Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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JochemsTR
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#76

Beitrag von JochemsTR »

Hi Gyula,
Ja, Deckel war runter. Meßbarenspiel am 1. und 2. Ventil .
Jochem
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peterq
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#77

Beitrag von peterq »

[quote="dakwo74"]Ergebnis von heute
1. OT und Verteilerfinger überprüft.
Das blöde dran ist, der Verteilerfinger ist tatsächlich um 180 grad gedreht. Leider konnte ich Sockel nicht entfernen um die Welle 180 grad zu drehen. Das Ding sitz bombefest. Da ich keine Dichtung habe, musste ich notgezwungen das Teil so lassen.

Bild Sockel.JPG

Hallo Jochem,

Du brauchst den Sockel nicht zu entfernen. Steck was in den Nut und dreh vorsichtig, unterhalb ist eine schräge Verzahnung und die Antriebswelle sollte hochkommen. Rausnehmen und so verdrehen das es mit dem Handbuch passt. Eventuell mal einen Zahn nach links oder rechts probieren, durch die Schragverzahnung dreht der Nut weg beim einfädeln.

Im Werkstatthandbuch steht ganz klar und deutlich wie die Position vom Antriebsnut stehen sollte wenn der erste Zylinder zündet. Das stimmt nicht überein mit deinem Bild. Das heißt nicht das es dann nicht funktioniert, aber du machst dir das Leben damit nicht einfacher.

Gruß Peter.
JochemsTR
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#78

Beitrag von JochemsTR »

....nach 2 Bier, einen Chat mit RobertB und Schnippel...
Grundplatte vom Verteiler gelöst.....123 Kurve bis 2.000 auf 0 grad , OT, und Verteiler gedreht damit Verteilerfinger direkt auf Kontakt 1. Zylinder zeigt.
und sieh da.......er startet, ohne gas, alles perfekt.

Morgen muss ich mal schauen wie ich die Kurve und Vorzündung wieder hinkriege.....
VG Jochem
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Gyula
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#79

Beitrag von Gyula »

Hi!

Jochem, ich habe es gewusst, dass du das hinkriegst.......super! :klatsch:
Bravo Ralf, bravo Robert..... :klatsch:
Ein Hoch dem Forum :party1

Liebe Grüße
Gyula
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#80

Beitrag von JochemsTR »

....das muss man schon sagen.....die Beteiligung und Input an diesem Thread ist ja echt Super!
Meine Danke an alle Autoren!

Morgen gleich mal schauen ob sich das Fahrverhalten zwischen 1.000 - 2.000 Bereich sich auch verbessern wird.

VG Jochem
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#81

Beitrag von gelpont19 »

Fazit : Das Antriebsritzel für den Verteiler war falsch positioniert ?

Gratuliere zum Erfolg - die Feinabstimmung kriegste mit der 123 bestimmt hin...
Wie Robert geschrieben hat, brauchste den Sockel nicht zu lösen. Nur das Ritzel so drehen, dass es nach oben kommt, geht i.d.R. ganz leicht und so versetzt wieder einfädeln, das 1. Zyl. auf 7 Uhr steht.
Wenn es genau 180° versetzt wäre, reicht auch die Reihenfolge der Zündkabel entsprechend zu ändern - also 1. Zyl. auf 1 Uhr, aber genau 180° sehe ich an den Fotos nicht.

win
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#82

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Winfried,
es spielen mehrere Sachen momentan.
1. Schlechte Start.
Unabhängig vom grüne LED der 123 (grün zeigt OT) habe ich den Verteiler gedreht bis er ansprung. Das hat funktioniert. Ich hatte Kurve 1 auf 0 grad programmiert.
Damit soll eigentlich der grüne LED direkt am Kontakt 1. Zylinder zeigen. Tut es aber nicht ! Wenn ich der 123 ausrichte nach LED, dann zeigt der Finger zwischen Kontakt 1. und 5. Zylinder.
Aber warum....es gibt kein Vorzündung!

2. Lauf zwischen 1.000 und 2.000....das kann ich hoffentlich heute prüfen.

Ich vermute das Punkt 1 und Punkt 2 zusammen hängen.

Der Verteilerritzel bekomme ich nicht nach oben gedreht. Im WHB steht aber doch das der sockel runter muss? Egal, ob das Ritzel so steht oder 180grad gedreht wird,
hauptsache die Zündkabel werden darauf ausgerichtet.
Übrigens habe ich auch der blaue Bosch eingebaut.

VG Jochem
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#83

Beitrag von gelpont19 »

Moin Jochem,

...daste das Ritzel so nicht herausbekommst, hab ich jetzt auch gelesen - sorry.
Hier mal eine Idee, wie du über das variable Stecken der Zündkabel trotzdem auf die richtige Zündreihenfolge kommen könntest :
Das rechte Foto zeigt die Pos. nach Uhrzeiten angeordnet. Das Linke Bild zeigt die Zyl. Zündreihenfolge wie es sein sollte (äusserer Ring) und die Zündreihenfolge, die du stecken müsstest (innerer Ring). Die Feineinstellung über drehen des Verteilers.
Besser wäre natürlich, den Sockel zu lösen und das Ritzel richtig zu positionieren. Hoffe, du kannst das einwandfrei lesen...

Bild

:hm: die Verpositionierung des Ritzels ist wahrscheinlich beim Tausch der NW geschehen, daran habe ich damals nicht gedacht, dasss das passieren kann / muss.

win
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#84

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Win,
deine Bilddokumentation ist wie immer Super.
Nur die Frage, 123 Kurve auf Vorzündung z.b. 10 grad stellen oder erst mal alles auf 0 lassen?
Wenn alles auf 0 steht muss der 123 eingestellt mt grüne LED der Finger direkt auf Kontakt 1. Zylinder zeigen?
Oder soll ich der grüne LED komplett außen vor lassen?
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#85

Beitrag von gelpont19 »

...wenn du die Kabel entsprechend angeordnet hast, verfährste so, wie in der Anleitung. Der Verteiler dreht anti-clock-wise also ist der nächste Kontakt für Zyl. 1. KW auf OT, wie im Handbuch beschrieben. Die Einstellung mit der LED müsste so auch funktionieren. Nimm die Zündkurve für PI - wie im Handbuch. Damit müsste er dann sofort anspringen.

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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#86

Beitrag von RobertB »

Das Problem bei Jochem scheint zu sein, dass wenn die 123 nach Anleitung eingestellt wird, der Verteilerfinger genau zwischen 2 Kontakten steht. Deswegen der schwache Zündfunke.

Möglicherweise ist die Grundplatte der 123 so ungeschickt montiert, dass dies mechanisch nicht kompensiert werden kann. Oder kann man die im Gehäuse drehen?

Ohne Zündlichtpistole ist es auch nicht möglich, das ganze mit einer passenden Zündkurve auszutricksen. :-?

Gruß Robert
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#87

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Robert, Winfried,
genau diese Vermutung habe ich auch.
Für mein Verständnis, wenn ich eine Vorzündung habe, dann muss der Verteilerfinger mit Nase, kurz vor OT, an Kontakt 1. Zylinder zeigen.
Bei OT muss der Verteilerfinger mit dem Rücken zu Kontakt 1. Zylinder zeigen richtung Kontakt 5. Zylinder.
In das linker Bild von Win (meine Situation) zeigt der Finger kurz vor Kontakt 1. Zylinder, aber der Stand ist OT!!
Ist dieses Verständnis richtig oder falsch?
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#88

Beitrag von gelpont19 »

...das schon richtig, aber mit drücken gegen die Drehrichtung schalteste das Spiel aus und - denk dran, wir haben zwei Zustände der Positionierung. Statisch - das mit LED und dynamisch.
Beim herkömmlichen originalen Verteiler ist es voll ausreichend, wenn die Spitze des Fingers am Anfang des Kontaktes steht. Es geht jetzt nur darum, ob alle Fkt. der verstellenden Zündkurve in etwa der Leistungssteigerung / abhängig von Drehzahl erfüllt sind.
Die genaue Positionierung erreicht man nur, wenn das Ritzel in der richtigen Pos. steht. ... weiss allerdings nicht, was das Licht in der LED anmacht ?? Tu es einfach mal, mal sehen was hinten rauskommt... ;D

win
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#89

Beitrag von gelpont19 »

RobertB hat geschrieben:Das Problem bei Jochem scheint zu sein, dass wenn die 123 nach Anleitung eingestellt wird, der Verteilerfinger genau zwischen 2 Kontakten steht. Deswegen der schwache Zündfunke.
Gruß Robert
Robert - genau, wie bei dem O. Verteiler kannste den 123 auch in Grenzen drehen. Damit schaltetste ja die LED aus oder ein. Wenn die LED einschaltet kann man natürlich auch noch weiterdrehen, bis sie dann irgendwann wieder ausschaltet... d.h. man würde irgendwann (bei Idealvoraussetzungen) mittig Kontakt stehen.
In diesem Versuch geht es nur um die Reihenfolge....

win
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#90

Beitrag von RobertB »

Die Reihenfolge hat von Anfang an gestimmt, lediglich um 180 Grad versetzt. :wave:
Motor lief ja, nur nicht zufriedenstellend.

Gruß Robert
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