Warum will er nicht anspringen?? VERZWEIFLUNG!!

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warum will er nicht anspringen?? VERZWEIFLUNG!!

#1

Beitrag von Constantin »

Moin,
ich weis nicht mehr weiter!!

Vor zwei montaten habe ich Motor und Getriebe von meinem 72er TR6 ausgebaut. Der Motor leckte an der Ölwanne und an der vorderen Motorplatte mit öl. Das Getriebe musst auch überholt werden. Jetzt nachdem ich alles wieder zusammen habe, will der Motor einfach nicht anspringen!! Vorher sprang der Motor immer bestens an, auch nach der winterpause, mit altem Sprit ohne irgenwelche Hilfen (Startpilot, Überbrücken usw.)
Folgendes habe ich schon versucht.

-Neuer Sprit in die Vergaser (super, frisch von der Tanke)
-Neue Kerzen (NGK BP6ES)
-Zündung genau geprüft, Sie ist nicht 180° Verdreht, der Funke ist gut
-Zündung mal mit Kontakt und mal mit der Kontaktlosen Zündung versucht
-Zündung auf ca. 5° vor OT gestellt (in der Hoffnung, das er dann leichter anspringt)
-Steuerzeiten geprüft, die passen auf 2-3°genau (ich hatte ja die Steuerkette runter)
-verschiedene Zündspulen probiert
-Vergaser zerlegt um zu sehen ob was nicht stimmt, alles war ok
-Kopression geprüft (alles sind gleich)
-Elektrische Benzinpumpe geprüft, fördert einwand frei
-extra Massekabel zum Anlasser gelegt
-Anlasser Kontakte gereinigt
-Batteri mehrfach geladen, und auch mal eine andere versucht.

tja, ich weiß einfach nicht weiter? Wer hat noch einen Tipp für mich? Über die Suche habe ich noch nichts gefunden was ich noch nicht versucht habe.
Zuletzt geändert von Constantin am 22.02.2014, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Auch wenn du es in deiner Liste als erledigt schreibst:

Nimm mal den Ventildeckel ab.
Dreh den Motor auf OT sodass die ersten beiden Ventile zu sind (Ventilspiel fühlbar)
Nimm die Verteilerkappe ab und schau wo der Finger hinzeigt. Zylinder 1?

Tröpfel in alle Zylinder einwenig Öl (nicht zu viel)

Kontrolliere außerdem noch einmal die Kabelreihenfolge. 1-5-3-6-2-4

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

Riss im Verteilerfinger?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von sixpack »

...denke das der Verteiler vielleicht doch die 180°-Wende gemacht hat? Hat mich auch schonmal nach Kopf-Nockenwellenwechsel ausgetrickst, wobei ich mir sicher war dass der richtig ´rum montiert wäre

Grüße...Gerhard/sixpack
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Wenn alles nach WHB montiert ist sollte der Verteilerfinger bei Zünd-OT ungefähr auf 10 Uhr zeigen. Achtung, der Verteiler dreht linksrum :!:
Dann in die Kabel in Zündfolge stecken

Eckhard
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Constantin »

Ich habe das gerde nochmal geprüft. Die Zündung ist richtig rum, die Zündfolge stimmt auch. Einen anderen Verteilerfinger habe ich auch versucht, aber ohne Erfolg.
Der Motor, gibt leichte Lebenszeichen von sich, will aber nicht anspringen. Auch wenn man mit Gas und Choke rum spielt gibt will er nicht.


Kann Jemand kurz erklären wie man die Steuerzeiten Prüft. Ich bin mir eigentlch 100% sicher alles richtig gemacht zu haben, aber eventuell habe ich ja doch einen Fehler gemacht.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=11303

Da kannst du alles nachlesen.

ADDON:

Miss mal deine Zündkabel nach. Wenn sie mehr als 5kOhm haben sind sie auszutauschen. Die können von heute auf morgen kaputt gehen. Ist mir schon passiert.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1919
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

#8

Beitrag von V8 »

Constantin hat geschrieben:Kann Jemand kurz erklären wie man die Steuerzeiten Prüft. Ich bin mir eigentlch 100% sicher alles richtig gemacht zu haben, aber eventuell habe ich ja doch einen Fehler gemacht.
Kerzen raus, Zündkabel numerieren
Motor auf OT (Riemenscheibe) drehen.
Grob testen, ob OT wirklich OT ist,
indem man etwas Draht ins erste Kerzenloch steckt
und den Motor dreht.

Wenn es stimmt, Ventildeckel ab.
Ventile Zylinder 1 oder 6 sind jetzt ohne Spiel.

Wenn Zylinder 1 ohne Spiel muss der Verteilerfinger auf Kabel 6 zeigen.
An Zylinder 1 Einstellschrauben E und A lösen und so lange drehen,
bis grad Spiel fühlbar ist (0,1mm).

Motor exakt eine Umdrehung weiter drehen und
Ventilspiel an Zylinder 1 messen.
Das Spiel sollte an E und A gleich sein,
(außer die Nocke soll demensprechend
anders eingebaut sein, was wir hier vernachlässigen).

Unterschiede im Spiel bis zu knapp einem Millimeter sollten den Motor
nicht am anspringen hindern.
Ventilspiel wieder korrekt einstellen und zusammenbauen.

Meistens sind die Probleme elektrischer Natur
Zündspule richtig rum angeschlossen?
Kondensator ok, Kontakte ok?
So was halt.....
Bevor die Kerzen wieder reinkommen würde ich testen
ob man mit einer Kerze min 5mm Lichtbogen
zur Masse beim starten ziehen kann.
Vorsicht, Du bist selber auch Masse!!!
Gut isolieren!
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#9

Beitrag von RobertB »

Constantin,

auch wenn immer behauptet wird, der Verteiler steht richtig und die Zündkabel sind richtig angeschlossen, leider war es schon mehrfach so, dass genau dies nicht gepasst hat.
Weil es nämlich beliebig viele Möglichkeiten gibt, den Verteiler einzubauen und damit ebenso viele Varianten, die Zündkabel korrekt anzuschließen. :boese: :boese:

Schau mal hier:

Link zu Reihenfolge Zündkabel

Da sind mehrere Möglichkeiten zu sehen. Jede funktioniert, aber eben nur in einer bestimmten Konstellation. ;D ;D

Wichtig ist, dass das Kabel für Zyl. 1 dort angeschlossen wird, wo der Verteilerfinger im Zünd-OT Zyl. 1 steht (bei mir z.B. ca. auf 7 Uhr, entspr. WHB), die anderen Kabel dann in Zündfolge.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Constantin »

Wie gesagt, die Zündung stimmt. Da bin ich mir ganz sicher. Die Steuerzeiten habe ich letztlich genau so geprüft wie V8 das geschrieben hat. Zusätzlich habe ich noch Eine Messuhr verwendet.

Ich habe den Motor aber gestern noch zum laufen bekommen! Blöder weise habe ich keine Ahnung waru der jetzt läuft.
Beim ersten Start gab es aber eine merwürdige sache:
Der Motor läuft, sehr stabil, ich spiele ein bischen am gas, nach 1-2 Minuten höre ich ein Geräusch: Dung Dung Dung Dung wie als würden nicht alle Zylinder laufen, ich kann ihn nur mit viel gas am laufen halten, dann stirb der Motor ab. Ich starte den Motor nochmal, und er läuft prima, ohne Probleme, Minuten lang, bis ich ihn abstelle.

Ich denke es wird ein sporadischer Fehler im Zündsystem sein. Ich werde wie von dardock vorgeschlagen die Kabel prüfen und prophylaktisch Kontakt, Kondensator, Verteilerkappe und Finger tauschen. Wenn nicht ok, kommen die Kabel auch neu. Eventuell ist eines der Teile nicht ok.
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#11

Beitrag von Rallye78 »

Wenn ich das "Dungdungdung" so richtig einschätze, würde ich mal mehr in Richtung Spritversorgung schauen (benzinfilter nicht verstopft, Vergaser richtig zusammen gebaut, kein Dreck im Tank, keine Düsen verstopft) etc. Beim Nichtanspringen schon mal mit Starterpilot hantiert ?
Gruß Eugen
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

#12

Beitrag von gelpont19 »

Haste die ZS Vergaser drauf ?
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13

Beitrag von skorpion »

Hallo,

sind die Luftfilter offen?
Ich habe da schon die tollsten Erlebnisse gehabt.

Gruß
Hubert
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#14

Beitrag von RobertB »

Wir hatten im Sommer einen TR mit identischen Symptomen.
Auch alles geprüft, am Ende war es eine mit Rost komplett zugesetzte Spritleitung.
Prüf mal ob die Benzinpumpe die volle Menge fördert (an den Vergasern!!).

Gruß Robert
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15

Beitrag von Constantin »

-Die Spritpumpe habe ich geprüft. Es ist eine Elektrische die etwa 1,5-2L/min fördert.

-Luftfilter hatte ich entfernt, zum testen.

-Es sind ZS vergaser drauf.
Antworten

Zurück zu „Motor“