Die Suche ergab 51 Treffer

von khs
13.03.2021, 08:57
Forum: Kühlung
Thema: Elektrolüfter TR4A
Antworten: 22
Zugriffe: 6551

Re: Elektrolüfter TR4A

Kann Berthold nur zustimmen: ein elektrischer Zusatzlüfter ist in aller Regel NICHT nötig. Hohe Temperaturen sind allenfalls ein Indikator für einen Fehler, den es zu beseitigen gilt. Wenn jemand Fieber hat, setzt man ihn ja auch nicht in eine Badewanne mit kaltem Wasser, sondern beseitigt die Krank...
von khs
03.12.2020, 08:58
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Eichung TR3 Tacho
Antworten: 20
Zugriffe: 6778

Re: Eichung TR3 Tacho

Klar, wenn man sich hinterher ärgern will - oder es nicht so genau darauf ankommt. Meine Empfehlung galt nur dem Sparen von Geld und der Präzision. Wenn es nicht darauf ankommt, kann man es auch anders machen. Jedem steht es frei, sein Geld herauszuwerfen, wofür er möchte. Andere mit "Bullshit&...
von khs
02.12.2020, 08:55
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Eichung TR3 Tacho
Antworten: 20
Zugriffe: 6778

Re: Eichung TR3 Tacho

Wo ist eigentlich das Problem? Macht der Tachodienst am 31.12. endgültig dicht? Ich würde das Tachoproblem als letztes angehen. Wenn der TÜV eine exakte Geschwindigkeitsanzeige für sein Gutachten verlangt, dann baue man ein Fahrradtacho an (kostet keine 20 Euro in bester Qualität!). Den kann man EXA...
von khs
01.12.2020, 09:04
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Gewinde Tachewelle
Antworten: 16
Zugriffe: 5883

Re: Gewinde Tachewelle

immer metrisch, auch in England
von khs
22.10.2020, 08:10
Forum: Sonstiges
Thema: Luftentfeuchter für die Garage?
Antworten: 15
Zugriffe: 5226

Re: Luftentfeuchter für die Garage?

Offensichtlich ein beliebtes Thema... 1) Luftfeuchtigkeit ist maßgebend für die Rostbildung 2) Temperatur ist maßgebend für die Rostbildung Man schaue sich die entsprechenden Kurven an! Also kommt es auf die RELATVE Luftfeuchtigkeit an! Ich habe seit 20 Jahren in meiner Oldtimerhalle einen Bau-Entfe...
von khs
07.02.2018, 11:06
Forum: Motor
Thema: TR4 Entfernung der Kurbelwellenentlüftung?!
Antworten: 12
Zugriffe: 3757

Re: TR4 Entfernung der Kurbelwellenentlüftung?!

Kann jemand mal ein Bild einstellen, damit ich lerne, was eine "Kurbelwellenentlüftung" ist und wo sie sitzt?
von khs
12.11.2017, 10:35
Forum: Vorderachse
Thema: Lenkgetriebe TR6 abschmieren
Antworten: 13
Zugriffe: 5418

Re: Lenkgetriebe TR6 abschmieren

Hallo, bloß kein Fett nehmen! Das ist viel zu fest und kommt mangels Bewegung gar nicht an die hoch belasteten Zahnflanken! Der Nippel sieht zwar für das unerfahrene Gemüt nach Fett aus - bedeutet es aber nicht! Schaut mal unter dem Stichwort "steering box lube" ins Netz. Da findet Ihr mas...
von khs
30.05.2017, 07:46
Forum: Vergaser
Thema: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung
Antworten: 10
Zugriffe: 3698

Re: TR3A - verliere Sprit durch Tankentlüftung

Diese Rückschlagventile gibt es auch benzinfest... (sind aus Metall)

Klaus
von khs
16.02.2017, 12:36
Forum: Was sonst interessiert
Thema: H-Kennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen
Antworten: 53
Zugriffe: 19260

Re: H-Kennzeichen jetzt auch als Saisonkennzeichen

Wer braucht das? Ich melde sogar meine Alltags-Sommer-/Winterautos jährlich um, damit ich nicht mit dem Datum festgenagelt bin (Wetter!). Kostet kaum was... Außerdem gibt doch das 07-Kennzeichen. Da kann ich das ganze Jahr fahren (nur nicht mit der Oma zum Supermarkt...), muss nicht zum TÜV und beza...
von khs
02.12.2016, 14:50
Forum: Bremsen
Thema: von DOT 4 auf DOT 3 ?
Antworten: 29
Zugriffe: 6331

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

Hoffentlich können die DOT3-Begeisterten lesen... Das Argument, man nehme lieber DOT3 statt DOT4, weil DOT4 Dichtungen zerfressen habe, der verwechselt Ursache und Wirkung - und gefährdet sich und andere im Straßenverkehr. Wenn Dichtungen/Membranen von DOT4 zerfressen werden, dann liegt das einzig u...
von khs
26.11.2016, 08:42
Forum: Bremsen
Thema: von DOT 4 auf DOT 3 ?
Antworten: 29
Zugriffe: 6331

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

Hier eine leicht verständliche Information - ohne für Foren typische "Glaubensbekenntnisse". Wer mehr Informationen braucht, kann sich melden. Oder selbst auf kraftfahrzeugtechnischen Seiten suchen... wenn er es nicht studiert hat...
von khs
25.11.2016, 09:23
Forum: Bremsen
Thema: von DOT 4 auf DOT 3 ?
Antworten: 29
Zugriffe: 6331

Re: von DOT 4 auf DOT 3 ?

Verständnisfrage: wieso von DOT4 auf DOT3 wechseln???? Der wesentliche Unterschied besteht doch in der höheren Grenztemperatur von DOT4 - und das ist doch gut (mehr Sicherheitsreserve bei Dauerbremsungen, z.B. im Gebirge)!!! Sämtliche Gummis in einer Bremsanlage halten DOT4 aus. Warum also das Syste...
von khs
19.08.2012, 09:57
Forum: Motor
Thema: Castrol Edge 10W60 nach 4800km schwarz
Antworten: 33
Zugriffe: 10948

Wenn man mal die Ölwanne abnimmt, sieht man, wie viel schwarzes Zeug sich in strömungsberuhigten Ecken in 40 oder mehr Jahren angesammelt hat. Z.T. ist das Zeug richtig hart geworden! Füllt man nun ein hochlegiertes oder gar synthetisches Öl ein, dann lösen sich diese Ablagerungen auf. Das Problem d...
von khs
25.04.2012, 09:35
Forum: Motor
Thema: Ursprung des TR2-4 Motors......
Antworten: 25
Zugriffe: 8934

Hallo, wieso nennt ihr den Motor "Triumph-Motor"?... Korrekt wäre "Motor im Triumph". Denn der Motor wurde von Standard entwickelt und in eigenen Modellen verbaut. Die erste Beziehung zum "TR" hatte der Motor im Triumph 2000 Roadster ab 1949 (Komissionsnr. TRD, der abge...
von khs
15.01.2012, 09:36
Forum: Elektrik/ Instrumente
Thema: Halda Speedpilot
Antworten: 19
Zugriffe: 6198

Ich schreibe hier ja auch nur was rein, wenn ich Ahnung habe... Schließlich soll ein Beitrag im Forum helfen und nicht verwirren...

Zur erweiterten Suche