WARNHINWEIS
Verfasst: 07.09.2011, 09:20
Hallo Freun.de,
bereits gestern erreichte mich diese Email vom Register, die ich hiermit an Euch weiterleite:
Hallo Garfield, hallo Manni,
wir haben gestern über unseren Mailverteiler folgenden Hinweis verbreitet. Da es alle TRfahrer betrifft, wäre es gut, wenn Ihr die Information über Eure Systeme weitergeben würdet.
Mit besten TR-lichen Grüßen
Detlef
Detlef F. Ress
Amelinghausener Str. 6 A
21385 Oldendorf/Luhe
04132 933825
dfress@t-online.de
www.tr-register.de
Geschäftsadresse des TR-Register Deutschland e.V.
Liebe TR-Freunde, dies ist ein Warnhinweis.
Alle, die im letzten halben Jahr den Einstell-Exzenter für die Bremsbacken an Ihrer Hinterachse erneuert haben, sollten folgenden Text sorgfältig lesen. Alle anderen können ihn per Mausklick in den Papierkorb befördern.
WARNHINWEIS
Es können zur Zeit Hinterrad-Bremsen-Einstell-Exzenter am Markt angetroffen werden, die nicht den Spezifikationen entsprechen.
Sie lassen sich zwar in das dafür vorgesehene Gewinde eindrehen, finden aber nicht den richtigen Halt im Gewinde, weil das Gewinde im Durchmesser zu groß vorgebohrt wurde.
Das Problem, über das wir heute reden, ist dadurch entstanden, dass im Gehäuse des Exzenters (Teil Nr. 120142) die Bohrung für die Exzenter-Schraube zu groß vorgebohrt war, so dass das Gewinde des Exzenters zwar eingeschnitten werden konnte, aber das Gewinde nicht tief genug geschnitten war, um den Exzenter auf Dauer und bei Belastung zu halten.
Also, wenn man z.B. ein M8 Gewinde schneiden will, bohrt man mit 6,5 mm vor. Man kann es auch mit 7,6 mm vorbohren. Bei 7,6 mm ist das Gewinde allerdings nur 0,2 mm tief. Die Schraube wird sich einwandfrei eindrehen lassen, aber bei der ersten Belastung ausbrechen. Genau das passiert hier offensichtlich.
Das Heimtückische an diesem Fehler – man wird ihn bei der Montage nicht bemerken.
Die Folge: Wenn das Gewinde des Excentergehäuses ausbricht, wird der Weg des Bremskolbens länger und man wird bei einem Bremsvorgang erst einmal ohne Bremswirkung ins Leere treten. Es ist nicht ganz so schlimm, weil man das Problem durch mehrmaliges Treten des Pedals lösen kann. Dass dies trotzdem fatale Folgen haben kann, brauche ich hier nicht zu erklären, das wissen wir alle.
Ich bitte dringend diejenigen, die in diesem Jahr ihren Exzenter ausgetauscht haben, diesen zu überprüfen und alle diejenigen, die es noch vorhaben und das Teil schon beschafft haben, das Gewinde auf Schnitttiefe zu überprüfen.
Der Handel ist informiert. Die Teile sind aus dem Sortiment genommen. Es kann aber gut sein, dass bereits gelieferte Teile noch bei Euch in den Regalen liegen oder bereits in eingebautem Zustand als rollende Zeitbomben im Verkehr unterwegs sind.
Außerdem gibt es Clips zum Befestigen der Bremsbacken an der Trägerplatte, die schlecht gefertigt sind. Bei ihnen fehlt die Vertiefung, die den Haltestift in Querposition halten. Es kann vorkommen, dass sich der Stift verdreht, der Clip abspringt und in die Bremse fällt. (Teil Nr. 508818) Wenn Ihr dieses Teil verbaut, achtet bitte darauf, dass es so ausgelegt ist, dass sich der Stift nicht verdrehen kann.
Mit besten TR-lichen Grüßen
Detlef
Detlef F. Ress
Amelinghausener Str. 6 A
21385 Oldendorf/Luhe
04132 933825
dfress@t-online.de
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bereits gestern erreichte mich diese Email vom Register, die ich hiermit an Euch weiterleite:
Hallo Garfield, hallo Manni,
wir haben gestern über unseren Mailverteiler folgenden Hinweis verbreitet. Da es alle TRfahrer betrifft, wäre es gut, wenn Ihr die Information über Eure Systeme weitergeben würdet.
Mit besten TR-lichen Grüßen
Detlef
Detlef F. Ress
Amelinghausener Str. 6 A
21385 Oldendorf/Luhe
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Liebe TR-Freunde, dies ist ein Warnhinweis.
Alle, die im letzten halben Jahr den Einstell-Exzenter für die Bremsbacken an Ihrer Hinterachse erneuert haben, sollten folgenden Text sorgfältig lesen. Alle anderen können ihn per Mausklick in den Papierkorb befördern.
WARNHINWEIS
Es können zur Zeit Hinterrad-Bremsen-Einstell-Exzenter am Markt angetroffen werden, die nicht den Spezifikationen entsprechen.
Sie lassen sich zwar in das dafür vorgesehene Gewinde eindrehen, finden aber nicht den richtigen Halt im Gewinde, weil das Gewinde im Durchmesser zu groß vorgebohrt wurde.
Das Problem, über das wir heute reden, ist dadurch entstanden, dass im Gehäuse des Exzenters (Teil Nr. 120142) die Bohrung für die Exzenter-Schraube zu groß vorgebohrt war, so dass das Gewinde des Exzenters zwar eingeschnitten werden konnte, aber das Gewinde nicht tief genug geschnitten war, um den Exzenter auf Dauer und bei Belastung zu halten.
Also, wenn man z.B. ein M8 Gewinde schneiden will, bohrt man mit 6,5 mm vor. Man kann es auch mit 7,6 mm vorbohren. Bei 7,6 mm ist das Gewinde allerdings nur 0,2 mm tief. Die Schraube wird sich einwandfrei eindrehen lassen, aber bei der ersten Belastung ausbrechen. Genau das passiert hier offensichtlich.
Das Heimtückische an diesem Fehler – man wird ihn bei der Montage nicht bemerken.
Die Folge: Wenn das Gewinde des Excentergehäuses ausbricht, wird der Weg des Bremskolbens länger und man wird bei einem Bremsvorgang erst einmal ohne Bremswirkung ins Leere treten. Es ist nicht ganz so schlimm, weil man das Problem durch mehrmaliges Treten des Pedals lösen kann. Dass dies trotzdem fatale Folgen haben kann, brauche ich hier nicht zu erklären, das wissen wir alle.
Ich bitte dringend diejenigen, die in diesem Jahr ihren Exzenter ausgetauscht haben, diesen zu überprüfen und alle diejenigen, die es noch vorhaben und das Teil schon beschafft haben, das Gewinde auf Schnitttiefe zu überprüfen.
Der Handel ist informiert. Die Teile sind aus dem Sortiment genommen. Es kann aber gut sein, dass bereits gelieferte Teile noch bei Euch in den Regalen liegen oder bereits in eingebautem Zustand als rollende Zeitbomben im Verkehr unterwegs sind.
Außerdem gibt es Clips zum Befestigen der Bremsbacken an der Trägerplatte, die schlecht gefertigt sind. Bei ihnen fehlt die Vertiefung, die den Haltestift in Querposition halten. Es kann vorkommen, dass sich der Stift verdreht, der Clip abspringt und in die Bremse fällt. (Teil Nr. 508818) Wenn Ihr dieses Teil verbaut, achtet bitte darauf, dass es so ausgelegt ist, dass sich der Stift nicht verdrehen kann.
Mit besten TR-lichen Grüßen
Detlef
Detlef F. Ress
Amelinghausener Str. 6 A
21385 Oldendorf/Luhe
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