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Vorspannung Radlager

Verfasst: 09.07.2012, 16:40
von darock
Hallo Kollegen,

habe schon die Suche gequält und bin nicht ganz schlüssig wie ich vorgehen soll.

Fakt ist, das rechte vordere Radlager an meinem 6er verreibt sich gerade. Letztes Jahr nachgestellt, dieses Jahr wieder deutliches Spiel. Wenn man es nachstellt erzeugt es schon ein leicht hörbares Surren.

So ... also neue Radlager besorgen angesagt.

1) die Timken kosten ein vermögen, um das Geld kann ich die billigen von den 0815 Teilehändlern 8 Mal tauschen ... Aufwand ist ja nicht so groß ...

2) Hat jemand die Lagernummer der NTN Lager? diese fehlen leider im TRiki. Diese scheinen einen angemessenen Preis bei guter Qualität zu haben.

so und nun zum Hauptpunkt ...

Ralf schreibt ja, die Lager brauchen Vorspannung, wo ich vollends seiner Meinung bin. Das widerspricht aber deutlich dem, was im Handbuch steht.

Wie soll ich die neuen Radlager also einstellen?

Anziehen bis kein Spiel mehr vorhanden ist und die Scheibe hinter der Mutter mit einem Schraubenzieher noch drehbar ist. Stimmt das so?

Bernhard

Verfasst: 09.07.2012, 17:10
von TR6Chris
Hallo,

verbau die Distanzhülsen gleich mit.

https://www.gunst.de/prod_vorderradlager.htm

Bild

https://www.gunst.de/tipp_vorderradl.htm

Gruß
Chris

Verfasst: 09.07.2012, 17:12
von TR155PS
Denk an passende Filzringe!

Gruß,

Stefan

Verfasst: 09.07.2012, 17:16
von TR155PS
TR6Chris hat geschrieben:Hallo,

verbau die Distanzhülsen gleich mit.

https://www.gunst.de/prod_vorderradlager.htm

https://www.gunst.de/tipp_vorderradl.htm

Gruß
Chris
Dann aber mit ner verstärkten Achswelle! :D

Verfasst: 09.07.2012, 17:24
von Triumphator
Bernhard, du hast eine PN

Verfasst: 09.07.2012, 18:07
von POW40
...bitte auf jeden Fall die Maße des Radlagers vor Montage kontrollieren !!!!!!!

Ich hatte mir 08/15 Radlager eines der üblichen Versender besorgt und man soll es nicht glauben, aber der Innendurchmesser war leicht zu klein, so dass es so gerade eben nicht komplett über den Konus ging.

...wäre eigentlich ein Thema für einen neuen Thread von TR155 :D

Bester Gruß
Oliver

Verfasst: 09.07.2012, 18:40
von TR155PS
Mensch Oliver, da hast Du Recht.
Teil 5 der Kolumne wäre also Dein. :kiss:

Ich habe Timken verbaut. Ich habe die Schnautze voll von 08/15-Teilen, es holt einen früher oder später ein.

Daher auch die Kolumne.

Verfasst: 09.07.2012, 18:41
von TR155PS
Schöne Grüße,

Stefan

Verfasst: 09.07.2012, 19:06
von darock
Wie gesagt, für 50 PRO Lager kann ich beide Seiten 5 Mal tauschen ...

Die Distanzringe sind mir eigentlich egal. Die Achse hat 37 Jahre und 147tkm einwandfrei so funktioniert, warum sollte ich jetzt auf einmal anfangen um teures Geld irgendwelche Dinge einzubauen die vielleicht irgendetwas verbessern.

Ich habe jetzt mal die ganz normalen Reparatursätze von Rimmer bestellt. Wenn die Lager dubios aussehen oder nicht passen dann kann ich immer noch die Timken besorgen.

Viel mehr würde mich immer noch die NTN Nummer interessieren. Angeblich gibt es sie laut Lagerhändler nicht von NTN ... man liest aber auch das Gegenteil ...

Bernhard

Re: Vorspannung Radlager

Verfasst: 09.07.2012, 19:13
von MadMarx
darock hat geschrieben:..... die Lager brauchen Vorspannung, ....
triumph war sicher immer auf der kosten günstigen seite zu finden, aber mein 911er hat die gleiche radlagerkonstruktion wie mein TR.

wenns im porsche hält scheint es bei mir auch im TR okay zu sein.

Verfasst: 09.07.2012, 19:15
von TR155PS
darock hat geschrieben:Wie gesagt, für 50 PRO Lager kann ich beide Seiten 5 Mal tauschen ...

Bernhard
Das ist es ja grade. Ich habe keinen Bock mehr auf 5 mal die selbe Arbeit, 5 x den Zeitaufwand. Das bestehende Material wird dadurch nicht besser.
Kann sein, dass ich etwas zu übertreiben vermag, aber s.o.

Jeder hat seine Philosophie und sollte respektiert werden.

Grüße,

Stefan

Verfasst: 09.07.2012, 19:20
von darock
Ich mache jetzt mal den Test wie lange die billigen halten ... wenn die jede Saison kaputt gehen kann ich immer noch auf die teure Variante umrüsten ;D

Also stimmt das jetzt so mit der Vorspannung, dass ich es anziehe bis es Spielfrei ist und dann so weit zurück, dass die Scheibe noch gerade so drehbar ist?

Verfasst: 09.07.2012, 19:28
von TR155PS
Wenn der Filzring mitspielt.

Verfasst: 09.07.2012, 19:36
von MadMarx
ich fahre momentan auch nur billiglager....bisher noch keine klagen....sind nun 2 jahre drin.
fett: plastilube

Verfasst: 09.07.2012, 19:54
von Triumphator
@Bernhard: So werden Radlager eingestellt....
Aber die Scheibe ist nicht drehbar. Die kannst du mit einem Schraubendreher mit Kraft verschieben...