Ungleiches Gemisch in den 6 Zylindern

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

Ungleiches Gemisch in den 6 Zylindern

#1

Beitrag von lavaux »

Nach einer Fahrt habe ich festgestellt, dass die Kerzen von Zylinder 1, 2 und 3 weiss sind, dagegen Zylinder 4 und 6 braun, und Zylinder 5 schwarz.
Die Einspritzventile wurden vor etwa tausend kilometer erneuert.
Wie kann es zu einer solch ungleichen Gemischverteilung kommen?
Lavaux
Benutzeravatar
Gerry57
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2012, 00:00
Wohnort: Perchtoldsdorf

#2

Beitrag von Gerry57 »

Wennst du Stromberg oder SU hast alles klar, der hintere Vergaser läuft zu fett. Bei Einspritzer weiß ich auch nicht.

Liebe Grüße, Gerry.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von batcave »

..Dosierverteiler nicht mehr ganz frisch

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

offensichtlich schreibst Du von einem PI, dann ist das s.g. Shuttle Deines Dosierverteilers hinüber und die vorderen 3 Zylinder bekommen eine andere Einspritzmenge als die hinteren 3.
Ist die Z-Kerze von Zylinder 5 schwarz, hast Du leider noch ein weiteres Problem!
Überprüfe die Kompression!
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5

Beitrag von Wiel »

Hallo Lavaux, dieses liegt am dosierverteiler.Er ist soviel spiel in d.verteiler, darum dieses bild an die zundkerzen.

grusse wiel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#6

Beitrag von Willi »

Das Fehler kann nicht an der "Shuttle" liegen. Das würde ja heissen, dass am einen Ende des Weges eine andere Menge eingespritzt wird als am anderen Ende. Das ist konstruktiv nicht möglich.

Ich vermute den Fehler am Rückschlagventil des 2. Zylinders. Es könnte auch am Rückschlagventil der Zylinder 1+3 liegen, aber das Leben ist nie einfach und die beiden dem Motor zugewandten Ventile (2+5) sind bekannt dafür, dass sie etwas "empfindlich" sind.

Das würde zur Folge haben, dass Zyl. 1-3 zu mager laufen, weil die "Benzinsäule" in der Einspritzleitung sich nicht aufbauen kann und zunächst mal das zurückgeflossene Benzin durch den Stroke der Shuttle aufgefüllt werden muss ehe die Einspritzdüse auslösen kann.

Im WHB ist eine Methode zum Testen der Rückschlagventile beschrieben. Falls die alle in Ordnung sind würde ich die "tonnenformigen" Dichtungen zwischen Rotor und Stator austauschen, und dann mal sehen, ob es denn etwas gebracht hat.

Warum der 5. Zylinder schwarz ist hat wahrscheinlich einen anderen Grund.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von TR_6000 »

Wenn der Anschlag des Shuttles auf einer Seite nicht das gleiche Maß aufweist, wie auf der anderen, bekommen die ersten 3 Zylinder eine andere Einspritzmenge als die letzten 3. Das ist konstruktiv und vor allem praktisch sehr wohl möglich!
Aber gut, der Dosierverteiler muss raus...
Gruß
Robert
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#8

Beitrag von Wiel »

hallo, wen den shuttle verschleiss hat lagert sich benzin vor das heist 1,2, 3 zu mager , 4,5,6 zu fett .

grusse wiel
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Ungleiches Gemisch in den 6 Zylindern

#9

Beitrag von V8 »

lavaux hat geschrieben:Nach einer Fahrt habe ich festgestellt, dass die Kerzen von Zylinder 1, 2 und 3 weiss sind, dagegen Zylinder 4 und 6 braun, und Zylinder 5 schwarz.
Die Einspritzventile wurden vor etwa tausend kilometer erneuert.
Wie kann es zu einer solch ungleichen Gemischverteilung kommen?
Lavaux
Ich würde nicht von vornherein aussschließen,
dass es sich um mangelnde Synchronisation der Drosselklappen handelt.
Um dies und defekte Öl-Abstreifringe etc. sicher auszuschließen
würde ich die Einspritzleitungen markieren
und einfach mal die Leitung incl. Düse komplett des ganz weissen Zylinders
gegen die des schwarzen Zylinders tauschen und dann einige Km fahren
(ggf. auch mehrere Weisse gegen Schwarze, wenn man alles genau protokolliert)
und abermals nachschauen.

Dann kann man immer noch dem Dosierverteiler nähertreten.
Da würde ich Willis Ansicht teilen und diesen Tipps näher treten.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

TR_6000 hat geschrieben:Wenn der Anschlag des Shuttles auf einer Seite nicht das gleiche Maß aufweist, wie auf der anderen, bekommen die ersten 3 Zylinder eine andere Einspritzmenge als die letzten 3. Das ist konstruktiv und vor allem praktisch sehr wohl möglich!
Ähh, nee. Die Shuttle bewegt sich zwischen den beiden Anschlägen hin und her. Beide Seiten würden durch eine Fehlstellung eines Anschlags gleichmässig beeinträchtigt. Der Anschlag einer Seite ist fest. Über den Anschlag der anderen Seite wird die Einspritzmenge für alle Zylinder geregelt (eigentlich gesteuert).

Schon gar nicht kann Verschleiss an der Shuttle die Ursache sein.

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#11

Beitrag von Wiel »

Hallo Willi, ich versuche zu erklären, warum das so ist mit den Verschleiß des Shuttles.
Wenn den Shuttle in dem Rotor verschlissen ist, wirt die Kraftstoffzufuhr über die sechs Zylinder ungleich sein. Weil den Shuttle in der axialen Bohrung hin und her zwischen der variablen und festen Anschlag geht. Durch Abnutzung von sowohl die die axiale Bohrung oder den Shuttle.
Aufgrund der Verschleiß, der zwischen der Bohrung und der Shuttle entstanden ist, ist unterhalb von etwa 5 bar Kraftstoffdruck (arbeitsDruck des Shuttle) en bisshen benzin zu dem nächsten Zylinder der Reihe geprest.Da den benottigden benzin bereits für die nachfolgenden Zylinder zur Verfügung ist , kommt der gepresste benzin darzu.Die Rotoröffnungen der Dosiereinheit habe die reihenfolge als wie die Zündfolge. Von der Kraftstoffpumpe geht benzin in den Buffer dieses ist den Raum, der zwischen der sleeve und des Rotorgehäuses unter einem Druck von etwa 7,2 bar liegt, unt unter Druck gehalten wirt. Durch dieses Buffer der unter Druck gefüllt ist. Wirt während der Drehung des Rotors, Kraftstoff in das geöffnete Tor der Rotor gesprüht, und sorgt fuer den arbeitsschlag von den shuttle. Die abgemessenen Menge an benzin , beispielsweise fuer den 1e Zylinder wirt so aus dem Bufferspeicher zugeführt.
Bei Verschleiß der Shuttle und / oder axialen Bohrung, wo den Shuttle sich hin und her bewegt, wird eine kleine Menge benzin zwischen dem Shuttle und die axiale bohrung zuruck gepresst wirden.
Dies wird dann mit der Menge an benzin die schon da ist für den nächsten Zylinder.Dieses ergibt das folgende Ergebnis Zylinder 1 zu wenig benzin, Zylinder 5 zu viel, , Zylinder 3 wieder zu wenig, Zylinder 6 wieder zu viel usw.Dieses kann man dan an de Farbe von die zundkerzen sehen 1, 2,3 weiss und 4,5 und 6, dunkel.

grusse wiel
Zuletzt geändert von Wiel am 23.05.2012, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#12

Beitrag von lavaux »

Vielen Dank für all die Antworten!
Habe soeben nochmals die 6 Kerzen genauer angeschaut und muss meine ursprüngliche Angabe korrigieren:
Die ersten 3 Kerzen sind weiss und die letzten 3 Kerzen sind alle ziemlich gleich dunkelbraun bis schwarz. (Die 5. ist nicht schwärzer).
Ich denke, der nächste Schritt wäre nun die Einspritzdüsen von 3 und 4 zu vertauschen und zu sehen, ob nun Zylinder 3 dunkel wird und 4 hell.
Die Länge der Leitungen erlaubt kaum einen anderen Umtausch.
Lavaux/Wilfried

PS. Die Drosselklappen öffnen schön synchron. Eine schlechte Einstellung der Drosselklappen würde hauptsächlich den Leerlauf und bei ganz wenig Gas einen Einfluss haben. Bei halb geöffneten Klappen kann das kaum mehr einen Einfluss auf das Gemisch haben.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#13

Beitrag von Willi »

@ Wiel

Wenn zwischen Shuttle und Rotor eine gewisse Menge Leckbenzin durchkommt geschieht das in beiden Bewegungsrichtungen der Shuttle. Um den beschriebenen Effekt zu erreichen (Zyl. 1-3 zu mager) müßte das Benzin nur in eine Richtung fliessen, die Shuttle also nicht nur verschlissen sein, sondern auch wie so eine Art "Rückschlagventil" wirken. Das halte ich für unmöglich. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#14

Beitrag von V8 »

lavaux hat geschrieben:Ich denke, der nächste Schritt wäre nun die Einspritzdüsen von 3 und 4 zu vertauschen und zu sehen, ob nun Zylinder 3 dunkel wird und 4 hell.

PS. Die Drosselklappen öffnen schön synchron. Eine schlechte Einstellung der Drosselklappen würde hauptsächlich den Leerlauf und bei ganz wenig Gas einen Einfluss haben. Bei halb geöffneten Klappen kann das kaum mehr einen Einfluss auf das Gemisch haben.
Geht nicht Nr 1 rausziehen
und alle einen Platz aufrücken
und dann 1 >6 stöpseln?

Du hast völlig Recht mit dem Synceinfluss,
schlechte Sync ist hauptsächlich an einer Stelle ein Problem:
Im Leerlauf sind die Mengen gering und über die Rail findet ein gewisser Ausgleich statt.
Bei nennenswert geöffneter Drosselklappe machen ein paar wenige Grad Unterschied auch nicht die Welt aus.

Aber: Man fährt blöderweise ganz oft in dem Bereich der sich grad öffnenden Drosselklappen.
Cruising gemütlich über Land war bei mir ganz aktuell zwischen 1-3 % Droklaöffnung.

Aber ist ja auch nicht so wichtig,
ich wollte nur absichern,
dass Du vor einer dann wahrscheinlichen und kostspieligen
Überholung des Dosierverteilers alle DIY Möglichkeiten ausschöpfst.

Wenn man die Dinger aufschraubt sehen die nämlich immer wie geleckt aus
und Fehlersuche ist da ohne Prüfstand blöd.
Eigentlich muss man dann den Motor als Prüfstand umfunktionieren
und immer Teile von weissen zu schwarzen Zylindern tauschen,
bis sich was verändert und wenn man nix findet eben Teile verdächtigen,
die es nur 1x gibt wie den Rotor etc.

Wenn man beim Motor und speziell bei den Gleitlagern schon pingelig sauber arbeiten muss,
hier wird es klinisch, weil Dreck immer was versaut.
Da wir sechs Systeme haben kann eine leichte Klemmung
in Folge von Dreck viel leichter unbemerkt bleiben,
als beispielsweise bei zwei Vergasern.
Ein leicht angeschossener Zylinder kann noch unbemerkt mitlaufen
und einem den Spaß mittelfristig schwer verderben.

Deswegen würde ich vor Demontage alles mit Motorwäsche
oder/und Bremsenreiniger/Zahnbürste klinisch rein machen
und alle Teile nur auf neue Kleenexe ablegen
und immer nur mit frisch gewaschenen Fingern
was aus dem Innern anfassen.
Benutzeravatar
lavaux
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 128
Registriert: 04.06.2010, 23:00

#15

Beitrag von lavaux »

Geht nicht Nr 1 rausziehen
und alle einen Platz aufrücken
und dann 1 >6 stöpseln?

Ja, das würde auch gehen. Aber ich mach zuerst mal den einfacheren Versuch mit Umtauschen von 3 (jetzt weiss) und 4 (jetzt dunkelbraun).

Wenn nach Umtausch die 3. Kerze immer noch weiss ist und ev. die 4. dunkel, dann kommt das Problem nicht von der Einspritzung.

Wir haben einen neuen Inox Auspuff montiert, welcher zwei getrennte Rohre hat ab den zwei Auspuffsammlern. Der erste Sammler ist für 1,2,3, ,der zweite für 4,5,6. Es könnte ja sein, dass eine neue Leitung mit Topf etwas weniger frei ist als die andere, und dass deshalb das verbrannte Gemisch weniger rasch aus dem Zylinder gespült wird. Dies würde fetteres Gemisch und schwarze Kerzen geben, weil weniger frische Luft in den Zylinder kommt, aber gleich viel Benzin.

Lavaux/Wilfried
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“