"klacken" trotz "Homo-Wellen"???

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

"klacken" trotz "Homo-Wellen"???

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend Zusammen,

ich habe seid kurzem meinem TR ein neues Fahrwerk gegönnt :D

-Spax-Dämpfer
-kürzere & härtere Federn
-PU-Buchsen
-Homokinetische-Antriebswellen (Good-Parts)

Nur habe ich beim Lastwechsel, sprich wenn ich das Gas wegnehme ein "klong" Geräusch hinten
:(

Kann es dasn Diff. oder die Kardanwelle sein :giveup

Gruß
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Hast du die Diff Halterungen mal kontrolliert? Die reißen gerne mal aus und produzieren dann das bekannte "klong"

Bernhard
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Bernhard,

die Diff. Halterungen sind ebenfalls aus PU und neu :(

Also kann das ausgeschlossen werden!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von MadMarx »

Herbie80 hat geschrieben:Hallo Bernhard,

die Diff. Halterungen sind ebenfalls aus PU und neu :(

Also kann das ausgeschlossen werden!
er meint nicht die buchsen, sondern das metallteil.....das bricht gelegentlich ab.

grüße
chris
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von Herbie80 »

Was für ein "Metallteil"???

Diue Aufnahmen für das Diff.?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von sixpack »

Schaue Dir die ganze Brücke und deren Schweißnähte an woran ursprünglich die Hebeldämpfer und die Bolzen für das Diff oben eingeschweißt sind, die große Brücke die auch 2 Diffaufnahmen hat usw. Wenn da etwas gerissen-gebrochen ist haste knacken in der Achse. Die Biolzen für das Diff reißen gerne ganz oben in der Brücke ab! Auch könnten Deine Aufnahmen-Verzahnungen für die Speichenräder ausgenudelt sein. Das Diff selbst kann`s auch sein... usw. Dazu natürlich die Kardanwelle Schiebestück-Kreuzgelenke :o

Grüße...gerhard/sixpack :D
Zuletzt geändert von sixpack am 13.04.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Herbie80 hat geschrieben:Was für ein "Metallteil"???

Diue Aufnahmen für das Diff.?
Da wo die dünnen Stangen an denen das Diff hängt am Rahmen angeschweisst sind, dort bricht es ...

Bernhard
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Gerhard,

also die Schiebestücke bzw. die Kreuzgelende von der Kardanwelle sidn gerade mal 1 Jahr alt :o

Und Risse konnte ich bis dato auch nicht finden :(

Und zum Schluß: Die Aufnahmen für die Speichenräder sehen auch noch gut aus :?

Nun weiß ich derzeit auch nicht weiter :hm:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von sixpack »

Es kommt schonmal vor dass sich das Diff beim Anfahren "schlägt", sich quasi um die eigene Achse drehen möchte. Dagegen haben findige Leute die "Drehmontstütze" erdacht. Mach Dich aber nicht verrückt, erst mal analysieren wo es genau herkommt!
Klackt es beim Anfahren wenn du mal so richtig knackig die Kupplung kommen läßt?


:?
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von Herbie80 »

Das habe ich noch nicht ausprobiert! Habe es nur heute beim "Entlasten" sprich beim Gaswegnehmen bemerkt, da es kurz eine Geräusch gibt! :(
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

#11

Beitrag von Sascha »

Hallo Herbie80, kennst du die Jungs aus Westergellersen??? Die hatten anfang der 90 er ein paar Tr´s.
Gerd Schlüschen aus Bardowick hat die gemacht........sagt dir vielleicht etwas.

Fröhlichen
Sascha
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Sascha,

sagt mir leider nix. Meinst Du diesen "Metallbau-Fa." Schlüsschen???
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von TR155PS »

Hallo Carsten,

ich hatte schon einiges "Klacken" an der HA und alles konnte ich eliminieren:

1. Stehbolzen vom Differential
Das Diff. mußte abgelassen werden und die Befestigung geschweißt werden.

2. Antriebswellen
Jetzt habe ich "Good Parts" verbaut, erste Sahne.

3. Falsche Verschlußmuttern an den Speichenfelgen
Das war sehr tückisch. Ich habe es erst bemerkt, als ich das Auto aufgebockt hatte und zufällig das Hinterrad mit angezogener Handbremse bewegen wollte. Da war etwas Spiel. Achja, dachte ich, meine Antriebswellen sind ja etwas ausgeschlagen. Doch halt. Die Handbremse war ja angezogen!!!
Grund war letztlich, dass der Konus der Mutter nicht die richtige Steigung hatte. Die Felge wurde nicht fest genug an den Adapter gedrückt, weil das Ende der Mutter am Adapter angelangt war.
Abhilfe: Richtige Muttern, die die Felge fest gegen den Adapter drücken. Zu erkennen: die Mutter ist noch ca.4 - 5 mm von den Speichen entfernt.

Überprüf einfach alle Verschraubungen und die Diff.-Aufhängunng. Ich bin sicher, dass Du fündig wirst.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

Stefan
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Stefan,

Ich habe ja jetzt auch die Good Parts verbaut :( Und die Flügelmuttern liegen auch sehr dicht an der Felge an!

Aber ich werde mal schauen ob die Stehbolzen noch i.O. sind! Aber sobald ich mich erinner sollten die es auch noch sein!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von TR155PS »

Herbie80 hat geschrieben:Hallo Stefan,

Und die Flügelmuttern liegen auch sehr dicht an der Felge an!
Ohoh!!!
Ein Grund zum genauen Hinschauen.
Ich hatte normale Muttern und Flügelmuttern. Beide Sorten waren Ausschuß!!! Bei beiden war das gleiche Phänomen: sehr nah an den Speichen -> Mutter drückt nicht fest genug die Felge an den Adapter -> Spiel der Felgenverzahnung macht sich bemerkbar.
Bock den TR hinten mal auf, zieh die Handbremse und versuch das Rad etwas hin und her zu bewegen. Gelingt Dir das, kauf Dir so schnell wie möglich neue Zentralmuttern.

Schöne Grüße,

Stefan
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“