TR6: "Leistung wird im Kopf gemacht"
Verfasst: 03.07.2017, 10:01
Hallo TR-Freunde,
nachdem die Optik meines Autos endlich meine Vorstellungen entspricht, soll nun der Motor geprüft und ggf. optimiert werden.
Das Auto wurde bei TR-Freund Ralf Schnitker (Schnippel) abgeliefert.
Historie:
Der Motor wurde in 1997-1999 komplett überholt. Danach hat der Vorbesitzer die Restauration nur halb zu Ende gebracht und erst in 2015 (!!) habe ich das Auto Teil-Restauriert übernommen. Der Motor ist bis jetzt also nur bei mir gelaufen (1.500 km). Man kann der Motor also noch als "frisch Überholt" einstufen. Ich habe Ralf gebeten, alles am Motor nochmal genau anzuschauen (so viel wie es geht), man weiß ja nicht, ob die Arbeiten damals ordentlich und mit korrekte Teile gemacht wurden. Das einzige was unter meine Regie gelaufen ist, ist Austausch der Nockenwelle (PI 143PS) und Ventilfedern (TR5).
Ausgangssituation:
- Zylinderkopf mit Höhe 86,7 mm
- 2 Stück Strombergvergaser 175CD2-SE mit B1AR Nadeln
- Nockenwelle PI 143PS, #307689
- Doppelte Ventilfedern vom TR5
- Fidanza Schwungscheibe
- Fächerkrümmer
- programmierbare 123-Ignition --> Kurve PI hinterlegt
- Kompression: 12,5 - 12,5 - 12 - 11,5 - 12 - 12,5
Prüfstand Ergebnis (13.03.2017):
105 BHP @ 4.400 (original 106 BHP @ 4.500)
199 Nm @ 2.800 (original 193 Nm @ 3.000) Mit dieses Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Das etwas erhöhte Drehmoment könnte man vielleicht auf ein oder andere Maßnahme zurück führen, aber die gewünschte Leistungssteigerung ist trotzdem ausgeblieben. Ralf und ich waren uns einig: man kann noch Stunden verbringen die Ausgangssituation zu optimieren z.B. Überprüfung Steuerzeiten, Messungen, wieder Prüfstand usw. Aber mit eine PI Nockenwelle und eine semi-optimierte Zylinderkopf erwarte ich nicht mehr als 120 PS....und das ist mir zu wenig.
Entscheidung: Nockenwelle tauschen und ZK optimieren. Nach Rücksprache mit Ralf habe ich mich für den Kent TH12-6 (270 grad) entschieden. Diese NW verhält sich ähnlich wie der Newman 260, hat aber eine etwas breitere Power Band und etwas mehr Hub. Zusammen mit den beiden Stromberg Vergaser verspreche ich mir eine schöne Kombination.
Zusätzlich wurde der ZK optimiert:
- neue Ventile von Mahle inkl. 30° Anschliff
- neue Ventilführungen
- Kopfhöhe reduziert auf 86 mm bzw. Brennraumtiefe 12,4 mm
- Ventilsitze eingesetzt
- Kanäle bearbeitet
Insgesamt:
- Neu: Überarbeitete Zylinderkopf
- 2 Stück Strombergvergaser 175CD2-SE mit B1AR Nadeln
- Neu: Nockenwelle Kent TH12-6 High Torque
- Doppelte Ventilfedern vom TR5
- Fidanza Schwungscheibe
- Fächerkrümmer
- programmierbare 123-Ignition --> Kurve leicht modifiziert
Prüfstand Ergbnis (03.07.2017): 134,9 BHP @ 5.170 (original 106 BHP @ 4.500)
200 Nm @ 3.060 (original 193 Nm @ 3.000)
Nun wurde der Zündkurve um +2° optimiert:
500 - 16°
900 - 14°
1000 - 18°
1600 - 22°
2000 - 25°
2600 - 28°
3000 - 30°
Ergebnis der Nachmessung: 138,2 BHP @ 5.385 (original 106 BHP @ 4.500)
204 Nm @ 3.035 (original 193 Nm @ 3.000)
Es gab eine 1. Messung, wurde aber mit OD gemessen (Vmax 213 km/h) . Diese Messung ist nur interessant weil es eine Schleppleistung von +15 PS gab !
Die Schleppleistung von ca. 30PS (Messung 2 und 3) kann ich zurückführen auf das frisch überholte Getriebe und überholtes Differenzial.
Zusammengefasst:
Für mich hat sich den ganzen Aufwand (Zeit und Geld) gelohnt. Die Zusammenarbeit mit Ralf hat Spaß gemacht und ich möchte mich nochmal herzlich für seine Professionalität und Respektvolle Umgang bedanken. Den Austausch via Handy (Bilder, Whatapp, Telefonate) waren absolut Super. Hut ab!
Es zeigt, das mit "nur" 2 ZS doch einiges an potential in unsere Autos steckt....nächste Schritt wäre für mich, keine Ahnung...Ideen?
Falls jemand sich für weitere Details und Infos interessiert....einfach melden.
VG Jochem
nachdem die Optik meines Autos endlich meine Vorstellungen entspricht, soll nun der Motor geprüft und ggf. optimiert werden.
Das Auto wurde bei TR-Freund Ralf Schnitker (Schnippel) abgeliefert.
Historie:
Der Motor wurde in 1997-1999 komplett überholt. Danach hat der Vorbesitzer die Restauration nur halb zu Ende gebracht und erst in 2015 (!!) habe ich das Auto Teil-Restauriert übernommen. Der Motor ist bis jetzt also nur bei mir gelaufen (1.500 km). Man kann der Motor also noch als "frisch Überholt" einstufen. Ich habe Ralf gebeten, alles am Motor nochmal genau anzuschauen (so viel wie es geht), man weiß ja nicht, ob die Arbeiten damals ordentlich und mit korrekte Teile gemacht wurden. Das einzige was unter meine Regie gelaufen ist, ist Austausch der Nockenwelle (PI 143PS) und Ventilfedern (TR5).
Ausgangssituation:
- Zylinderkopf mit Höhe 86,7 mm
- 2 Stück Strombergvergaser 175CD2-SE mit B1AR Nadeln
- Nockenwelle PI 143PS, #307689
- Doppelte Ventilfedern vom TR5
- Fidanza Schwungscheibe
- Fächerkrümmer
- programmierbare 123-Ignition --> Kurve PI hinterlegt
- Kompression: 12,5 - 12,5 - 12 - 11,5 - 12 - 12,5
Prüfstand Ergebnis (13.03.2017):
105 BHP @ 4.400 (original 106 BHP @ 4.500)
199 Nm @ 2.800 (original 193 Nm @ 3.000) Mit dieses Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Das etwas erhöhte Drehmoment könnte man vielleicht auf ein oder andere Maßnahme zurück führen, aber die gewünschte Leistungssteigerung ist trotzdem ausgeblieben. Ralf und ich waren uns einig: man kann noch Stunden verbringen die Ausgangssituation zu optimieren z.B. Überprüfung Steuerzeiten, Messungen, wieder Prüfstand usw. Aber mit eine PI Nockenwelle und eine semi-optimierte Zylinderkopf erwarte ich nicht mehr als 120 PS....und das ist mir zu wenig.
Entscheidung: Nockenwelle tauschen und ZK optimieren. Nach Rücksprache mit Ralf habe ich mich für den Kent TH12-6 (270 grad) entschieden. Diese NW verhält sich ähnlich wie der Newman 260, hat aber eine etwas breitere Power Band und etwas mehr Hub. Zusammen mit den beiden Stromberg Vergaser verspreche ich mir eine schöne Kombination.
Zusätzlich wurde der ZK optimiert:
- neue Ventile von Mahle inkl. 30° Anschliff
- neue Ventilführungen
- Kopfhöhe reduziert auf 86 mm bzw. Brennraumtiefe 12,4 mm
- Ventilsitze eingesetzt
- Kanäle bearbeitet
Insgesamt:
- Neu: Überarbeitete Zylinderkopf
- 2 Stück Strombergvergaser 175CD2-SE mit B1AR Nadeln
- Neu: Nockenwelle Kent TH12-6 High Torque
- Doppelte Ventilfedern vom TR5
- Fidanza Schwungscheibe
- Fächerkrümmer
- programmierbare 123-Ignition --> Kurve leicht modifiziert
Prüfstand Ergbnis (03.07.2017): 134,9 BHP @ 5.170 (original 106 BHP @ 4.500)
200 Nm @ 3.060 (original 193 Nm @ 3.000)
Nun wurde der Zündkurve um +2° optimiert:
500 - 16°
900 - 14°
1000 - 18°
1600 - 22°
2000 - 25°
2600 - 28°
3000 - 30°
Ergebnis der Nachmessung: 138,2 BHP @ 5.385 (original 106 BHP @ 4.500)
204 Nm @ 3.035 (original 193 Nm @ 3.000)
Es gab eine 1. Messung, wurde aber mit OD gemessen (Vmax 213 km/h) . Diese Messung ist nur interessant weil es eine Schleppleistung von +15 PS gab !
Die Schleppleistung von ca. 30PS (Messung 2 und 3) kann ich zurückführen auf das frisch überholte Getriebe und überholtes Differenzial.
Zusammengefasst:
Für mich hat sich den ganzen Aufwand (Zeit und Geld) gelohnt. Die Zusammenarbeit mit Ralf hat Spaß gemacht und ich möchte mich nochmal herzlich für seine Professionalität und Respektvolle Umgang bedanken. Den Austausch via Handy (Bilder, Whatapp, Telefonate) waren absolut Super. Hut ab!
Es zeigt, das mit "nur" 2 ZS doch einiges an potential in unsere Autos steckt....nächste Schritt wäre für mich, keine Ahnung...Ideen?
Falls jemand sich für weitere Details und Infos interessiert....einfach melden.
VG Jochem