Die Suche ergab 29 Treffer

von TR4_Rookie
31.10.2021, 18:48
Forum: Vergaser
Thema: Gasgestänge und Ruckeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3091

Re: Gasgestänge und Ruckeln

Hallo Leute, danke für Eure Rückmeldungen! Ich hätte gewettet, dass der Gaszug sich am Motor und nicht am Chassis abstützt. Meiner ist ein TR4 mit SU Vergaser, aber auch der hat ja ein Gasgestänge zwischen Gaspedalwelle und Vergaser. Danke für die Links. Trotzdem das Gestänge Serie ist, gibt es da e...
von TR4_Rookie
30.10.2021, 16:42
Forum: Vergaser
Thema: Gasgestänge und Ruckeln
Antworten: 10
Zugriffe: 3091

Gasgestänge und Ruckeln

Hallo Leute, mein TR4 ruckelt in Teillast und Fahrt im eingekuppelten Zustand, ausgelöst allein schon durch unebene Fahrbahndecke. Das verschwindet auch nicht wirklich, wenn ich den Vergaser auf fett drehe. Einer meiner Vorbesitzer hat das Gasgestänge umgebaut. Dieses verbindet Vergaser und Gaspedal...
von TR4_Rookie
07.04.2021, 12:15
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Re: Zündzeitpunktverlauf TR4

Ich habe nochmal nachgeschaut und muss mich selbst korrigieren: die Unterdruckkennlinie der 123 Version mit festen Kennlinien hätte gepasst. (Die Kennlinie ist bei Lucas mit Unterdruck angegeben, während sie bei der 123 Ignition mit Absolutdruck eingegeben ist; das wusste ich zum Zeitpunkt des Kaufs...
von TR4_Rookie
07.04.2021, 11:53
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Re: Zündzeitpunktverlauf TR4

Hallo Leute, vielen Dank für die tollen Hinweise. Ralf, dein Vorschlag mit der Begrenzung der Frühverstellung kam etwas zu spät - ich hatte mir die Zündung von 123 bereits zugelegt. Zudem kenne ich die Unterdruckkkennlinie meines Verteilers nicht. Über die Zündung von 123 ist ja bereits viel im Foru...
von TR4_Rookie
30.03.2021, 11:29
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Re: Zündzeitpunktverlauf TR4

Danke Win! So bin ich vorgegangen, woraus ich einen Versatz um ein Steuerkettenelement vermute. Hat mir einer der TR Experten noch einen Hinweis dazu, ob ich die Abdeckung der Steuerkette ohne Motorausbau abnehmen kann? Brauche ich dann eine neue Dichtung oder kann ich die alte weiterverwenden? (Ich...
von TR4_Rookie
20.03.2021, 18:12
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Re: Zündzeitpunktverlauf TR4

Hallo Leute, wie befürchtet passt die Verteilerkennlinie des guten Wolseley nicht. Gemessen habe ich 1200 U/min 22voT 1500 22 2000 27 3000 35 !! 3500 42 !!!! Höhere Drehzahlen habe ich dann gar nicht mehr messen wollen. Untenrum passt das, aber bei höheren Drehzahlen sieht das bedenklich aus. Erstau...
von TR4_Rookie
17.03.2021, 14:26
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Re: Zündzeitpunktverlauf TR4

Lieber Markus, Ralf und Peter, danke für eure Hinweise. Die Werte sind leicht unterschiedlich, aber ich vermute, dass ein paar Grad nichts ausmachen, solange der Motor nicht zu früh eingestellt ist und klingelt. Da deine Werte, Ralf, mit Unterdruckanschluß gelten und am Motor gemessen sind, starte i...
von TR4_Rookie
16.03.2021, 13:04
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Re: Zündzeitpunktverlauf TR4

Hallo Carl, guter Hinweis mit dem Verteilerprüfstand, damit verstehe ich auch die weitere Kurve mit der Unterdruckverstellung :top: In Ermangelung eines Prüfstands versuche ich trotzdem, die Kurve mit abgezogener Unterdruckleitung abzufahren. Und dann muss ich noch die Korrektur mit dem Unterdruck p...
von TR4_Rookie
15.03.2021, 17:42
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Zündzeitpunktverlauf TR4
Antworten: 15
Zugriffe: 4848

Zündzeitpunktverlauf TR4

Hallo Leute, bei meinem TR4 habe ich feststellen müssen, dass der Verteilerkopf sich gelockert hatte, sprich nicht mehr sauber geklemmt war. Der Verteiler ist ein Lucas 25D4 mit der Teilenummer 40778, von dem ich befürchte, dass er womöglich nicht originär für den TR4 gedacht ist. Der Vollständigkei...
von TR4_Rookie
09.03.2021, 11:49
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite
Antworten: 6
Zugriffe: 3166

Re: Tachowellenseele zu kurz auf Getriebeseite

Hallo Stefan, hatte bei meinem TR4 das gleiche Problem, zudem war auch noch der Vierkant auf Getriebeseite kleiner als der Seelenvierkant, da vermutlich ein OD der Limousine verbaut worden war. Ich habe mir dann einfach so beholfen, dass ich meine Tachowellenseele an Taflexa (https://www.taflexa.de/...
von TR4_Rookie
23.12.2020, 17:31
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Antworten: 51
Zugriffe: 19145

Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe

Also, habe gerade die um 13mm (!) verlängerte Tachowelle - mein Weihnachtsgeschenk von Taflexa :-D - eingebaut und der Tacho läuft erst mal. Da der Wagen ein Saisonkennzeichen hat, konnte ich aber nur ein paar Meter hin und her fahren. Im März werde ich dann prüfen, ob der Tacho auch das Richtige an...
von TR4_Rookie
15.12.2020, 08:45
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Antworten: 51
Zugriffe: 19145

Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe

Hallo Leute, die Tachonacheilung ist genau das Thema. Mein Vorbesitzer hatte den Tacho auf das bestehende Ritzel kalibriert. Leider weiß er nicht, woher die Tachowelle stammt, kam wohl vom Vor-Vorbesitzer. Ich habe nun eine längere Tachowellenseele bei Taflexa bestellt und hoffe, dass damit mein Tac...
von TR4_Rookie
08.12.2020, 18:28
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Antworten: 51
Zugriffe: 19145

Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe

Hallo Peter,

willst du mir sagen, dass ich das jetzige Ritzel (mit dem zu kleinen Anschluss für die Tachowellenseele) durch das Ritzel mit der Teilenummer G215a ersetzen kann und alles passt?

Grüße
Peter
von TR4_Rookie
06.12.2020, 16:40
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Antworten: 51
Zugriffe: 19145

Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe

Hallo zusammen, neuester Stand: die Tachowellenseele passt prinzipiell in die Getriebeaufnahme, der Überstand von Seele zu Hülle ist jedoch zu kurz, so dass die Seele in der Hülle nicht in die Getriebeaufnahme reicht und sich damit logischerweise nicht dreht. Also habe ich ein etwa 1cm langes Stück ...
von TR4_Rookie
12.11.2020, 20:20
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe
Antworten: 51
Zugriffe: 19145

Re: Tachowellenseele passt nicht in die Aufnahme am Getriebe

Hallo Leute, heute ist die Tachowelle von Taflexa endlich eingetroffen. Sie ist unten am Vierkant jetzt 2,6mm im Vierkant, das war die nächste fertigbare Größe. Zudem habe ich sie 3mm länger bestellt, da ich den Eindruck hatte, dass die Standardwelle zu kurz ist. Habe die neue Welle in die noch mont...

Zur erweiterten Suche