Motor u. Kühlsystem spülen
Verfasst: 20.05.2012, 08:10
Hallo allerseits,
nachdem Motor meines Stag offensichtlich etwas "verkalkt" war (warum soll es ihm besser gehen als seinem Besitzer?), habe ich mich entschlossen ihn zu entkalken und zu spülen. Alte Hasen haben mir Essig- Zitronen- oder Milchsäure empfohlen. Das kam mir aber doch zu rabiat vor. Also habe ich mich für einen Kaffemaschinenreiniger von "Durgol" entschieden. Der enthält zwar auch Säuren, aber auch Inhibitoren zum Schutz von Gummi und Dichtungen.
"Durgol" eingefüllt, ein paar Stunden mit gefahren, Motor über Nacht abkühlen lassen, morgens die Kühlflüssigkeit abgelassen (hierzu hat der Stag li. u. re. je eine Schraube im Block), Motor und Kühler gründlich gespült und wieder mit Wasser u. Glysantin (1:1) gefüllt.
Mal sehen, ob es hilft. Die "Stag-Paranoia" schlägt halt immer wieder zu.
Supergill-Kühler, Ölkühler, "Header Tank" und Kenlowe sind überigens schon eingebaut.
Viele Grüße,
Dieter.
nachdem Motor meines Stag offensichtlich etwas "verkalkt" war (warum soll es ihm besser gehen als seinem Besitzer?), habe ich mich entschlossen ihn zu entkalken und zu spülen. Alte Hasen haben mir Essig- Zitronen- oder Milchsäure empfohlen. Das kam mir aber doch zu rabiat vor. Also habe ich mich für einen Kaffemaschinenreiniger von "Durgol" entschieden. Der enthält zwar auch Säuren, aber auch Inhibitoren zum Schutz von Gummi und Dichtungen.
"Durgol" eingefüllt, ein paar Stunden mit gefahren, Motor über Nacht abkühlen lassen, morgens die Kühlflüssigkeit abgelassen (hierzu hat der Stag li. u. re. je eine Schraube im Block), Motor und Kühler gründlich gespült und wieder mit Wasser u. Glysantin (1:1) gefüllt.
Mal sehen, ob es hilft. Die "Stag-Paranoia" schlägt halt immer wieder zu.
Supergill-Kühler, Ölkühler, "Header Tank" und Kenlowe sind überigens schon eingebaut.
Viele Grüße,
Dieter.