Radialspiel Kardanwelle - Differential

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Afshin72
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#16

Beitrag von Afshin72 »

Hallo Carsten,
wenn man Spiel am Diff- Flansch hat, dann kann man nicht durch Anziehen der Mutter dieses Spiel einstellen.
Das Spiel kommt durch zu höhes Zahnflankenspiel oder Spiel in Ausgleichräder.
Nichtsdestotrotz kann man die zwei verschiedene Diff's an der Mutter erkennen:
Solid Type Diff: Es hat eine Kronenmutter mit Splint gesichert
Collapsible Type Diff: Es hat eine selbstsichernde Mutter

Die Mutter einfach nachziehen wird nichts bringen !!!

Grüße,
Afshin
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#17

Beitrag von S-TYP34 »

Carsten
Bei Deinem Diff. ist mit Mutter fester nachziehen nichts
zu machen.
Bei Deinem Diff. wird alles mit Einstellscheiben eingestellt,
großer Aufwand.
Solange keine Geräuche und kein Klagg beim Anfahren sind
und auch genügend Öl drinn ist,(auch mal wechseln),
würde ich mir keinen Kopf machen.
Harald
fignon83
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#18

Beitrag von fignon83 »

Danke Harald, das beruhigt mich. Afhsin, Harald, kann denn bei dem collapsible-typ die Mutter sich losdrehen/losvibrieren? Und was passiert dann?
S-TYP34
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#19

Beitrag von S-TYP34 »

Carsten
Die Mutter ist eine Kronenmutter und mit einem Moment festgezogen,
und ist mit einem dicken, gerödeltem Stahldraht gesichert,
da dreht sich nichts auf.
HK IK
Das Spiel,wenn man die Kardanwelle hin und her dreht
wird mir der Zeit größer,
das komm von der Abnuzung der Zähne des Kegel und Tellerrades.
Das Spiel lässt sich nur einstellen durch entweder Scheiben dazugeben
oder rausnehmen,und dafür muss das Diff. raus und zerlegt werden.
Zuletzt geändert von S-TYP34 am 28.09.2011, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
fignon83
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#20

Beitrag von fignon83 »

ok, Harald, aber Afshin schrieb doch von 2 Typen, einer mit Splint/draht gesichert, der andere Typ mitselbstsichernder Mutter. Die sollen sich ja lösen können. Oder habe ich was falsch verstanden?
Adios
Carsten
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#21

Beitrag von S-TYP34 »

Diese Muttern mit der Blechverdrehsicherung
sollen auch nur einmal verwendet werden,denn wenn man solch eine
Mutter löst zerstört man die selbstsichernde Funktion der Blechverdreh...,
dadurch kann sich eine zweimal benutzte Mutter lösen.
Verlieren kann man die Mutter nicht da die Kardanwelle im weg ist,
aber wenn dieser Fall auftritt und im Anfang ist, macht das
Diff Geräusche.
Und wer das nicht hört braucht nen Blindenhund und Selbiger
muß TR enteignet werden.
HK IK
fignon83
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#22

Beitrag von fignon83 »

Danke, mein Ikönsche! Ich kann jetzt bubu machen gehen, denn sensibel bin ich und gut hören kann ich prima.
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#23

Beitrag von S-TYP34 »

Na denn gut Nacht
und wech
Harald
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#24

Beitrag von Afshin72 »

Stimme zu, alles was Harald geschrieben hat.......

Wenn die Schraube sich löst und das Spiel so gross geworden ist, dann macht das Diff so laute Heulgeräusche, dass man sich nicht traut 50m zu fahren.....


Grüße,
Afshin
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Willi
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#25

Beitrag von Willi »

S-TYP34 hat geschrieben:Das Spiel,wenn man die Kardanwelle hin und her dreht
wird mir der Zeit größer, das komm von der Abnuzung der Zähne des Kegel und Tellerrades.
Imho kommt das Spiel in der beschriebenen Grössenordnung nicht vom Verschleiss an Teller- und Kegelrad. Bei den Winkelgraden müssten die Zähne so weit abgenutzt sein, dass die Härtung längst durch wäre, und das Ding müsste Zahnausfall haben. Das Spiel kommt vom Verschleiss der Achsen und Lager der Planetenräder. Die Planetenräder stellen sich erst mal "quer", bevor sie Kraft übertragen.

Die gute Nachricht ist, dass die wirklich teuren Teile im Diff unbeschädigt sind. Die schlechte Nachricht ist, dass das Diff zerlegt werden muss. Dazu braucht man Spezialwerkzeug, um das Gehäuse zu spreizen. Es muss aber nur der Diff- Korb ausgebaut werden. Kegelrad braucht man gar nicht anfassen, Lager können auch drinbleiben. Neueinstellung der Lagervorspannung und des Tragbilds ist beim Zusammenbau auch nicht nötig. Ich würde die vorhandenen Einstellscheiben so wieder einbauen, wie ich sie vorfinde. Wenn die Einstellung so lange unauffällig war, muss sie wohl richtig gewesen sein.

Geh also zum Spezialisten, aber lass Dir kein AT- Diff aufschwatzen. Die Reparatur muss wesentlich billiger sein als ein Austausch- Diff (kein neues Teller/ Kegelrad, keine neuen Lager, keine Fummellei das Tragbild einzustellen). Du kannst die Quelle des Spiels deutlich sehen, wenn Du den hinteren Deckel abnimmst (ohne das Diff weiter zu zerlegen). Ein guter Betrieb wird die Lagerung der Planetenräder erneuern können.

Gruss
Willi
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#26

Beitrag von S-TYP34 »

Willi
Bitte denk nochmal nach.

Kegel und Tellerrad nutzen sich auch ab,
da es eine Hyboidverzahnung ist und dort sehr hohe Reibdrücke
zustande kommen.

Deswegen auch Hyboidöl verwenden,dieses hat die Eigenschaft
micro-kleine Öltaschen in die durchgehärteten Zahnflanken zu fressen,
damit immer ein Ölfilm auf den Zahnflanken bei diesem hohen Druck ist.

Andere normale Getriebe- und Hinterachsöle haben diese Eigenschaft
nicht.
Harald
Bei Kegel- und Tellerrad sind die Zähne durchgehärtet,deswegen
haben diese bei Härtefehlern auch manchmal Zahnausfall.
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Willi
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#27

Beitrag von Willi »

Sicher nutzen sich Teller- und Kegelrad auch ab, aber das liegt im 100stel Bereich und führt nicht zu dem beschriebenen Spiel. Ich bleibe bei meiner Darstellung. Insbesondere, weil ich das von mir beschriebene Spiel schon oft beobachten konnte.

Wir brauche uns auch nicht zu streiten: hinteren Deckel abnehmen, Differentialkorb festhalten und einfach schauen, ob das Spiel noch da ist. Dann wissen wir es.

Gruss
Willi
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#28

Beitrag von fignon83 »

Bevor ich jetzt mirt eine Bühne besorge um nachzuschauen, noch eine Frage: ist der hintere Deckel bei montiertem Differential abzunehmen oder muss vorher das Differential raus?
Adios
Carsten
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#29

Beitrag von S-TYP34 »

Carsten
In Deinem Fall ist es nicht so einfach wie bei den Starrachsern.
Du müsstest erst die hintere Diff-aufhängung entfernen um den
von Willi genannten Deckel zu entfernenen.
Nicht vergessen vorher ne Dichtung bereit halten.
Schau mal in Dein E-mielpostfach.
Harald
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#30

Beitrag von fignon83 »

Harald, hann isch doch. Hab dir gemailt.
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