TR250 läuft unrund und geht dann aus

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Haylaender
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2004, 23:00
Wohnort: Augsburg

TR250 läuft unrund und geht dann aus

#1

Beitrag von Haylaender »

Hallo TR-Freun.de,

seit gestern ist mein TR250 zweimal plötzlich ausgegangen. Kurz vorher fällt die Drehzahl ab, lässt sich auch mit Gasgeben nicht mehr fangen, der Motor läuft unrund (hab den Eindruck nur noch auf 3 Töpfen) und stirbt dann ab.

Nach wenigen Minuten Bedenkzeit läuft er dann wieder ohne Probleme, sauber im Leerlauf und nimmt das Gas wie eh und je an.

An der Kraftstoffversorgung kanns eigentlich nicht liegen, er hat vor 3 Wochen ne neue Pumpe bekommen. Zündung müsste auch ok sein.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte?

Danke und sonnige Grüße aus'm Allgäu
Konrad
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#2

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Haylaender
Die Zündung kann man ganz schnell ausschließen, indem man bei laufendem Motor einen Stecker von der Zündkerze abzieht. Ist der Zündfunke an dieser Kerze ok, so läuft der Motor nach dem Abziehen einen Hauch langsamer und beim Draufstecken hört man ganz gut den Funken überspringen. Aber pass auf dass Du Dir keinen Stromschlag 8O holst! Leute mit schwachem Herz sollten das auf keinen Fall machen!
Aber wenn der Wagen erst gut läuft und dann plötzlich ausgeht scheint mir auch die Zündung ok zu sein. Oder tritt das Problem erst mit wärmer werdendem Motor auf?
Jürgen
(HoffmannJ68)
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Haylaender
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2004, 23:00
Wohnort: Augsburg

#4

Beitrag von Haylaender »

Hallo miteinander,

erst mal Danke für eure schnellen Antworten! :D

Bei beiden Aussetzern war der Motor ca. 10 km warm gefahren.

Zündung und Kraftstoffversorgung werde ich nochmals checken, glaub aber nicht wirklich daß da das Problem herkommt. (vor 3 Wo. neue Kraftstoffpumpe, letztes Jahr komplett neue Zündanlage)

Ähnliches hatte ich vor Jahren mal, da habt ihr Recht: Schmutz im Vorfilter und der Leitung vom Tank zur Pumpe, oder auch defekter Zündkondensator bzw. Wackelkontakt an der Zündspule.

Was mich halt wundert ist, daß der Motor nach ein paar Minuten Wartezeit und Fummelei an allen Leitungen und Kabeln wieder einwandfrei läuft.

Könnte das evtl. auch was mit der Unterdruckverstellung der Vergaser zu tun haben? (werd's mal checken indem ich die "Luftröhren" abziehe.

Grüße
Konrad
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Wenn es aehnelt als lauft die Machine auf 3 Beine, dann wuerde ich die Vergasser im betracht nehmen. Sowohl zu wenig Benzin (und das spuert der Vergasser hinten als erster) als zu viel Sprit fuehrt zu diese Symptome. Zu viel Sprit im Schwimmerkammer kommt meist dadurch das die 'needle valve' nicht zu macht. Dafuer reicht ein kleines Schmutzpartikel schon aus. Diagnose: Entlueftungsschlauch vom Schwimmerkammer entfernen, hier lauft dann auch Sprit raus!

Das mit zu wenig Sprit hast du ja mal geklaert, wenn aber Dreck im Tank ist dan macht der Filter schnell dicht. Beim herkomlichen Papier-filter sieht mann die Blockierung aber nicht immer....

Gruesse,

Marc

P.S. 'needle valve' auf Deutsch: :?
Bin ja auch Hollaender :D
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

@ Marc ...

needle valve = Nadelventil

https://translate.google.com/translate_t

:heilig: :D
Haylaender
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2004, 23:00
Wohnort: Augsburg

#7

Beitrag von Haylaender »

Hallo Freun.De,

also, an den Unterdruckdingern wirds wohl nicht liegen. Auch Zündung und Kraftstoffmenge vom Tank zur Pumpe ist okay. Das Schauglas am Vorfilter ist immer zu ca. 80% voll und das Abziehen der Zündkabel zu den Kerzen bewirkt ein leichtes Kribbeln (in den Handschuhen) und kurzen Drehzahlabfall/Unrundlauf das sich aber sofort wieder einregelt wenn ich das Zündkabel wieder aufstecke.

Der Tip von Marc (aus Holland "NeedleValve" = "Nadelventil" welches auch immer; ich hab bisher keinen Vergaser zerlegt ;-) ) scheint mir eingängig. Die Vergaser wurden zuletzt vor ca. 7 Jahren gereinigt. Da kann sich natürlich ne Menge Dreck angesammelt haben.

Heute abend hab ich das Viech nach ca. 12 km Fahrt noch 10 Minuten im Standgas laufen lassen. ein paarmal kurz Vollgas - a bissle Röhren und mit'm Gas spielen - überhaupt keine Probleme obwohls ziemlich warm war!

(I glaub aber eher, der will mich ärgern! Der hat das schon einmal gemacht als ich ihn einem potentiellen Käufer vorstellen wollte - und morgen hab ich wieder einen Checktermin. Der Lümmel kriegt das ja mit und wird dann einfach bockig und simuliert!)

Grüße aus'm Allgäu
Konrad
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Konrad,

Da Auto's eindeutig weiblich sind ist Ihr benehmen eine Liebeserklaerung schlechthin! Sie moechte bei dir bleiben ;D

Marc
(Zu warm hier fuer Google uebersetzungen)
Haylaender
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 4
Registriert: 23.07.2004, 23:00
Wohnort: Augsburg

#9

Beitrag von Haylaender »

Hallo TR-Freun.de,

die Ursache lag auch hier, wie häufig, wo anders.

Am Kondensator!

Dieses Teil sollte wohl vorsorglich spätestens alle zwei Jahre getauscht werden, bei einem Teilepreis von 3,45 € auch kein allzu großer Posten.

Auf diesem Weg herzlichen Dank an den absolut kompetenten Schrauber mit eigener Werkstatt in Hard in Vorarlberg. :-D
Antworten

Zurück zu „Motor“