Warum will er nicht anspringen?? VERZWEIFLUNG!!
Moderator: TR-Freunde-Team
- Constantin
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Warum will er nicht anspringen?? VERZWEIFLUNG!!
Moin,
ich weis nicht mehr weiter!!
Vor zwei montaten habe ich Motor und Getriebe von meinem 72er TR6 ausgebaut. Der Motor leckte an der Ölwanne und an der vorderen Motorplatte mit öl. Das Getriebe musst auch überholt werden. Jetzt nachdem ich alles wieder zusammen habe, will der Motor einfach nicht anspringen!! Vorher sprang der Motor immer bestens an, auch nach der winterpause, mit altem Sprit ohne irgenwelche Hilfen (Startpilot, Überbrücken usw.)
Folgendes habe ich schon versucht.
-Neuer Sprit in die Vergaser (super, frisch von der Tanke)
-Neue Kerzen (NGK BP6ES)
-Zündung genau geprüft, Sie ist nicht 180° Verdreht, der Funke ist gut
-Zündung mal mit Kontakt und mal mit der Kontaktlosen Zündung versucht
-Zündung auf ca. 5° vor OT gestellt (in der Hoffnung, das er dann leichter anspringt)
-Steuerzeiten geprüft, die passen auf 2-3°genau (ich hatte ja die Steuerkette runter)
-verschiedene Zündspulen probiert
-Vergaser zerlegt um zu sehen ob was nicht stimmt, alles war ok
-Kopression geprüft (alles sind gleich)
-Elektrische Benzinpumpe geprüft, fördert einwand frei
-extra Massekabel zum Anlasser gelegt
-Anlasser Kontakte gereinigt
-Batteri mehrfach geladen, und auch mal eine andere versucht.
tja, ich weiß einfach nicht weiter? Wer hat noch einen Tipp für mich? Über die Suche habe ich noch nichts gefunden was ich noch nicht versucht habe.
ich weis nicht mehr weiter!!
Vor zwei montaten habe ich Motor und Getriebe von meinem 72er TR6 ausgebaut. Der Motor leckte an der Ölwanne und an der vorderen Motorplatte mit öl. Das Getriebe musst auch überholt werden. Jetzt nachdem ich alles wieder zusammen habe, will der Motor einfach nicht anspringen!! Vorher sprang der Motor immer bestens an, auch nach der winterpause, mit altem Sprit ohne irgenwelche Hilfen (Startpilot, Überbrücken usw.)
Folgendes habe ich schon versucht.
-Neuer Sprit in die Vergaser (super, frisch von der Tanke)
-Neue Kerzen (NGK BP6ES)
-Zündung genau geprüft, Sie ist nicht 180° Verdreht, der Funke ist gut
-Zündung mal mit Kontakt und mal mit der Kontaktlosen Zündung versucht
-Zündung auf ca. 5° vor OT gestellt (in der Hoffnung, das er dann leichter anspringt)
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tja, ich weiß einfach nicht weiter? Wer hat noch einen Tipp für mich? Über die Suche habe ich noch nichts gefunden was ich noch nicht versucht habe.
Zuletzt geändert von Constantin am 22.02.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
- darock
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Auch wenn du es in deiner Liste als erledigt schreibst:
Nimm mal den Ventildeckel ab.
Dreh den Motor auf OT sodass die ersten beiden Ventile zu sind (Ventilspiel fühlbar)
Nimm die Verteilerkappe ab und schau wo der Finger hinzeigt. Zylinder 1?
Tröpfel in alle Zylinder einwenig Öl (nicht zu viel)
Kontrolliere außerdem noch einmal die Kabelreihenfolge. 1-5-3-6-2-4
Bernhard
Nimm mal den Ventildeckel ab.
Dreh den Motor auf OT sodass die ersten beiden Ventile zu sind (Ventilspiel fühlbar)
Nimm die Verteilerkappe ab und schau wo der Finger hinzeigt. Zylinder 1?
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Ich habe das gerde nochmal geprüft. Die Zündung ist richtig rum, die Zündfolge stimmt auch. Einen anderen Verteilerfinger habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg.
Der Motor, gibt leichte Lebenszeichen von sich, will aber nicht anspringen. Auch wenn man mit Gas und Choke rum spielt gibt will er nicht.
Kann Jemand kurz erklären wie man die Steuerzeiten Prüft. Ich bin mir eigentlch 100% sicher alles richtig gemacht zu haben, aber eventuell habe ich ja doch einen Fehler gemacht.
Der Motor, gibt leichte Lebenszeichen von sich, will aber nicht anspringen. Auch wenn man mit Gas und Choke rum spielt gibt will er nicht.
Kann Jemand kurz erklären wie man die Steuerzeiten Prüft. Ich bin mir eigentlch 100% sicher alles richtig gemacht zu haben, aber eventuell habe ich ja doch einen Fehler gemacht.
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Da kannst du alles nachlesen.
ADDON:
Miss mal deine Zündkabel nach. Wenn sie mehr als 5kOhm haben sind sie auszutauschen. Die können von heute auf morgen kaputt gehen. Ist mir schon passiert.
Bernhard
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Kerzen raus, Zündkabel numerierenConstantin hat geschrieben:Kann Jemand kurz erklären wie man die Steuerzeiten Prüft. Ich bin mir eigentlch 100% sicher alles richtig gemacht zu haben, aber eventuell habe ich ja doch einen Fehler gemacht.
Motor auf OT (Riemenscheibe) drehen.
Grob testen, ob OT wirklich OT ist,
indem man etwas Draht ins erste Kerzenloch steckt
und den Motor dreht.
Wenn es stimmt, Ventildeckel ab.
Ventile Zylinder 1 oder 6 sind jetzt ohne Spiel.
Wenn Zylinder 1 ohne Spiel muss der Verteilerfinger auf Kabel 6 zeigen.
An Zylinder 1 Einstellschrauben E und A lösen und so lange drehen,
bis grad Spiel fühlbar ist (0,1mm).
Motor exakt eine Umdrehung weiter drehen und
Ventilspiel an Zylinder 1 messen.
Das Spiel sollte an E und A gleich sein,
(außer die Nocke soll demensprechend
anders eingebaut sein, was wir hier vernachlässigen).
Unterschiede im Spiel bis zu knapp einem Millimeter sollten den Motor
nicht am anspringen hindern.
Ventilspiel wieder korrekt einstellen und zusammenbauen.
Meistens sind die Probleme elektrischer Natur
Zündspule richtig rum angeschlossen?
Kondensator ok, Kontakte ok?
So was halt.....
Bevor die Kerzen wieder reinkommen würde ich testen
ob man mit einer Kerze min 5mm Lichtbogen
zur Masse beim starten ziehen kann.
Vorsicht, Du bist selber auch Masse!!!
Gut isolieren!
- RobertB
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Constantin,
auch wenn immer behauptet wird, der Verteiler steht richtig und die Zündkabel sind richtig angeschlossen, leider war es schon mehrfach so, dass genau dies nicht gepasst hat.
Weil es nämlich beliebig viele Möglichkeiten gibt, den Verteiler einzubauen und damit ebenso viele Varianten, die Zündkabel korrekt anzuschließen. :boese: :boese:
Schau mal hier:
Link zu Reihenfolge Zündkabel
Da sind mehrere Möglichkeiten zu sehen. Jede funktioniert, aber eben nur in einer bestimmten Konstellation.
Wichtig ist, dass das Kabel für Zyl. 1 dort angeschlossen wird, wo der Verteilerfinger im Zünd-OT Zyl. 1 steht (bei mir z.B. ca. auf 7 Uhr, entspr. WHB), die anderen Kabel dann in Zündfolge.
Gruß Robert
auch wenn immer behauptet wird, der Verteiler steht richtig und die Zündkabel sind richtig angeschlossen, leider war es schon mehrfach so, dass genau dies nicht gepasst hat.
Weil es nämlich beliebig viele Möglichkeiten gibt, den Verteiler einzubauen und damit ebenso viele Varianten, die Zündkabel korrekt anzuschließen. :boese: :boese:
Schau mal hier:
Link zu Reihenfolge Zündkabel
Da sind mehrere Möglichkeiten zu sehen. Jede funktioniert, aber eben nur in einer bestimmten Konstellation.
Wichtig ist, dass das Kabel für Zyl. 1 dort angeschlossen wird, wo der Verteilerfinger im Zünd-OT Zyl. 1 steht (bei mir z.B. ca. auf 7 Uhr, entspr. WHB), die anderen Kabel dann in Zündfolge.
Gruß Robert
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Wie gesagt, die Zündung stimmt. Da bin ich mir ganz sicher. Die Steuerzeiten habe ich letztlich genau so geprüft wie V8 das geschrieben hat. Zusätzlich habe ich noch Eine Messuhr verwendet.
Ich habe den Motor aber gestern noch zum laufen bekommen! Blöder weise habe ich keine Ahnung waru der jetzt läuft.
Beim ersten Start gab es aber eine merwürdige sache:
Der Motor läuft, sehr stabil, ich spiele ein bischen am gas, nach 1-2 Minuten höre ich ein Geräusch: Dung Dung Dung Dung wie als würden nicht alle Zylinder laufen, ich kann ihn nur mit viel gas am laufen halten, dann stirb der Motor ab. Ich starte den Motor nochmal, und er läuft prima, ohne Probleme, Minuten lang, bis ich ihn abstelle.
Ich denke es wird ein sporadischer Fehler im Zündsystem sein. Ich werde wie von dardock vorgeschlagen die Kabel prüfen und prophylaktisch Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Finger tauschen. Wenn nicht ok, kommen die Kabel auch neu. Eventuell ist eines der Teile nicht ok.
Ich habe den Motor aber gestern noch zum laufen bekommen! Blöder weise habe ich keine Ahnung waru der jetzt läuft.
Beim ersten Start gab es aber eine merwürdige sache:
Der Motor läuft, sehr stabil, ich spiele ein bischen am gas, nach 1-2 Minuten höre ich ein Geräusch: Dung Dung Dung Dung wie als würden nicht alle Zylinder laufen, ich kann ihn nur mit viel gas am laufen halten, dann stirb der Motor ab. Ich starte den Motor nochmal, und er läuft prima, ohne Probleme, Minuten lang, bis ich ihn abstelle.
Ich denke es wird ein sporadischer Fehler im Zündsystem sein. Ich werde wie von dardock vorgeschlagen die Kabel prüfen und prophylaktisch Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Finger tauschen. Wenn nicht ok, kommen die Kabel auch neu. Eventuell ist eines der Teile nicht ok.
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