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Bekomme fast keinen Gang mehr rein

Verfasst: 20.05.2011, 18:33
von toni4u
Hallo zusammen,

mein TR6 zickt mal wieder ... seit drei Tagen bekomme ich fast keinen Gang mehr eingelegt, Rückwärtsgang geht einwandfrei rein, erster nur mit brachialer Gewalt, hochschalten geht dann, aber beim Runterschalten dasselbe Dilema. Lasse jetzt der TR6 in der Garage stehen, bis ich weiß, was das alles sein könnte. Kann mir jemand helfen?

Gruß

Jürgen :giveup

Verfasst: 20.05.2011, 18:41
von Pusztablitz
Hinweis gelöscht

Verfasst: 20.05.2011, 18:47
von toni4u
Hallo Pusztablitz,

Getriebeöl wurde vor ca. 1000km erneuert. Kupplung trennt zumindest im Rückwärtsgang wie zuvor. Der Druckpunkt ist vielleicht etwas weicher als zuvor, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck.

P.S. suche weiterhin `nen TR6-Spezialisten in Unterfranken - bin für alle Tips und Adressen dankbar.

Verfasst: 20.05.2011, 18:54
von Pusztablitz
Hinweis gelöscht

Verfasst: 20.05.2011, 18:57
von toni4u
Hallo Pusztablitz,

war in `ner Werkstatt hier in Wertheim, kam aus `nem großen blauen Faß, aus dem scheinbar alle Getriebe befüllt werden. Hersteller und Viskosität sowie sonstige Details hab ich mir nicht aufgeschrieben - sorry.

Verfasst: 20.05.2011, 19:16
von Pusztablitz
Hinweis gelöscht

Verfasst: 20.05.2011, 19:20
von Uriah
Kupplungsgabel gebrochen?

Läßt sich das Getriebe denn ohne Motorlauf besser schalten?

Grüße
Uwe

Verfasst: 20.05.2011, 20:24
von SteffenTR6rot
Hallo Uwe.
Dann würde er den Rückwärtsgang auch nicht rein bekommen.
Ich tippe auch auf die Schaltkulisse oder auf die Synchronringe.
Der Rückwärtsgang ist ja nicht synchronisiert und geht nur im absoluten Stillstand sauber rein.
Vielleicht aber auch Ölverlust im Geber-oder Nehmerzylinder.
Jürgen:
Kontrolliere bitte mal den Flüssigkeitsstand im Geberzylinder .
Vielleicht ist keine Flüssigkeit mehr im System.
Gruß Steffen

Verfasst: 20.05.2011, 22:09
von gelpont19
Steffen .... 1000 Pkt. ....könnte es sein.

win

Verfasst: 21.05.2011, 00:13
von MadMarx
- lockere oder gebrochene schaltgabeln
- gebrochenes vorgelege
- gebrochener sprengring auf der hauptwelle (wahrscheinlich), dadurch zerstören sich die synchronringe recht schnell


grüße
chris

Verfasst: 21.05.2011, 12:21
von toni4u
Hallo Steffen,

der Stand im Vorratsbehälter war stark abgesackt - habe DOT4 nachgefüllt, und siehe da, der TR6 läßt sich wieder schalten, subjektiv besser als je zuvor! Werde mal die nächsten Tage den Flüssigkeitspegel im Auge behalten, denn in der Umgebung war alles trocken - irgendwo muß die Brühe ja hin.

Danke euch allen.

Gruß

Jürgen :klatsch:

Verfasst: 21.05.2011, 12:24
von mn-nl
Hallo Juergen,

Die Fluessigkeit verschwindet nur an 2 Stellen: entweder am Nehmer (tropft unten auf dem Boden) oder am Geber (tropft im Fahrzeuginnenraum, bevorzuegt auf dem linken Schuh der Fahrer ;D ).

Also ist die Suche nach der Quelle begrenzt....

Marc

(der linke Schuh ist dann aber Wasserfest impregniert :kopfklatsch )