ladung an Information.
Ausgestattet mit vielen guten Infos bestellte ich die Teile und gab sie an den Motorenbauer weiter. Es gab immer wieder verschiedene Fragen zu klären und ich rief entweder Ralf oder Jochem an das zu klären.
Auch beim Einstellen der Nockenwelle waren wir direkt mit Ralf in Verbindung, damit auf keinen Fall ein Fehler passiert.
Jetzt sind Motor und Getriebe wieder im Auto und am Freitag bin ich die ersten Kilometer gefahren.

Ich möchte mich auch auf diesem Weg ganz herzlich für die Unterstützung bei der Umsetzung der Motorrevision bei Ralf und Jochem bedanken!!!
Denn es ist in Zeiten wie diesen nicht selbstverständlich, dass du Leute "triffst", die dich jederzeit telefonisch unterstützen (und das auch noch gratis), obwohl genau das was du ansprichst ihre berufliche Profession ist.

DANKE!!!!
Peter
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Motorrevision

#12

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Peter,
das freut mich zu lesen.
Jetzt das Auto noch ein wenig Einfahren und die Saison kann dann anfangen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motorrevision

#13

Beitrag von gelpont19 »

Moin Peter,

...ein paar Fragen...
Was für ne NW is denn jetz drinne ?
Sind die Ventilfedern auch gewechselt worden, oder die gleichen geblieben (welche) ?
Die NW Lager sind die vom Spiti oder gibt es da andere Quellen ?

Viel Spass beim Einfahren !

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
peter
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 145
Registriert: 07.05.2016, 21:26
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Motorrevision

#14

Beitrag von peter »

Hallo Win!

Bei der NW sind 2 zur Auswahl gestanden, die PH1 von Newman und die Kent TH12-6. Habe mich nach Rücksprache mit Ralf für die PH1 entschieden, wegen derAbgaswerte. Ventilfedern habe ich die vom TR5 genommen, verbaut waren die ganz harten und die haben auch NW Gasse im Laufe der Zeit zerstört, denn es ist später TR6PI der auf 3 Weber umgerüstet ist. Es ist mir klar, dass ich mit dieser NW die Weber nicht ausnutzen kann, jedoch waren für mich die Abgaswerte ausschlaggebend, denn in Österreich wird bei jährlichen TÜV - Überprüfung sehr genau auf den HC-Wert geschaut.
Die NW Lager sind die vom Spiti.
Die Verdichtung sollte auch passen, denn die Kolben haben +0,040" Übermaß und der Kopf hat eine Höhe von 86,7 mm.
Bin schon neugierig wie sich das Drehmoment beim Fahren anfühlt, denn hier im Forum wurde das als gut beschrieben.
All das werde ich nach dem Einfahren des Motors er-fahren.

Gruß Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Motorrevision

#15

Beitrag von gelpont19 »

Peter - danke für die Informationen... und viel Erfolg bei der Konstellation, speziell mit der optimalen Einstellung der Weber.

Grüße in die Alpenrepublik

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Motor“