Seite 1 von 4

Presspassung

Verfasst: 05.02.2011, 17:58
von fignon83
Stehe jetzt vor einem richtig großen Problem: Meine Frau. Eigentlich die Uhr meiner Frau, deren Batterie das letzte Leben ausgehaucht hat und ich mich dummerweise großkotzig erklärt habe, dieses zu regeln, der Uhrmacher wäre nicht nötig, getreu dem Motto: die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann.
Also Deckel abgehoben, ging recht schwer, Batterie raus und als Muster ins Städtchen mitgenommen. Wieder zuhause die Batterie eingesetzt, Uhr läuft wieder. Nur den verflixten Deckel bekomme ich nicht mehr drauf, es scheint, er ist gewachsen, bzw. der Uhrkörper geschrumpft. Habe es auch ohne Dichtung probiert, zigtausend verschiedene Stellungen zueinander, der Deckel passt nicht mehr. Jetzt ist mir die Eingebung mit der Presspassung gekommen und habe den Deckel ins Gefrierfach gelegt. Kann das sein, das sowas die Urkonstruktion vorsah, einen Uhrendeckel mit Presspassung oder was könnte ich sonst falsch machen? Ich habe echt Kraft aufgewendet, mehr geht nicht, dann platzt die Uhr oder das Glas bricht. Wer hat ne Idee?
Adios
Carsten

Verfasst: 05.02.2011, 18:20
von redflitzer
Hallo Carsten, bei meine Frau seine Uhr (Jacob Jensen, Gehäuse und Glas ist bündig) hatte ich das gleiche Problem. Deckel ging nicht zu.
Hier habe ich mit zwei Hölzern und einem Schraubstock sanfte Gewalt ausgeübt. Mit einem hörbaren "klack" war der Deckel drauf. Wenn das Glas über dem Gehäuse steht, passenden Ring basteln.

Gutes gelingen.

Verfasst: 05.02.2011, 18:44
von fignon83
Danke Peter, habs befürchtet, dass ich es so wie Du beschreibst machen muss. Ich gehe schon mal ein neues Glas bestellen.
Adios
Carsten

Verfasst: 05.02.2011, 20:39
von Gyula
Hi!

....die Axt war wohl nicht scharf genug...?

Gyula :weg

Verfasst: 05.02.2011, 21:11
von fignon83
ich glaube, ich werde das "runtergefallen" vorm Spiegel genügend üben und dann zum Uhrmacher gehen. Asche auf mein Haupt.
Adios
Carsten

Verfasst: 05.02.2011, 22:13
von gelpont19
Mein lieber Carsten -

wenn´s ne Presspassung ist, hat der Deckel Untermass bzw. der Uhrkörper Übermass.

Demzufolge :

Uhr ins Gefrierfach - Deckel in den Backofen.

...Batt. vielleicht vorher rausnehmen....

win

Verfasst: 05.02.2011, 22:55
von fignon83
win, ich habs umgekehrt gemacht, Deckel ins Gefrierfach, da er ja kleiner werden sollte (schrumpfen) und den Uhrkörper auf die Heizung, damit er sich ausdehnen soll. Hat aber nix gebracht (siehe oben). So wie Du es vorschlägst, müsste sich der Deckel doch ausdehnen und der Körper schrumpfen, also noch "spacker" passen. Also vergleichbar so, wie Du es mit Deinen Sitzen im TR hältst, immer dickere Polster und immer mehr Hüftgold.
Oder haben sich meine 3 Synapsen in der Fortex falsch konnektiert?
Adios
Carsten

Verfasst: 05.02.2011, 23:11
von mn-nl
Carsten,

Ich schlage vor du nimmst einfach eine BFH. Klappt das nicht, nimmst du halt eine groessere BFH.

Danach kaufst du deine LAG eine neue, teuere Uhr und gut ist.

Falls du noch viele Autoteile brauchst, kaufst du einfach eine ueberteuere neue Uhr :P:baeh: .

Marc

Verfasst: 05.02.2011, 23:17
von fignon83
Marc, ich weiss genau, dass Du darauf wartest, dass ich Dich frage, was eine "BFH" ist. Tue ich aber nicht, selbst wenn ich nie von alleine darauf kommen werde.
Was eine LAG weiss ich nur zu gut.
Groetjes
Carsten

Verfasst: 06.02.2011, 14:15
von gelpont19
Carsten - sorry - wusste nich, dass der "Deckel" kleiner ist als das Gehäuse. Ich nenn das dann Stopfen - so wie beim TR die Froststopfen, die heissen auch nicht "Frostdeckel", weil sie ja reingestopft werden, so wie dein "Deckel" in die Uhr... :hm:

Zu den Sitzen hab ich mich genug geäussert, aber das de ein Foto von mir hast, ehrt mich... ;D
Werde versuchen, für Dich abzunehmen... möchte dann aber auch ne neue Uhr... :D

Das mit den Synapsen und dem Fortex hab ich nich so ganz auf die Reihe gekriegt... Was denn Fortex .... :giveup - oder meintest Du Cortex :genau: ?? Generell - 3 Synapsen sind zu wenig - versuch es mal mit 6... so viele wirste haben... ;D

win

Verfasst: 06.02.2011, 17:03
von MadMarx
fignon83 hat geschrieben:.....
Was eine LAG weiss ich nur zu gut.
LAG = positionsangabe einer frau

eine frau "LAG" auf dem sofa zb. :D

Verfasst: 06.02.2011, 18:17
von ganimed
Es gibt ja Leute hier, die würden Damenuhren zum BKM-Teil erklären und dann wär das Problem auch gelöst. ;D ;D ;D


Jetzt fang ich auch schon mit dem Frotzeln an. :kopfklatsch

Verfasst: 06.02.2011, 18:23
von MadMarx
ganimed hat geschrieben:Es gibt ja Leute hier, die würden Damenuhren zum BKM-Teil erklären und dann wär das Problem auch gelöst. ;D ;D ;D ...
richtig, eine uhr, die nur den monatskalender enthält und ggf. einen periodenkalender mit anzeige der fruchtbaren tage.....das wäre etwas für frauen, von dem auch männer profitieren könnten:

schatz, wie spät ist es?

Verfasst: 06.02.2011, 19:24
von TR155PS
MadMarx hat geschrieben:
ganimed hat geschrieben:Es gibt ja Leute hier, die würden Damenuhren zum BKM-Teil erklären und dann wär das Problem auch gelöst. ;D ;D ;D ...
richtig, eine uhr, die nur den monatskalender enthält und ggf. einen periodenkalender mit anzeige der fruchtbaren tage.....das wäre etwas für frauen, von dem auch männer profitieren könnten:

schatz, wie spät ist es?
... die Kochzeiten fehlen noch!!!

Verfasst: 06.02.2011, 20:05
von fignon83
Win, du hast mich! Natürlich meine ich Cortex, warum ich jetzt Fortex geschrieben haben könnte? Nun, diese Erklärung könnte selbst für dieses Forum zu schlüpfrig werden. Die offizielle Verson für meinen Fehler: ich habe nicht von ungefähr von nur 3 synapsen geschrieben.

Aber das mit dem Abnehmen gefällt mir, können wir nicht so eine Art Wettbewerb unter den TR-freunden starten, so in etwa wer die größten Fortschritte in weight-power-ratio hinbekommt? Könnten doch viele hier mitmachen, in erster Linie natürlich Win, gefolgt von mir (ich bin so altruistisch), madmarx sowieso, bringt 1/10 pro Runde, der Kater braucht das dicke MAN-Geschirr nicht mehr ganz so, Marc könnte von den Frikandeln lasse, Guyla von den Palatschinken usw. usw. Wer ist dabei? Und für jedes Kilo spenden wir 10€ ans Kinderhospiz nach Olpe. Dann würde sogar der dicke Harald mitmachen. Und die sexistische Grundhaltung unserer Rennfahrerfraktion würde auch entkräftet.
Na?
Adios
Carsten