Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Schnippel
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#106

Beitrag von Schnippel »

Hallo

aus dér Erinnerung möchte ich behaupten,
das wenn die original Verstellung bei Betrieb aktiv ist, mehr verstellt wird, als wenn man jetzt in Ruhe den Finger verdreht.
Die Fliehgewichte bekommt man so nicht, wie im Betrieb gespreizt.

VG
Ralf
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gunku
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#107

Beitrag von gunku »

Schnippel hat geschrieben:........das wenn die original Verstellung bei Betrieb aktiv ist, mehr verstellt wird, als wenn man jetzt in Ruhe den Finger verdreht.
Die Fliehgewichte bekommt man so nicht, wie im Betrieb gespreizt.
Hallo Ralf, gerade nachgemessen.... ich kann den Verteilerfinger meines 22D6 Verteiler um ca. 10 Grad gegen den Druck der Fliehkraftfedern verdrehen (5mm(s)/54mm(d)*360 Grad). Das ist sogar etwas mehr als die im WHB spezifizierte "centrifugal advance" von 6 - 8 Grad (siehe Bild).
Grüße Gunter
WHB Zündverteiler 22D6 Fliehkraftverstellung.JPG
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Gyula
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#108

Beitrag von Gyula »

Hi!

Welche Fliehgewichte? :-?

Liebe Grüße
Gyula
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#109

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula

Es sind diese hier

Grüße
Eckhard

viewtopic.php?f=16&t=13608
Gyula
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#110

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bei der 123 gibtt es keine.....

Liebe Grüße
Gyula
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#111

Beitrag von Eckhard »

Da haben wohl ein paar TR-Freunde aneinander vorbeigeredet :-D

Eckhard
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#112

Beitrag von RobertB »

Für alle Elektronik-Zünder und Nicht-Kenner der bewährten Lucas-Mechanik -> so sieht ein originaler TR6-Verteiler 22D6 von innen aus (nicht 123 :no: ):

Bild

Obere Verteilerwelle mit Verstellnocken, daneben Federn, darunter (verdeckt) die sichelförmigen Fliehgewichte.

Mit steigender Drehzahl wandern diese nach außen und verdrehen die Welle gegen den Uhrzeigersinn.

Voilà ;D ;D ;D

Gruß Robert
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#113

Beitrag von darock »

Einfach so ganz verdrehen geht glaube ich normal wirklich nicht. Meist ist, wenn das geht, mindestens eine Feder viel zu locker. Man muss schon mit einem Schraubenzieher die Gewichte etwas zur Seite drücken damit man drehen kann, denn es sperrt aus der Nullstellung heraus etwas. Wie gesagt, bei korrekter Einstellung der Federn.

Bernhard
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#114

Beitrag von Rentner2011 »

Moin,
eine Feder hat einen Leerweg, da die Kennlinie, so weit ich es noch im Kopf habe, bei 1600 1/min flacher wird, also einen Knick in der Kennline hat. Die "lose" Feder setzt also erst bei etwa 1600 1/min ein, dann wirken beide Federn! Bis etwa 1600 1/min nur die Feder, die keine Lose hat.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#115

Beitrag von gelpont19 »

RobertB hat geschrieben:Win,
du bist 123-verseucht :)
Gruß Robert
...stimmt... in welchem Bereich kann man denn die Grundplatte verdrehen ? - Grad ?

Damit könnte man dann Fehlwinkel der Finger anpassen ? Die Federn sind also Präzisionselemente.... :-?

win
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#116

Beitrag von darock »

Rentner2011 hat geschrieben:Moin,
eine Feder hat einen Leerweg, da die Kennlinie, so weit ich es noch im Kopf habe, bei 1600 1/min flacher wird, also einen Knick in der Kennline hat. Die "lose" Feder setzt also erst bei etwa 1600 1/min ein, dann wirken beide Federn! Bis etwa 1600 1/min nur die Feder, die keine Lose hat.

Gruß aus Ahrensburg
Peter
stimmt. Nur ist meist die "erste" Feder auch lose weil schon zu locker. Diese sollte stramm sitzen. Merkt man auch gut wenn man zwischen statisch und dynamisch im Leerlauf einen großen Unterschied beim Abblitzen hat.

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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#117

Beitrag von RobertB »

@win:

die Grundplatte lässt sich im Bereich bis ca. 45 Grad verdrehen. Damit kann schon einiges an Fehlstellung eliminiert werden.

Die Federn sind natürlich keine Präzisionselemente, aber hinreichend genau anpassbar. Von daher völlig ausreichend für unsere TRs :top:

Gruß Robert
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#118

Beitrag von JochemsTR »

...Update:
vor 2 Wochen habe ich meinem TR6 zum Werkstatt hier in FN gebracht. Es waren noch ein paar andere Kleinigkeiten fällig. (z.B. Abgasgestank).
Der Werkstatt hat das Auto sofort zum laufen gebracht. Was soll das denn ???? Meine technische Fähigkeiten sofort in die Mülltonne!
So einfach war es doch nicht. Mit 7% CO war der Motor eindeutig zu Fett. Mit der verstellbare Düsenstock versucht die Werte runter zu kriegen, ohne Erfolg. 123 Zündung mit KW abgeglichen. Mit 15 grad von der 123 ergab 30 grad @ KW !! Der 123 Verdreht, bis Zündung mit KW übereinstimmte. Genau das gleiche Problem. Er blieb einfach nicht mehr an. Ging aus, bzw. lief unruhig.

Nachdem der mech. Verteiler heute eingebaut wurde....sieh da...springt an, Vorzündung ca. 14 grad eingestellt und abgeglichen, Abgaswerte unter 4% (sogar verstellbar). Ich hatte bereits B1AF Nadeln dabei, aber die B1AR lasse ich erstmal drin. Abgasgestank kaum vorhanden (auch mit neue Peugeot Kofferraum-Dichtung (s. andere Thread)) .

Parallel konnte ich mich mit Henry abstimmen. Wie bereits vorher erwähnt, der Fehler war für ihm eindeutig. Darauf habe ich ihn gefragt warum er nicht gleich alles richtig gemacht hat.
Er behauptete früher hat es auch ganz gut gepasst. Nur seit vergangenem Jahr gab es paar Anlasse, der Einbau zu „optimieren“. Meine Umbau war also noch der "alte" Stand.
Verteilerposition.JPG
Das oberste Bild hatte ich schon mal gepostet. Egal ob der Verteilerwelle richtig ist oder nicht, der Finger steht nicht am Kontakt. Der Rote Punkt ist der Soll-Position zu Finger. Die schwarze Markierungen sind meine Kontakte.
Das unterste Bild zeigt das neue Lochbild der 123 Grundplatte. So sollte der Stand Heute sein. Eine ziemlich große Abweichung.

Der 123 ist unterwegs zu Henry in Eindhoven. Er richtet es sofort. Danach wieder einbauen und erneut versuchen. Der 123 aufgeben kommt für mich nicht in Frage!
Jetzt fahre ich mal ne paar km mit der mech. Verteiler und danach wieder der 123.....und poste dann die Zündkerzen.

VG Jochem mit "m"

PS...bitte frag mich nicht wie meinem vorherige Werkstatt beim TÜV der Vollabnahme bestanden hat, oder wie ich überhaupt von Freiburg zu Weingarten gefahren bin. Ist mir immer noch ein Rätsel.
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Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#119

Beitrag von altana »

Hallo, ich greife dieses Thema nochmal auf: der Verteilerfinger meines TR6 PI/CP Bj 72 ist gestern durchgeschlagen. Zündung ist kontaktgesteuert. Der Verteilerfinger sieht so aus:
IMG_4967.JPG
IMG_4964.JPG
Die Kontaktspuren liegen ziemlich weit links am Ende des Metallfingers. Meine Frage ist, muss ich die Stellung des VTF ändern oder korrigieren oder ist das so in Ordnung?
VG Rainer
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Re: Motor unruhig zwischen 1.000 - 2.000

#120

Beitrag von RobertB »

Hallo Rainer,

wenn möglich sollten Brandspuren eher in der Mitte des Verteilerfingers liegen.

Versuche mal durch drehen der Rändelschraube und Gegenjustieren des Gehäuses dahin zu kommen.

Gibt aktuell einige Threads hierzu.

Gruß Robert
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