tr4 öldruck

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: tr4 öldruck

#16

Beitrag von UweK »

Hallo zusammen,

Mit einigem Abstand hier nun das Update: inzwischen ist der Motor raus und liegt auf der Werkbank. Werde am WE mal die Pleuellager inspizieren. Da mir die entsprechenden Messgeräte fehlen, würde ich nach der optischen Kontrolle bei Bedarf gern mit einem Experten zusammen weitermachen. Beim letzten Mal hatte ich den Motor ja komplett weg gegeben. Diesmal würde ich gern einen Profi engagieren, der sich bei Diagnose und ggf. Schadensbehebung über die Schulter schauen lässt. Dann bin ich am Ende auch noch klüger. Habt Ihr Tipps, wer da in Frage käme?

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: tr4 öldruck

#17

Beitrag von gelpont19 »

Einer der das sicher machen könnte wäre V8 / Andreas Busch in deiner Nähe...
Innerhalb von 150 KM liegen aber auch Schnippel / Ralf Schnitker - Bissendorf
und Ritterbecks in Heinsberg.
Alle 3 sind absolute Spezialisten - Ritterbecks kann auch so spezielle Dinge, wie Lagergasse NW bohren, KW feinwuchten (mit Schwungscheibe und Automat) und etliches mehr. Auch das Auswinkeln der Pleuel macht er professionell (trau ich mich selbst nicht)
Ich habe inzwischen 2 Motoren bei Ritterbecks bohren und honen lassen und bin sehr zufrieden.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: tr4 öldruck

#18

Beitrag von UweK »

Hallo Win,

Das sind ja schon 3 Optionrn. Dann werde ich als ersten Schritt mal die Herren hier aus dem Forum kontaktieren.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: tr4 öldruck

#19

Beitrag von darock »

UweK hat geschrieben: 16.10.2018, 06:57 Hallo zusammen,

hier nun mal ein kleines Update. Hab inzwischen mal einige kleinere Touren unternommen, mit folgendem Ergebnis auf der Druckseite: nach Einstellung am Überdruckventil liegt der Öldruck bei kaltem Motor bei 90 lb im Leerlauf, bei Drehzahlen über 2000 geht er bis zum Instrumentenanschlag. Bei warmem Motor sinkt der Druck im Leerlauf auf 40-45 lb bei ca 700 U/min, steigt dann drehzahlabhängig auf 80 lb bei 1500 U/min und liegt ab 2000 U/min wieder bei 100 lb. In den absoluten Werten also eher kein Problem. Unterschied zwischen warm und kalt ist aber gefühlt größer als früher.

Nun hat sich gestern die Kupplungswelle bzw. der darin befindliche Bolzen trotz Extrasicherung verabschiedet (ebenfalls ein 3 Jahre altes Neuteil
;-) nehme daher in den kommenden Wochen mal Motor und Getriebe raus und schaue mir das Ganze mal an. Für mich also TR Saisonende.

Grüße
Uwe
Vielleicht eine blöde Frage aber wieso hast du den Motor mit diesen Werten zerlegt? Das ist doch bis auf die Tatsache, dass das Überdruckventil falsch eingestellt ist völlig in Ordnung.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: tr4 öldruck

#20

Beitrag von Schnippel »

Hallo

das habe ich mich allerdings auch mehr als einmal gefragt.
Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: tr4 öldruck

#21

Beitrag von UweK »

Na ja, zerlegt ist bei abgebauter Ölwanne noch nicht ganz zutreffend. Ölpumpe zu vermessen und Lagerschalen optisch prüfen kriege ich hin.

Motivation war zum einen die Tatsache, dass der Druck sich ja plötzlich verändert hatte und erst durch Nachstellen des Öldruckventils wieder hoch kam. Simpler Gedanke: irgendwas hat sich verändert und das nicht zum Vorteil. Dem versuche ich jetzt nachzugehen. Zum anderen musste ich ohnehin an die Kupplung und da bot sich für mich der Ausbau von Motor und Getriebe an. Ist ja auch in den Wintermonaten kein Akt und ich kann dabei auch die eine oder andere Ölundichtigkeit beseitigen.
Kann sich natürlich als mit Kanonen auf Spatzen geschossen herausstellen. Man lernt ja nie aus.

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: tr4 öldruck

#22

Beitrag von V8 »

Am heutigen Dienstag 11.12. ist IG Südwest Stammtisch ab 19 Uhr
im Landhaus Siebe, Am Stuten 29, 45529 Hattingen.
Da sind mehrere TR4 Fahrer die richtig Plan haben.
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: tr4 öldruck

#23

Beitrag von UweK »

Für mich wg. Firmenweihnachtsfeier nicht möglich. Aber vielleicht ergibt sich im Januar eine neue Helegenheit. Termine sind ja sicher auf der IG Website zu finden. Danke jedenfalls für den Hinweis!

Grüße
Uwe
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: TR4 Öldruck niedrig - Ventil gereinigt + eingestellt

#24

Beitrag von Liberolix »

Hallo Uwe,

wie gings weiter?
Hast den Motor noch aufgemacht/ Lager etc. mal begutachtet oder wars letztendlich nur ne Einstellungssache ?

Hannes

wir fahren englischen Pragmatismus - ein bisschen mehr davon, kann uns nicht schaden.....
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: tr4 öldruck

#25

Beitrag von UweK »

Hallo Hannes,

Ich hab damals den Motor aufgemacht, das Ding in den Kofferraum vom Alltagskombi gepackt und dann die Lagerschalen von einem Experten begutachten lassen (Schnippel). Auf seinen Rat habe ich das Ganze wieder zusammengebaut und dann am Überdruckventil den passenden Wert eingestellt. Seitdem ist Ruhe, Keine Veränderung des Öldrucks mehr.

Etwas merkwürdig ist, dass seitdem der Öldruck bei kaltem Motor bei ziemlich konstanten 55 Lbft liegt. Und zwar unabhängig von der Drehzahl (drehe den Treckermotor kalt auch nicht über 3500). Wenn er warm ist, pendelt der Zeiger drehzahlabhängig zwischen 30 und 70). Scheint aber keine weiteren Auffälligkeiten zu produzieren und ich habe mich für erst mal fahren entschieden.

Hast Du ähnliche Probleme oder wolltest Du mich nur daran erinnern, das Thema mal öffentlich anzuschließen (was ja auch durchaus ok wäre 😊

Grüße
Uwe
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3299
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: tr4 öldruck

#26

Beitrag von S-TYP34 »

Besonders die Alugehäuse der TR2-4 Motore
sind anfällig für Öldruckschwankungen
wenn diese Gehäuse überarbeitet werden ist es wieder OK.
Die TR4A Alugehäuse wurden geändert
und halten besser u.länger.

Harald
Antworten

Zurück zu „Motor“