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Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 26.10.2016, 10:19
von AndreasP
Hallo,

kann mir einer sagen, zu welchem Motor der Kopf mit folgender Nummer gehört:

218225

VG Andreas

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 26.10.2016, 10:33
von JochemsTR
Hallo Andreas,
218225 = Maschine Head Assembly
PI Model,
Casting / Head Number 312388,
Intermediate TR6
3,75 Inches, Chamber 0,525
(s. Moss)

Neben Intermediate gibt es "Early" und "Late".

Reicht das?
Jochem

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 26.10.2016, 10:33
von Sascha
Moin Andreas, guckst du hier... :genau:
https://www.chriswitor.com/cw_technical ... _chart.pdf

Gruss
Sascha

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 26.10.2016, 10:41
von JochemsTR
Hallo Sascha,
die Werte stimmen nicht mit MOSS überrein.
Jochem

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 26.10.2016, 10:45
von JochemsTR
Moss:
Cylinderhead Ident.JPG
Jochem

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 26.10.2016, 11:03
von AndreasP
Hallo,

es scheint wohl ein GT 6 Kopf zu sein.
Er ist geplant auf 84,8 mm und hat daher nur ein Brennraumvolumen von knapp 40 cm3. Auf einem 2 Liter Motor wird er ordentlich laufen, aber auf einem 2,5 Liter
TR 5 / 6 verdichtet er 11,5:1. Das ist schon recht knackig aber für einen flotten Straßenmotor ungeeignet!

VG Andreas

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 28.10.2016, 18:26
von darock
Perfekter Kopf für einen 2.6-2.7l Umbau mit ordentlichen Kolben :D

Bernhard

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 28.10.2016, 21:42
von S-TYP34
Wenn Interesse besteht,
habe einen perf. PI Zyl-Kopf mit Nr. 516816 im Regal liegen.
Harald

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 23.10.2020, 09:43
von peter
Hallo!

Habe 2 Fragen:
1. Kann ich auf einem CR-Block den Zylinderkopf mit der Nr. 516323 verwenden (wegen dem großen Auslassventil)
2. Wenn ich diesen Kopf auf die PI Verdichtung von 9,5 :1 plane wird auf Grund des großen Chamber Depth (siehe Tabelle oben) die Gesamthöhe des Kopfes nachher ca. 3,34 " sein. Geht das dann noch?
Oder habe ich einen Fehler gedanklichen Fehler?

Danke für die Antworten.

Gruß Peter

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 24.10.2020, 05:08
von JochemsTR
Hallo!

Habe 2 Fragen:
1. Kann ich auf einem CR-Block den Zylinderkopf mit der Nr. 516323 verwenden (wegen dem großen Auslassventil)
2. Wenn ich diesen Kopf auf die PI Verdichtung von 9,5 :1 plane wird auf Grund des großen Chamber Depth (siehe Tabelle oben) die Gesamthöhe des Kopfes nachher ca. 3,34 " sein. Geht das dann noch?
Oder habe ich einen Fehler gedanklichen Fehler?

Danke für die Antworten.

Gruß Peter
Hallo Peter,
516323 ist TR250 bzw. frühe TR6 Vergaser zugeordnet. (niedrige Verdichtung). Diesen Kopf hat ca. 17mm zwischen mittlere Eingangskanäle (Stegbreite). Was baust du ein? Du schreibts von einem CR Block (PI) . Passt deine Ansaugbrücke ?
Einen Kopf mit Gesamthöhe 84,8 mm ist möglich. Aber bitte Länge der Stößelstange prüfen !
Grüße Jochem

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 24.10.2020, 09:40
von Fuzzy
Dieser Kopf würde für mich nur aus Originalitätsgründen (250er früher 6er Vergaser) in Frage kommen.
>>>kurze, schlechte Ansaugbrücke und passt halt nur mit Vergaser.

Bei den späten Köpfen kannst du die bessere Ansaugbrücke verbauen. Außerdem passen die PI-Droklas drauf. Klar, wenn du einen PI hast, oder bauen willst, dann muss die Verdichtung passen. Aber das passt dir jeder Motorenbauer einfach an.


Gruß,
Jörg

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 24.10.2020, 11:36
von runup
servus jörg
frage zur guten bzw. schlechten ansaugbrücke
die mit 17mm steg, ist die schlechte? warum?
und die mit 21mm steg die gute?
soll man das irgendwo in der leistung spüren?
mfg

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 25.10.2020, 08:40
von Fuzzy
Hallo Manfred,
eines vorweg, mir fehlen die eigenen Erfahrungen von einer Fließbank oder einem Leistungsprüfstand. Ich kann da leider nur nachplappern was ich gelesen habe.

Die frühen Vergaser haben die kurze, gedrungene Ansaugbrücke, die der von den 2,0L ähnlich sieht.
Grundsätzlich werden auf Grund des originalen Designs die einzelnen Zylinder nicht optimal versorgt und die kurze Brücke strömt schlechter.
Wenn man sich die Brücken anschaut, ist das nachvollziehbar.dass die Versorgung der Zylinder ungleichmäßig ist.
Bei einem unmodifizierten Motor ist das wahrscheinlich nichts dramatisches. Der läuft wie wir wissen auch mit der kurzen Brücke.

Wie auch immer, aus meiner Sicht entweder Originalfetischist oder ein Kopf für die späte Brücke oder die PI-Droklas.


Gruß,
Jörg

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 25.10.2020, 08:44
von peter
Hallo Jochem

Will eigentlich nur einen Kopf mit großem Auslassventil und der PI Verdichtung. Soll ja mehr Leistung bringen wird hier immer beschrieben.

@Jörg: mein TR6 ist ein CR PI umgerüstet auf Weber vor 29 Jahren.

Der andere Kopf ist eigentlich ein BKM Teil wie Jochem vor kurzem geschrieben hat, denn das Auto läuft und geht nicht so schlecht. Aber was solls.

Grüße Peter

Re: Zylinderkopf Nummer

Verfasst: 25.10.2020, 09:04
von JochemsTR
@Jörg: mein TR6 ist ein CR PI umgerüstet auf Weber vor 29 Jahren.
Peter, dann wird diesen frühen Kopf 516323 nicht auf deine Weber Ansaugbrücke passen. Stegbreite 17mm bzw 23mm.

Jochem