Kupplungsphänomen mal anders

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#46

Beitrag von MadMarx »

4 stunden arbeit und selbst, wenn der bolzen nicht gebrochen ist, hat man das problem für die zukunft schon erledigt.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#47

Beitrag von fignon83 »

Chris, Eifelfieber, also doch. Ich wusste es.
Karre hochbocken, alles überflüssige ausbauen, Getriebe raus, Welle und Gabel bohren, Hülsen einsetzen, Getriebe wieder rein, alles wieder einbauen, runterbocken und vor allem aufräumen, alles in 4 Stunden? Das schaffst Du auch nicht, wenn Du mal keine TRogen nimmst (Ausnahme: eine leere Rennbüchse)
Adios
Carsten
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#48

Beitrag von MadMarx »

in oschersleben geübt :D

abends um 18H begonnen, dann 2H abend gegessen, um 24H war ich fertig.
allerdings habe ich die kupplung gewechsel und keine stifte gesetzt.
ich denke aber, 2 löcher bohren und stifte einschlage dauert vergleichbar lange, wie ein kupplungswechsel.

;D
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#49

Beitrag von batcave »

fignon83 hat geschrieben:Chris, Eifelfieber, also doch. Ich wusste es.
Karre hochbocken, alles überflüssige ausbauen, Getriebe raus, Welle und Gabel bohren, Hülsen einsetzen, Getriebe wieder rein, alles wieder einbauen, runterbocken und vor allem aufräumen, alles in 4 Stunden? Das schaffst Du auch nicht, wenn Du mal keine TRogen nimmst (Ausnahme: eine leere Rennbüchse)
Adios
Carsten
..wenn schon, bitte keine Hülsen, die sind nicht scherstabil, sondern Stifte!

und natürlich das neue Ausrücklager...

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von MadMarx »

batcave hat geschrieben: ..wenn schon, bitte keine Hülsen, die sind nicht scherstabil, sondern Stifte!
wenn dem so wäre, dann hätten diese hülsen keinerlei funktion und wären umsonst erfunden worden.

mein verständnis ist, daß diese hülsen ausschließlich für scherkräfte verwendet werden, auch weil sie aus gehärtetem stahl sind.

neben spannhülsen, nennt man sie auch scherspannstifte.

Bild

grüße
chris
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#51

Beitrag von gelpont19 »

Carsten - extra für Schraubmuffel.... :
Schnippel hat geschrieben:... ich glaube wir machen mal einen Rolling Day bei mir, dann können wir diese Dinge mal abfahren ;D
Du packst den Kuchen ein - und schaffst deinen Karren nach Bissendorf.
Ich käme auch zum gucken.... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#52

Beitrag von fignon83 »

Lass doch mit so profanem Zueg den Schnippel zufrieden, den brauchen wir für die wichtigen Sachen. Wie es geht, weiss ich ja selber, habe ich ja schon gemacht. Möchte aber Dich, lieber Win, wieder ausladen und stattdessen Chris einladen. Wer wegen einem Kupplungsfefekt beinahe ein Rennen am Folgetag auslassen muss und dann um 18:00 anfängt, das Getriebe anszubauen, um dann anschließend in aller Seelenruhe 2 Stunden Essen zu gehen, um dann locker flocker in weiteren 2 Stunden das Dingen fertig repariert, der ist mein neuer Schraubergott, den möchte ich einladen, meine Reparatur bei mir hier vorzunehmen. In 4 Stunden, mit allem drum und dran. Bitte Chris, mach es bei mir auch mal. Ansonsten glaube ich Dir nämlich nicht. Der Win kommt sicher gerne vorbei zum zuschauen und erzählen. Und meine masochistischen Bedürfnisse wären damit auch befriedigt. Jungs, Deal?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von MadMarx »

nun, ich hatte einfach nicht mehr zeit gehabt.
halb sechs war das rennen vorbei, dann fing ich an zu schrauben, plötzlich überkam mich rasender hunger und durst, weil ich den ganzen tag vergessen hatte zu essen, und dann schraubte ich weiter.
allerdings beim reinheben des getriebes lag hugo unter dem auto und hat es an den motor buchsiert.

grüße
chris (der keine zeit hat, an fremden autos zu schrauben, 2 eigene sind mehr als genug)
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#54

Beitrag von fignon83 »

Ok, wenn Du nicht willst.
Dann muss ich aber ehrlich sein: Ihr wart zu zweit und habt während des schraubens euch was zum Mampfen reingezogen. Und Du hast ne halbnackte Rennbüchse. Neuberechnung: 2 Mann (Chris & Hugo) x 6 Stunden (18:00-0:00 Uhr) = 12 Mannstunden. Abzgl. 2 x 30min Essenspause (großzügig), 5 x 5 Minuten Pinkelpause (Hugo leidet an Blasenschwäche), 7 x 5 Min Internet (tr-freunde) macht netto Arbeitzeit 10 Mannstunden. Jetzt seid Ihr im normalen, glaubwürdigen, fats schon langsamen Bereich, da ja ziemlich nackte Rennbüchse.
Kannst aber gerne mich (und natürlich Win) vom Gegenteil überzeugen. Solange bezichtigeich Dich der Aufschneiderei! Deal?
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8508
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 279 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von MadMarx »

hugo hat nur 10 minuten geholfen und marcel hat die 4 schrauben vom kardan angezogen.
ansonsten war ich allein.

macht aber nichts.....ich bin übrigens ein langsamer schrauber.
du mußt dir mal anschauen, wie mario neumann die schlüssel fliegen läßt....der ist sau schnell!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#56

Beitrag von fignon83 »

Nun, da ich nicht über ganz unübliche Boxenkenntnisse und Teamleistung unter Zeit- und Erfolgdruck verfüge, weiss ich gewisse Aussagen sehr gut eiunzuschätzen. Ihr wart also sogar zu dritt. Du scheinst wirklich nicht schnell zu schrauben, relativiert ja Deine 4 Stunden vom Beginn.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von darock »

Getriebe ist zu zweit sicher in einem Tag locker machbar. Alleine geht es auch aber ist halt manchmal einwenig fummelig.

Bernhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#58

Beitrag von fignon83 »

Bernhard, ist ja mein Reden. habe ich selber schon gemacht, ohne Bühne, nur auf Ziegelsteinen. Aber in 4 Stunden alleine mit allem drum und dran halte ich für nicht glaubwürdig (der Chris hat aber auch zwischenzeitlich relativiert), auch nicht mit Bühne.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 779
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von batcave »

Stramm geschafft (...und wenn mans schon mal gemacht hat) ist das glaube ich in der Tat in 4 Stunden ein und auszubauen, Ohne Bühne durch den Innenraum. Müssten so etwa 46 Schrauben sein, also pro schraube einfach 3 Minuten. (Ikea Logarithmus: Pro Kleinteil je nach Erfahrung 45-120 Sekunden, kommt ziemlich genau hin)
Für das reparieren der Gabel würde ich aber noch 1h beigeben.
Schwierig ist es nicht, und zu zweit wahrscheinlich mit allem in 4h zu machen. Sollte man aber alle Teile bereitliegen haben....

Viel Erfolg

Achim
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#60

Beitrag von fignon83 »

Achim, 4 h in einem Team, alles liegt bereit, mit einer helfenden Hand im richtigen Augenblick und alles schon vorher mind. 3mal gemacht, also keine Fragen wegen Verkabelung, Zentrierung, etc. Und keine Schraube ist vernudelt, sitzt fest, usw.. Und die Karre ist schon sicher aufgebockt. Also im Idealzustand - vielleicht. Aber wer hat den? Aber ich werde mir Eure Zeitangaben ausdrucken und mal der Werkstatt meines Vertrauens in die Hand drücken. Ich weiss von einer Getrieb-Ikone hier in der Großregion, der veranschlagt für einen Kupplungswechsel ohne besonderen Vorkommnisse mind. 8 Stunden, inkl. Probefahrt. Sind ja alles Betrüger, wenn ich die Zeiten und Durchschnittaufwände pro Schraube mal berücksichtige, die hier kalkuliert werden.
Adios
ein Bewunderer der Zeitendiebe
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“