Die Suche ergab 513 Treffer

von ts27952
26.06.2020, 06:39
Forum: Motor
Thema: Motor stirbt ab, stottert, kein Öldruck - was nun...
Antworten: 29
Zugriffe: 1979

Re: Motor stirbt ab, stottert, kein Öldruck - was nun...

Hallo Wolfgang, ich würde es nicht als "Unart" bezeichnen - eher als rationelle, preiswerte Vorgehensweise. 1) Versicherung: im Umschlag als Brief lässt sich eine Sendung weder verfolgen noch versichern 2) Adressaufkleber/ Lieferschein: Wenn als "Tüte" aufgeklebt, braucht man dafür eine Fläche von e...
von ts27952
08.06.2020, 13:34
Forum: Motor
Thema: Schwallbleche für Alu-Ölwanne für TR4
Antworten: 5
Zugriffe: 412

Re: Schwallbleche für Alu-Ölwanne für TR4

Das sieht (mal abgesehen vom Material) aus wie das Blech in der normalen Ölwanne... Das muss man also nicht neu erfinden: Der Kniff wäre nur, wie man es befestigt.

Gruß, Johannes
von ts27952
19.05.2020, 13:27
Forum: Sonstiges
Thema: Bremsenreiniger kann Giftgas freisetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 885

Re: Bremsenreiniger kann Giftgas freisetzen

Genau das wollte ich auch schreiben und beweisen: Die im Artikel beschriebenen Stoffe dürfen gar nicht mehr so frei verwendet werden.
Dazu offenkundliche Fehler in den Fakten....

Johannes
von ts27952
19.05.2020, 06:47
Forum: Sonstiges
Thema: Bremsenreiniger kann Giftgas freisetzen
Antworten: 13
Zugriffe: 885

Re: Bremsenreiniger kann Giftgas freisetzen

Diese minimalistische Übersetzung (aus dem Land der "fake news"??) ist mir suspekt: 1) https://de.wikipedia.org/wiki/Tetrachlormethan -> Zitat "Sicherheitshinweise / Risikobewertung Dauerhafte Exposition führt zu schweren Schädigungen der Leber und der Nieren. Im Tierversuch wirkt Tetrachlormethan k...
von ts27952
18.05.2020, 15:20
Forum: Draussen nur Kännchen...
Thema: Lötprobleme mit Abschirmung
Antworten: 12
Zugriffe: 1208

Re: Lötprobleme mit Abschirmung

Hallo Tom, Lötzinn ist nicht mehr Lötzinn.... es wurde - vor einigen Jahren schon - umgestellt auf "bleifreies" Lötzinn. Das hat einen höheren Schmelzpunkt und wird damit kritischer, wenn es manuell verarbeitet werden soll. Dadurch gibt es beim "Nachlöten" Probleme oder auch wenn die zu lötenden Tei...
von ts27952
15.05.2020, 08:14
Forum: Werkzeuge
Thema: Sandstrahlpistole
Antworten: 8
Zugriffe: 775

Re: Sandstrahlpistole

Guten Morgen Ludwig, ich habe relativ viel mit Sand gestrahlt - 300 L- Kompressor / Tank>50 Liter und frei strahlen.... mit "Spielzeug" braucht man nicht anzufangen, nach meiner Erfahrung. Die kleinen billigen Sandstrahlpistolen gehen dafür relativ gut - aber so "Features" wie Sand-Fangsack o.ä. hab...
von ts27952
29.04.2020, 12:48
Forum: Vergaser
Thema: Ruckeln beim Beschleunigen
Antworten: 55
Zugriffe: 3805

Re: Ruckeln beim Beschleunigen

BRW = Ballast resistor wire Versorgt die Zündspule mit geringerer Spannung als Bordnetz: Während des Anlassens sinkt die Spannung ab (z.B. auf 8 Volt) , in der Phase wird die Zündspule direkt versorgt (mit diesen 8V). Danach wird umgeschaltet und die Zündspule bekommt eine reduzierte Spannung, da si...
von ts27952
31.03.2020, 10:35
Forum: Motor
Thema: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Antworten: 20
Zugriffe: 2467

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

Hallo, ich kenne auch die Variante, das an der Schwungscheibe der Zahnkranz blockiert wird. Durch den größeren Durchmesser (im Vergleich zu den Zahnrädern im Getriebe) und direkte Kopplung an die Kurbelwelle (ohne Kupplung oder Synchronringe dazwischen) könnte das weniger Belastung für "andere" Teil...
von ts27952
29.03.2020, 07:36
Forum: Motor
Thema: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Antworten: 20
Zugriffe: 2467

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

Da ist der zentrale Bolzen, der die Riemenscheibe & die Verlängerung mit der Kurbelwelle verbindet: Dieser muss nach vorne raus und ist mit "viel Drehmoment" angeknallt. Denn bekommst weder gelöst noch nach vorne rausgezogen, solange der Kühler am Platz ist. -> keine Chance, die Frontmaske & Kühler ...
von ts27952
27.03.2020, 10:07
Forum: Motor
Thema: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne
Antworten: 20
Zugriffe: 2467

Re: Undichtigkeit Kuerbelwelle vorne

Hallo Markus,

vorne im Deckel über der Steuerkette ist ein Simmerring, das Blech senkt nur die Ölmenge, die am Simmering ansteht

Gruß, Johannes
von ts27952
09.03.2020, 14:03
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: TR3A Stanchion Guide / Führungsplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 1286

Re: TR3A Stanchion Guide / Führungsplatte

@ Fränki:
Aufgeschoben werden meines Erachtens beide Varianten (früh= DZUS und spät=geschraubt). Der Unterschied liegt im Detail: Die Aussparung für die Schrauben/ DZUS ist etwas unterschiedlich (DZUS: tiefer, damit die Feder zum "Auswerfen" noch reinpasst)

Gruß, Johannes
von ts27952
08.02.2020, 10:05
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine Dynamo TR3
Antworten: 10
Zugriffe: 1306

Re: Lichtmaschine Dynamo TR3

Hallo Patric, Win hat recht: erstmal die Ursache suchen - der einfachste Fehler sind verschließende Kohlebürsten an der DC-Lichtmaschine: Prinzipbedingt haben die eine endliche Lebensdauer. Dann geht auch erstmal die Stromerzeugung zurück, weil der Anpressdruck nicht mehr genug zulässt. Das wäre dan...
von ts27952
08.02.2020, 09:26
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Lichtmaschine Dynamo TR3
Antworten: 10
Zugriffe: 1306

Re: Lichtmaschine Dynamo TR3

Hallo Patric, Alternator: Drehstrom-Lichtmaschine (unter Umständen auch in einem Gehäuse, das die Abmessungen der serienmäßigen Lichtmaschine hat), hat Regelung integriert Wenn in einem üblichen Gehäuse, dann benötigt man eine mechanische Adaption -> "Alternator conversion Kit" inkl. Kabel … in der ...
von ts27952
22.01.2020, 17:56
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: TR3a Türscharniere und Waschanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

Bei der Vollabnahme wurde (bei mir) danach gefragt - auf die Antwort "Ist vorhanden" ein "OK" zurück. Bei den 2-jährlichen TÜVs wurde das noch nie auf Funktion geprüft. Das "muss" aber m.W. vorhanden sein - ähnlich wie der Warnblinker. Meine manuelle Pumpe ist auch völlig ausreichend - und bringt au...
von ts27952
21.01.2020, 11:03
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: TR3a Türscharniere und Waschanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 772

Re: TR3a Türscharniere und Waschanlage

Hallo Hermann, die sind sicher schon mal überarbeitet worden - original sind Schlitzschrauben und keine Inbus/ Innensechskant. Ich hätte da den Verdacht, ob da nicht neue Gewinde (metrisch statt zöllig) genommen wurde? Es wurden wohl auch Platten zur Angleichung untergelegt. Das Scharnier selbst sie...

Zur erweiterten Suche