Diff abdichten

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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Karl100
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#16

Beitrag von Karl100 »

So! Ich hab den Simmering jetzt gewechselt. War kein Problem! Da aber im Diff fast kein Öl mehr war und der Simmering so alt war, dass er beim Ausbauen fast zerfiel, habe ich Bedenken, was die Simmeringe der Antriebsflansche betrifft. Ich habe also die Mutter gelöst und versucht den Flansch mit einem 2-Arm-Abzieher abzuziehen, mich aber nicht getraut richtig Gewalt anzuwenden.
Hat jemand einen Tipp?

Gruß

Karl-Heinz
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#17

Beitrag von Schnippel »

Hallo Karl Heinz,

die Flansche sitzen in der Regel sehr sehr fest !

Ich fahre dazu immer schweres Gerät auf. Oft auch mit zu Hilfenahme von Feuer und Wasser.
Ein Plandrehen der Flanschflächen ist dann
unumgänglich.
Beim Zusammenbauen muss man auch ein paar wichtige Dinge beachten.
Der Konus ist ähnlich dem der Radlagereinheit. :(

Munter
Ralf
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Afshin72
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#18

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
man kann sich auch von der anderen Seite den Weg zu Simmerring freischaffen, jedoch manchmal sitzt auch das Rillenkugellager sehr fest und man kann natürlich auch das Simmerringsgehäuse kaputt machen.....

Herausforderungen gibt es von beiden Seiten......


Grüße,
Afshin
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#19

Beitrag von Karl100 »

Auseinander habe ich's, jetzt muss ich es nur wieder zusammenbauen!
Schnippel hat geschrieben:Beim Zusammenbauen muss man auch ein paar wichtige Dinge beachten.
Welches sind eigentlich die Dinge, die ich noch beachten muss? :?

Gruß

Karl-Heinz
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#20

Beitrag von Afshin72 »

Die Position von Passfeder..... Siehe unten das Link
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... apfenbruch

Grüße,
Afshin
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#21

Beitrag von Karl100 »

Jetzt habe ich's wieder zusammen. Bin gespannt ob's auch wirklich dicht ist.
Vielen Dank für die Tipps

Gruß
Karl-Heinz
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#22

Beitrag von Karl100 »

Es ist nicht dicht! :o
Zu den Antriebswellen hin hat alles geklappt, aber zum Kardan hin pisst es immer noch.
Ich hab' vorm Einbau die Welle kontrolliert, ob sie zufällig eingelaufen ist. Konnte aber nichts finden.
Hat noch jemand 'ne Idee? :?

Gruß
Karl-Heinz
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#23

Beitrag von MadMarx »

neuer ring, neuer versuch.

etwas dichtmasse auf die kerbverzahnung geben.
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#24

Beitrag von Karl100 »

Mach ich!
Ich sag dann bescheid, ob es geklappt hat!
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#25

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
bevor Du den Simmerring einbaust, musst Du ihn mit Öl schön streichen und benetzen sonst läuft er heiss und Du darfst alles neu machen. Niemals den Simmerring trocken einbauen!!!
Ist denn Dein Flansch auch richtig rund ohne Grat???

Grüße,
Afshin
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#26

Beitrag von Karl100 »

Vielen Dank für die Tipps! :D
Eingeölt habe ich ihn und den Flansch werde ich mir auf jeden Fall noch mal genaustens ansehen.

Gruß

Karl-Heinz
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#27

Beitrag von Willi »

Wenn neue Wellendichtringe Ärger machen liegt es meist an der Fläche, auf der der Ring läuft. Empfehlen kann ich die "Wellen-Reparaturhülsen" von SKF. War hier schon mehrfach Thema. Benutze mal die Suchfunktion. Die Hülsen sind nicht ganz billig, ersparen aber mehrfachen Ein- und Ausbau.

Gruss
Willi
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#28

Beitrag von mn-nl »

SKF Speedi sleeve

:genau:

(nur zum Googlen oder so....)

Marc
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#29

Beitrag von Karl100 »

Prima Idee!
Ich werd's mal ausprobieren. Laut Internet gibt's die bei Mercateo, oder gibt's noch 'nen besseren Anbieter?

Gruß
Karl-Heinz
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gelpont19
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#30

Beitrag von gelpont19 »

...muss leider auch den Simmerring / Antriebsseite tauschen. Gibt´s irgendwelche Dichtpappen zwischen Flansch / Träger ?? - hab in den einschlägigen Shops nix gesehen.

Nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe, ist wohl das Resümee - Kronenmutter mit entsprechendem Drehmoment anziehen und fertig.
Simmering einölen is eh obligatorisch.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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