Die Suche ergab 189 Treffer

von TR74Pi
17.01.2024, 08:05
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Hardtop Befestigung hinten
Antworten: 22
Zugriffe: 1745

Re: Hardtop Befestigung hinten

Hallo zusammen,
bei mir ist das Teil 39 mit dem Hardtop verschweißt bzw. hartgelötet. Es hat ein Innengewinde und kann auch Druck aufnehmen.
-> Mir erscheint 3D Druck in Kunststoff nicht soo geeignet...
Viel Erfolg ....
Carsten
von TR74Pi
06.09.2023, 07:52
Forum: Vorderachse
Thema: Knarzende Radaufhängung
Antworten: 16
Zugriffe: 5996

Re: Knarzende Radaufhängung

Hallo zusammen, ich hole das Thema wieder aus der Versenkung, weil mich das - immer noch und immer wieder - nervt.... Zu der Situation: (Das Thema spielt auf der Autobahn und Landstraße überhaupt keine Rolle, weil dort die Windgeräusche viel zu hoch sind.) Aber beim Ein-/Aussteigen, in der Stadt bei...
von TR74Pi
12.12.2022, 08:13
Forum: Was sonst interessiert
Thema: Scheibenbremse hinten TR6
Antworten: 52
Zugriffe: 15397

Re: Scheibenbremse hinten TR6

Hallo liebe TR-Freun.de Winterzeit ist natürlich auch immer Schrauberzeit - bei uns sind die Straßen zur Arbeit letzte Woche gesalzen worden. Das Thema hier ist (ur)alt und auch aus diesen Gründen hole ich es einmal aus der Versenkung... Ich würde hier nicht über Originalität, Notwendigkeit, Zulassu...
von TR74Pi
13.03.2022, 14:29
Forum: Hinterachse
Thema: Revision Hinterachse die Zweite...
Antworten: 43
Zugriffe: 23277

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

Hallo zusammen, ich habe nun ein wenig im Netz geforscht und werde wohl die Polyurethane von TTS Mausbach in Köln bestellen. Polyurethane Buchse Differential Aufhängung TR4A - TR6 Mit diesem Händler habe ich an anderer Stelle gute Erfahrungen gemacht. Bei Gummi ist es aber ja immer so eine Sache.......
von TR74Pi
13.03.2022, 13:08
Forum: Hinterachse
Thema: Revision Hinterachse die Zweite...
Antworten: 43
Zugriffe: 23277

Re: Revision Hinterachse die Zweite...

Hallo zusammen, ich hatte bei mir auch das Knacken der Hinterachse. Die vordere rechte Aufhängung am Differential hatte auch einen durchgehenden Riss am Rahmen. So wie in den Bildern in diesem Beitrag beschrieben. Ich habe das dann selber geschweißt (mit Tipps von IGOR WELDER auf YOUTUBE und nach vi...
von TR74Pi
10.02.2022, 10:20
Forum: Hinterachse
Thema: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen
Antworten: 30
Zugriffe: 5596

Re: Schwinge neue Polyuretanbuchsen einbauen

... und du bist nicht allein :o
von TR74Pi
18.01.2022, 14:22
Forum: Motor
Thema: Benzingeruch
Antworten: 19
Zugriffe: 7680

Re: Benzingeruch

Hallo zusammen,
ich recherchiere ein wenig und finde dies:
Hier gibt es ein paar Hinweise auf Werkstoffe und Eigenschaften:
https://www.zrunek.at/viton-fkm-fpm-flu ... sliste.pdf
http://www.dlb-dichtung.de/bestliste-o-ringe.html
Viele Grüße
Carsten
von TR74Pi
17.01.2022, 13:09
Forum: Motor
Thema: Benzingeruch
Antworten: 19
Zugriffe: 7680

Re: Benzingeruch

Hallo zusammen, meine Benzin-Ablasschraube (rechts unten beim TR6-Tank) ist benzinfeucht. Ich nehme an bzw. ich hoffe nur der Dichtungsring ist nach Jahrzehnten zu sehr gealtert. Und es riecht im Innenraum des Kofferraums und als Folge davon auch im Fahrgastraum nach Benzin. Nicht nach Abgas. (Ich h...
von TR74Pi
18.12.2021, 18:41
Forum: Sonstiges
Thema: Dort werden Radnaben gefertigt
Antworten: 12
Zugriffe: 3485

Re: Dort werden Radnaben gefertigt

Hallo zusammen,
bei der Nissan Almera N16 Radnabe sollte man darauf achten, dass es je nach Motorisierung unterschiedliche Zähnezahlen für die Nabe und damit für die Gelenkwellen(Sätze)gibt :genau:
Viele Grüße
Carsten
von TR74Pi
03.12.2021, 09:46
Forum: Hinterachse
Thema: Homokinetische Antriebswellen ***
Antworten: 77
Zugriffe: 31863

Re: Homokinetische Antriebswellen ***

Das Versetzen der Hinterachse bei Lastwechsel in Kurven ist immer auf zu viel Spiel im Längenausgleich der Welle zurückzuführen. Auch als "Spline Lock" bekannt und berüchtigt. Manchmal kann das recht abenteuerlich sein. Abhilfe ist einfach: neue Antriebswellen. Antriebswellen mit Kreuzgel...
von TR74Pi
25.11.2021, 15:56
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Schwingen Stahlkonstruktion
Antworten: 13
Zugriffe: 3541

Re: Schwingen Stahlkonstruktion

Ich würde es ja schön finden, wenn jemand die BMW E30 Schwingen in einer Lehre umschweißen und TÜVen könnte. Aber das träume ich ja nur.... :kopfklatsch
Viele Grüße
Carsten
von TR74Pi
19.11.2021, 08:46
Forum: Hinterachse
Thema: TR4 Starrachse - Schwächen?
Antworten: 17
Zugriffe: 4394

TR4 Starrachse - Schwächen?

Hallo zusammen, ich musste mich die Tage gezwungener Maßen mit der Hinterachse meines TR6 beschäftigen. Und stelle mit Hilfe dieses Forums fest, dass die vordere Aufhängung des Differentials gerissen ist und die Gelenkwellen deutliches Spiel der Keilwellenverzahung haben. :o Daraufhin lese ich so ei...
von TR74Pi
12.11.2021, 15:52
Forum: Hinterachse
Thema: Schlüsselweite Zentralmutter Antriebswelle
Antworten: 7
Zugriffe: 2187

Re: Schlüsselweite Zentralmutter Antriebswelle

Oha, ihr habt ja selber noch keine Zentralmutter gelöst :-D

15/16 ist natürlich zu klein, den habe ich ja.

Aber gut, zum ersten Mal mit nem Messschieber beim Dorfschmied gewesen: 29mm

Dürfte also 1.1/8 sein
:wave:
von TR74Pi
12.11.2021, 12:16
Forum: Hinterachse
Thema: Schlüsselweite Zentralmutter Antriebswelle
Antworten: 7
Zugriffe: 2187

Schlüsselweite Zentralmutter Antriebswelle

Hallo TR-Freunde, ich möchte eine Ersatz-Antriebswelle eines TR6 zerlegen. Über die Herausforderungen dazu habe ich gelesen :o http://bullfire.net/TR6 Es fängt schon damit an, dass ich nicht das richtige Werkzeug habe, um die Zentralmutter zu lösen. Im WHB kann man ja von Spezialwerkzeugen lesen.......
von TR74Pi
04.11.2021, 09:59
Forum: Karosserie/ Rahmen
Thema: Hardtop TR6: Welche Gummidichtung auf Frontscheibenrahmen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1328

Re: Hardtop TR6: Welche Gummidichtung auf Frontscheibenrahmen?

Hallo Rainer,
Nicht original und etwas Gefrickel: :weg
Ich nehme Kautschuk-Rohrisolierung aus dem Baumarkt (Hornbach)...
Bei trockener Kälte ist das für mich ausreichend winddicht und leise...
Viele Grüße
Carsten

Zur erweiterten Suche