Geräusch aus dem Bereich Lima, Wapu, etc...

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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TR6Chris
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Geräusch aus dem Bereich Lima, Wapu, etc...

#1

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Freunde,

ich benötige dringend Euren Rat.

Ich habe im Leerlauf, als auch während der Fahrt ein merkwürdiges
Geräusch aus dem Bereich der Lichtmaschine, Wasserpumpe, etc...

Das Geräusch hört sich in etwa so an,
wenn ich es "beschreiben" sollte: KS KS KS KS KS KS KS KS

Wie gesagt es tritt im Leerlauf, als auch während der Fahrt auf, mit dem Unterschied, dass es im Leerlauf etwas langsamer ist und während der Fahrt schneller.

Die Lichtmaschine wurde schon überprüft und lief auf dem Teststand
einwandfrei und ohne Geräusche.

Danach dachte ich, es sei die Wasserpumpe. Also Keilriemen runter
und fleißig am "Rädchen" gedreht. Keine Geräusche. Alles läuft ohne
Geräusche. Einen Wasserverlust konnte ich auch nicht feststellen, auch
keine Überhitzung des Motors während langer Fahrt.

Der Keilriemen ist auch ordentlich gespannt.

Nun die alles entscheidende Frage. Was könnte das sein?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Gruß
Chris
Zuletzt geändert von TR6Chris am 08.06.2006, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
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#2

Beitrag von TR6_Java »

Könnte auch die Steuerkette bzw. Kettenspanner sein.
Hatte schon mal das Problem, das der Halter des Kettenspanners am Steuerkettendeckel (Stirndeckel) lose war und sich mit der Zeit der Kettenspanner regelrecht durch den Stirndeckel genagt hat.
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#3

Beitrag von MadMarx »

manchmal sind es ganz einfache sachen, zb. ein riss im keilriemen.

gruß
chris
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TR6Chris
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#4

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich werde mal am WE den Keilriemen wechseln und eine neuen aufziehen, obwohl der "alte" noch relativ neu ist und auch keine Beschädigungen etc. aufweist.

Gruß
Chris


P.S. Alternativvorschläge gerne willkommen :mail:
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sixpack
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#5

Beitrag von sixpack »

Was macht er denn wenn du den mal kurz ohne Keilriemen laufen läßt?? Vieleicht ist es ja nur wenn die WaPu unter Spannung vom Keilriemen steht. Ansonsten Steuerkettenspanner... denke ich auch. Ist ja nicht das erste Mal das minderwertige Spanner verkauft wurden. :boese: :hm: :D
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TR6Chris
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#6

Beitrag von TR6Chris »

sixpack hat geschrieben:Was macht er denn wenn du den mal kurz ohne Keilriemen laufen läßt?? Vieleicht ist es ja nur wenn die WaPu unter Spannung vom Keilriemen steht. :D

Hallo,

lass ich den Motor kurz ohne Keilriemen laufen, ist das Geräusch weg.

Du meinst, es liegt demnach doch an der Wapu?

Muss ne neue Wapu her?

Danke

Gruß
Chris
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sixpack
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#7

Beitrag von sixpack »

Eventuell. Es gibt noch andere "Geräuschentwickler". Z.B. trockene Kugellager in der Lima, oder gelöstes Isolierungsmateriel vom Anker das am Gehäuse von innen schleift. Dafür darf aber wohl erstmal der Stindeckel draufbleiben... ist doch schon was :heilig: Die Lima würde ich auch mal gegen eine andere wechseln... wenn eine andere vorhanden ist. :o :D

Ach ja, der Keilriemen wars nicht? :hm:
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TR6Chris
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#8

Beitrag von TR6Chris »

sixpack hat geschrieben:
Ach ja, der Keilriemen wars nicht? :hm:

Hi,

das werde ich morgen mal testen.

Kann ich doe Kugellager schmieren?

Gruß
Chris
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sixpack
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#9

Beitrag von sixpack »

Die Kugellager meiner Lucas konnte ich nachfetten weil die offen sind. Die waren schon total trocken ... machten aber dabei noch keinerlei Geräusche. An Fett würde ich das Selbe wie für die Radlager nehmen (Heißlagerfett). Ansonsten schmilzt/zerläuft es und verflüchtigt sich eventuell. :D Und dann kann man sich auch sofort mal die Graphitkohlen anschauen und gucken ob der Kollektor noch ok ist. Die Spalten setzen sich gerne mit Graphit zu. Einfach freikratzen. :? :D
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TR6Chris
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#10

Beitrag von TR6Chris »

Hallo Jungs,

der Keilriemen wars - der Hund :banned:

Nun läuft er wieder einwandfrei.

Danke an alle für Eure Hilfe.

Gruß
Chris
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sixpack
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#11

Beitrag von sixpack »

Tjaaaa, so isses` oft: Kleine Ursache, große Wirkung!

:hm: :!: :klatsch: :heilig: :P:baeh: :genau: :D
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