Vorderachse TR4A / TR6, Nylonhülsen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Z320
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Vorderachse TR4A / TR6, Nylonhülsen

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

komme eben total gefrustet aus dem Keller und hoffe, dass mir jemand helfen kann:
was muss an der Baugruppe Querlenker unten / Nylonbuchsen / Stahlhülsen / große U-Scheiben /
Messingschwenklager klemmen und was muss sich drehen?

Bisher waren dort bei meinem TR4A vor und hinter dem Schwenklager in den Querlenkern je 2 schwarze aber noch gute Nylonbuchsen. Deren Bund war so stark bzw. die Metallhülse dazwischen zu kurz, dass die Scheiben auf den Nylonbünden geglitten sind - oder auch nicht. Alles hat aneinander gerieben, inkl. Schwenklager.

Die alten Nylonhülsen saßen straff in den Querlenkern und die Metallhülse zudem straff in den Nylons, so dass sich die Metallhülse ohnehin kaum hätte drehen konnte. Ich musste mir erst ein Werkzeug drehen, um diese unbeschädigt ausschlagen zu können.

Das schient mir nicht richtig zu sein? Ich hatte erwartet, dass die Metallhülse so lang sein muss und radial etwas Spiel braucht, dass sie zwischen den Scheiben geklemmt wird und in den Nylons läuft? Das Schwenklager wäre dann ebenfalls geklemmt.

Nur so macht es Sinn, dass die Nylons nach außen hin Dichtungen und das Schwenklager in der Querbohrung keinen Schmiernippel hat?

Nun habe ich neue Nylons in weiß und neue Metallhüslen gekauft. Die Nylons sitzen wieder fest in den Querlenkern und deren Bund ist schmaler, so dass die Metallhülse nun zwischen den Scheiben klemmt und in den Nylons läuft. Macht aus meiner Sicht Sinn. Nur liegen zwischen Nylons und Metallhülsen 4/10 mm Spiel!!!

Dass die Metallhülsen zwischen den Scheiben klemmen widerspricht aber der Reparaturanleitung des TR4 (die diesbezüglich nicht auf die geänderte Konstuktion des TR4A eingeht), die für den Achsbolzen 1/10 - 3/10 ! mm Spiel fordert. Damit lässt sich nichts klemmen!

Was steht im Handbuch des TR6?
Soll ich das Zeug einfach zusammenbauen? Wohl nicht?
Frage ich mich diese Dinge unnötig?

Fragen über Fragen....wer hat eine Antwort?

Danke schon vorab.
Marco
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Z320
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#2

Beitrag von Z320 »

OK, es hat mir keine Ruhe gelassen, komme eben nochmals aus dem Keller, wo ich nochmals alle Neuteile nachgemessen habe.

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass die Metallhülsen beim TR4A zwischen den Scheiben und das Schwenklager in der Mitte klemmen müssen!

Der ganze neue Kran hat Maßabweichungen und Durchmesser +/- 0,05 mm und in der Lange +/- 0,1 mm. Das Spiel zwischen Metallhülsen und Nylons liegt in der Regel bei 0,2 mm bei ungüstiger Kombination bei 0,35 mm.

Die alten Teile sind aber erst recht Schrott - so gehört das Ganze gar nicht zusammengebaut, die Hülsen sind viel zu kurz. Die alten Scheiben scheinen mir härter zu sein als die neuen, die ich zum Glück (wie alles andere) aufgehoben habe.

Morgen wird das ganze Zeug nochmals auseinader gebaut.
Außer ich bin auf dem Holzfdampfer?

Grüße
Marco
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#3

Beitrag von S-TYP34 »

Halo Marco
Du hast in Deiner Aufzählung schon einFehler drinn,
werde hier an diesr Stelle schriftlich keine techniche
Hilfe mehr geben,der gestrige Romankomentar hats gestopt.
Du kannst mich anrufen und ich werde Dir alle Infos
per Tel. verraten, und ich verliere nicht soviel Zeit
mit Romanschreiben.
Harald
Tel. Nr. ist in PN an Dich
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#4

Beitrag von TR155PS »

Hallo Marco,

Harald wird Dir helfen, keine Frage.
Doch ich hoffe, dass er, wie bei der Trommelbremse gestern, hier eine Einführung in die VA des TRs ablegt. Das würde mich und andere sehr freuen.

Ich hatte die VAs bei meinem 6'er komplett überholt. Dabei hatte ich gemerkt, dass es nicht immer sinnvoll ist die mitgeliefertenTeile einzubauen. Die gelieferten U-Scheiben waren nicht gehärtet. Somit drückten sie beim Anziehen auf die Buchsen. Anschließend habe ich wieder andere verbaut. Auch die gelieferten Hülsen waren wenige zehntel zu kurz und konnten somit nicht verbaut werden.
Bei Nylonhülsen muss man auch aufpassen, der Innendurchmesser wird beim Eintreiben geringer und kann somit die Hülse klemmen. Ich mußte mir mit einer Reibale helfen. Doch Robert (RG) hat Hülsen (glaube ich mal), die nicht nachgearbeitet werden müssen.

Schöne Grüße,

Stefan
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#5

Beitrag von batcave »

Wenn ich mch recht entsinne ist die Klemmung wie folgt gedacht:

Mutter Scheibe Hülse Scheibe Schwenklager Scheibe Hülse Scheibe Schraubenkopf.

Diese einheit sollte sich in den Buchsen drehen. Die Scheiben der Ausauschsätze sind häufig nicht gehärtet, da kann man dann leicht die Hülsen in die Scheiben reindrücken, und dann klemmts natürlich... Alo lieber die Originalscheiben nehmen wenn überhaupt noch vrhanden und verwendbar. Das spiel kann man durch entsprechenden Materialabtrag an den Buchsenkragen oder Hülsen justieren, Wenn die Hülsen in den eingebauten buchsen klemmen, nuß man die natürlich ein wenig aufreiben (sollte "saugend" passen)

Manchaml sind auch die neuen Schrauben zu lang, dass sie dann an der Bremsscheibe schleifen

Viel Erfolg

Achim
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#6

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

es gibt, wie so oft verschiedene Quellen dieser Buchsen, die einen passen, die anderen nicht. Die "weißen" passen nicht, wie Du gemerkt hast, sind die Hülsen immer zu kurz!

Die großen U-Scheiben klemmen die überstehende Hülse und Messinglager, d.h. bewegt sich das Messinglager im unteren Dreieckslenker, bewegt sich auch der große Bolzen mit Kronenmutter mit!

Viele Grüße
Robert
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Re: Vorderachse TR4A / TR6, Nylonhülsen

#7

Beitrag von V8 »

Z320 hat geschrieben:Nun habe ich neue Nylons in weiß und neue Metallhüslen gekauft. Die Nylons sitzen wieder fest in den Querlenkern und deren Bund ist schmaler, so dass die Metallhülse nun zwischen den Scheiben klemmt und in den Nylons läuft. Macht aus meiner Sicht Sinn. Nur liegen zwischen Nylons und Metallhülsen 4/10 mm Spiel!!!

Dass die Metallhülsen zwischen den Scheiben klemmen widerspricht aber der Reparaturanleitung des TR4 (die diesbezüglich nicht auf die geänderte Konstuktion des TR4A eingeht), die für den Achsbolzen 1/10 - 3/10 ! mm Spiel fordert. Damit lässt sich nichts klemmen!

Fragen über Fragen....wer hat eine Antwort?
Hallo Marco,
das Ziel vorweg: Die Vorderachse muss an allen Stellen spielfrei und ohne zu klemmen gelagert sein.
Die untere Klamotte kannst Du am besten prüfen, indem du oben den Kugelkopf löst und nachdem alles fertig ist alles mal kippst.
Das sollte nicht von selber runter fallen aber schon mit einem Finger und etwas Kraft nach aussen kippbar sein (Bremsschlauch im Auge behalten).
Dabei kann man auch gleich prüfen, ob was im Schwenklager klappert.
Etwas toter Weg (erst leicht- dann schwergängig darf nicht sein.
Vor und zurück ist alles fest und wackelt nur in den Gummibuchsen und kippen nach aussen geht gleichmäßig mit etwas Kraft.

Das Spiel der Nylonbuchsen zu den Metallhülsen und zu den Anlaufscheiben wird auch durch die unteren Querlenkerbohrungen bestimmt, die Buchsen passen sich mehr als beispielsweise Bronze deren Durchmesser an. Deswegen klemmt es fallweise mal und mancher hat nach der Rep mehr Spiel als vorher. Sie verformen sich auch, also ist es deshalb nicht schlimm, wenn die Stahlhülse etwas schwer rein geht. Spiel sollte sie aber gar keins haben. Allerdings neigen die Dinger manchmal später zum quellen.

Die Querschraube wird fest angezogen, sie soll sich keinesfalls im Schwenklager drehen. Das würde sich dann aufrödeln. Bei "fest" bitte bedenken, dass ja die Metallhülsen mit dem sehr kleinen Durchmesser gegen die Anlaufscheiben drücken. Die sollen nicht gestanzt werden!!!

Das Schwenklager wird also durch zwei Anlaufscheiben gepreßt und die Nylonbüchsen gleiten auf den gleichfalls fest geklemmten Stahlbüchsen! Wenn dann was klemmt, ist das ganz schlecht und muß geändert werden.
Das rödelt sich nicht passend sondern geht eher laputt.
Ich habe die Anlaufscheiben übrigens selber gedreht, gehärtet ist bei mir nix. Da und in den Nylonbuchsen scheint wohl hauptsächlich das Qualitätsproblem zu suchen zu sein.

Also besorg neue Buchsen ohne Spiel und solide Anlaufscheiben die keine Buchsenabdrücke kriegen, wenn man anzieht.

Die richtige Reihenfolge ist Schraube, dicke Scheibe, das drückt auf Kragenbuchse Plastik, umgeben von einem Gummiring, Blechscheibe mit Kragen zwischen Buchse und Querlenker überlappt Plastikkragen und Gummiring und liegt fast an der dicken Scheibe an und kriegt eine Füllung mit wasserfestem Fett, dann umgekehrt immer so weiter.......

Wenn axial was klemmt kann man die Nylonbuchsen am Bandschleifer etwas entgraten. Sollte es sich um mehr als ein paar Zehntel handeln ist aber was oberfaul und ggf. sollten die Hülsen inspiziert werden.
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#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

vielen Dank für eure konstruktiven Hinweise, die mit bestätigt haben, dass ich die Sache richtig erfasst habe: die bisherigen Teile waren nicht richtig eingebaut und die Neuteile passen nicht!

Die Einbaufolge der Teile ist mir klar, ggf. war in meiner Aufzählung ein Fehler; dies bitte ich zu entschuldigen.

Harald, ich konnte dich heute nicht erreichen, versuche es morgen nochmals.
Bist sicher bis zu den Ellenbogen in heißem Öl gesteckt.

Ich habe mich dazu entschlossen die neuen 8 Nylons zu verwenden und die passenden Metallhülsen selbst neu zu drehen. Ich könnte auch die alten verwenden, da sind aber nur 7 x schwarz und 1 x was-weiß-ich rausgekommen.

Zur Diskussion um gehärtete oder ungehärtete Scheiben: eine ist mir beim austreiben leider zerbrochen - das wäre nicht passiert, wenn die Dinger nur aus gestanztem Blech wären?

Bild

...da waren es nur noch sieben....

Beste Grüße und nochmals vielen Dank
Marco
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#9

Beitrag von TR155PS »

So sah eine meiner Scheiben auch aus.
Nimm unbedingt gehärtete, gibt es notfalls bei Rimmer und sind nicht teuer! Im aller größten Notfall würde ich Dir eine meiner abtreten.

Schöne Grüße,

Stefan
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#10

Beitrag von roulli »

Hallo Stefan,
habe gerade bei Rimmer geschaut. Finde aber bei den Trunions keine Gehärteten.

Langt es, wenn man standard Scheiben härten lässt, oder muss das Material durch und durch eine höheren Festigkeit haben?
Gruss
Patrick
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#11

Beitrag von Schnippel »

Tach auch,

wenn man z.B. bei Rimmer einzelne Scheiben bestellt sind die immer grau und gehärtet.Und nur gehärtete verwenden, sonst ist diie Rep. nach kurzer Zeit überflüssig. Ich habe mir angewöhnt die benötigten Teile immer einzeln zu bestellen, es ist eine andere bessere Ware ! Unbedingt darauf achten das die Stahlbuchse das exakte Mass von 30,5 mm hat, die Stahlbuchse aus dem Kit hat 29,8 mm. Die Kunststoffbuchsen mit einer passenden Schraube/Mutter und breiten Unterlegscheiben einziehen. Den Bolzen einmal richtig festziehen dann wieder lösen, sodas der Radträger wie schon beschrieben nahezu allein runtersinkt. Der Bolzen muss sich später fertigt versplintet schwer drehen lassen. Das gleiche gilt auch für die Spitfire Vorderachse.

Die Stahlbuchsen sind einzeln bestellt auch gehärtet. Jedenfalls die letzten 20 St. die ich bestellt hatte.

Munter
Ralf
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#12

Beitrag von TR155PS »

Patrik und Marco,

genau wie Ralfes schreibt, so soll es sein.
Keine Kompromisse eingehen.
Als ich die VA überholt habe war die Sache auch nicht kurzer Hand abgeschlossen.
Wo es richtig passende, neue Hülsen gibt, weiß ich leider bis heute nicht.

Schöne Grüße,

Stefan
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#13

Beitrag von TR155PS »

Patrick:
https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID006706
Pos. 83
steht halt nicht dabei, dass gehärtet
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#14

Beitrag von TR155PS »

Ralf,

die Stahlhülsen von Rimmer, haben die das richtige Mass????

Gruß,

Stefan
Schnippel
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#15

Beitrag von Schnippel »

Ja ........
Antworten

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