Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#1

Beitrag von dondem »

Hallo :hm:
1.) Ist es besser die Laufbuchsen bei der Auflage zu den 8er Dichtungen mit abzudichten? Habe derzeit nur Hylomar daheim.
2.) Habe auf meinen Mahle Kolben keine Markierung zur Einbaurichtung, gibt es da kein vorne bzw. ist es egal?
Schöne Grüße aus Wien
Donald
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Donald,

Zu 1.Die Laufbuchsen unten abzudichten macht schon Sinn, besorge dir z.B. ein Marken Produkt (Silicon) von Loctite aus der KFZ Großhandlung.
Zu.2. Die Mahle Kolbenbolzen haben keine(n) Offset/Deachssierung, somit ist es egal.
Und dein Hylomar entsorge artgerecht, das ist die Pest ! Zumindest für mich !

Denk an den exakten Buchsenüberstand.

Munter bleiben
Ralf
Benutzeravatar
dondem
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 102
Registriert: 26.02.2007, 00:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#3

Beitrag von dondem »

Danke Ralf
Benutzeravatar
Senkrechtstarter
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 13.12.2015, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#4

Beitrag von Senkrechtstarter »

Hallo Ralf,
darf ich mal fragen was gegen Hylomar zu sagen ist?
Hab ich bis jetzt recht gerne verwendet.

Gruß
Udo
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo

Hylomar bindet nicht ab, sodass es fest wird.
Öl nimmt das Produkt als Klümpchen auf und kann es genau dort absetzen wo es nicht hin soll.
In den 90er habe ich damit schon ausreichend negative Erfahrung gemacht.
Es gibt Produkte in der Kfz Branche die weit aus besser sind !
Auch ist das Entfernen nur mit Lösungsmitteln zu Bewerkstelligen.
Eine Riesensauerrei
Für mich ein NO GO Produkt !

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#6

Beitrag von darock »

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bei mir klebte das Hylomar in Klumpen am Ölpumpensieb obwohl ich damit äußerst sparsam umgegangen bin.

Verwende nur noch das rote Zeug (Dirko HT?) für Verbindungen die mehr oder weniger starr abdichten und HondaBond (hellgrau) für Verbindungen die etwas Flexibilität aufweisen sollten.

Letzteres ist für mich das Maß der Dinge. HondaBond kostet zwar nicht wenig aber man braucht auch nur wenig. Wie es sich verstreichen lässt ist mit keinem anderen Produkt das ich kenne vergleichbar.

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#7

Beitrag von MadMarx »

hylomar eignet sich für die filzstreifen am 3. hauptlager. ansonsten ist das zeug ziemlich sinnlos.

die 8er dichtung ist höchst korrosionsgefährdet, weil durch das spannungssgefälle, diese als opferanode in verbindung mit dem kühlwasser zerfällt.
daher packe ich diese dichtung dick mit silikon ein, damit dort nie ein tropfen wasser hingelangt.
für mich ist diese dichtung keine dichtung, sondern ein abstandshalter.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo
auch dort würde ich kein Hylomar verwenden.
Ich setze dort einen O-Ring mit Silicon ein.
Zur Kontrolle muss das Silicon ganz leicht aus dem Deckel hervorquellen.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Senkrechtstarter
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 13.12.2015, 14:10
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#9

Beitrag von Senkrechtstarter »

Ralf,
vielen Dank für die Erklärung.
Was genau empfiehlst du als Ersatz für Hylomar?

Gruß
Udo
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#10

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

mit Hylomar kann man Papierdichtungen ganz dünn einstreichen. Sie kleben dann und verschieben sich nicht bei der Montage.
Aber bitte nur einen ganz dünnen Film. Damit dichtet dann die Papierdichtung auch besser ab.
Für andere Anwendungen ist es völlig unbrauchbar, da es nicht wie Silikon aushärtet.

VG Andreas
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 335
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abdichtung Laufbuchsen 4er/ Mahle Kolben

#11

Beitrag von BramTR4 »

Hello Donald.
Habe für 15 Jahre Elrin Curil-T Dichtmasse verwendet.
Bis jetzt und mehr als 100.000 km keine Probleme :top:
Nür als Info. Bei Revington gibt es 8er Dichtungen in unterschiedliche Materialen und Dicke.
Sehe: https://www.revingtontr.com/product/112 ... 0015-steel nach unten scrollen
Grüße, Bram
Antworten

Zurück zu „Motor“