Presspassung

alles was nervt.

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

Presspassung

#1

Beitrag von fignon83 »

Stehe jetzt vor einem richtig großen Problem: Meine Frau. Eigentlich die Uhr meiner Frau, deren Batterie das letzte Leben ausgehaucht hat und ich mich dummerweise großkotzig erklärt habe, dieses zu regeln, der Uhrmacher wäre nicht nötig, getreu dem Motto: die Axt im Haus ersetzt den Zimmermann.
Also Deckel abgehoben, ging recht schwer, Batterie raus und als Muster ins Städtchen mitgenommen. Wieder zuhause die Batterie eingesetzt, Uhr läuft wieder. Nur den verflixten Deckel bekomme ich nicht mehr drauf, es scheint, er ist gewachsen, bzw. der Uhrkörper geschrumpft. Habe es auch ohne Dichtung probiert, zigtausend verschiedene Stellungen zueinander, der Deckel passt nicht mehr. Jetzt ist mir die Eingebung mit der Presspassung gekommen und habe den Deckel ins Gefrierfach gelegt. Kann das sein, das sowas die Urkonstruktion vorsah, einen Uhrendeckel mit Presspassung oder was könnte ich sonst falsch machen? Ich habe echt Kraft aufgewendet, mehr geht nicht, dann platzt die Uhr oder das Glas bricht. Wer hat ne Idee?
Adios
Carsten
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#2

Beitrag von redflitzer »

Hallo Carsten, bei meine Frau seine Uhr (Jacob Jensen, Gehäuse und Glas ist bündig) hatte ich das gleiche Problem. Deckel ging nicht zu.
Hier habe ich mit zwei Hölzern und einem Schraubstock sanfte Gewalt ausgeübt. Mit einem hörbaren "klack" war der Deckel drauf. Wenn das Glas über dem Gehäuse steht, passenden Ring basteln.

Gutes gelingen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Danke Peter, habs befürchtet, dass ich es so wie Du beschreibst machen muss. Ich gehe schon mal ein neues Glas bestellen.
Adios
Carsten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3658
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

....die Axt war wohl nicht scharf genug...?

Gyula :weg
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#5

Beitrag von fignon83 »

ich glaube, ich werde das "runtergefallen" vorm Spiegel genügend üben und dann zum Uhrmacher gehen. Asche auf mein Haupt.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#6

Beitrag von gelpont19 »

Mein lieber Carsten -

wenn´s ne Presspassung ist, hat der Deckel Untermass bzw. der Uhrkörper Übermass.

Demzufolge :

Uhr ins Gefrierfach - Deckel in den Backofen.

...Batt. vielleicht vorher rausnehmen....

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#7

Beitrag von fignon83 »

win, ich habs umgekehrt gemacht, Deckel ins Gefrierfach, da er ja kleiner werden sollte (schrumpfen) und den Uhrkörper auf die Heizung, damit er sich ausdehnen soll. Hat aber nix gebracht (siehe oben). So wie Du es vorschlägst, müsste sich der Deckel doch ausdehnen und der Körper schrumpfen, also noch "spacker" passen. Also vergleichbar so, wie Du es mit Deinen Sitzen im TR hältst, immer dickere Polster und immer mehr Hüftgold.
Oder haben sich meine 3 Synapsen in der Fortex falsch konnektiert?
Adios
Carsten
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Carsten,

Ich schlage vor du nimmst einfach eine BFH. Klappt das nicht, nimmst du halt eine groessere BFH.

Danach kaufst du deine LAG eine neue, teuere Uhr und gut ist.

Falls du noch viele Autoteile brauchst, kaufst du einfach eine ueberteuere neue Uhr :P:baeh: .

Marc
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#9

Beitrag von fignon83 »

Marc, ich weiss genau, dass Du darauf wartest, dass ich Dich frage, was eine "BFH" ist. Tue ich aber nicht, selbst wenn ich nie von alleine darauf kommen werde.
Was eine LAG weiss ich nur zu gut.
Groetjes
Carsten
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#10

Beitrag von gelpont19 »

Carsten - sorry - wusste nich, dass der "Deckel" kleiner ist als das Gehäuse. Ich nenn das dann Stopfen - so wie beim TR die Froststopfen, die heissen auch nicht "Frostdeckel", weil sie ja reingestopft werden, so wie dein "Deckel" in die Uhr... :hm:

Zu den Sitzen hab ich mich genug geäussert, aber das de ein Foto von mir hast, ehrt mich... ;D
Werde versuchen, für Dich abzunehmen... möchte dann aber auch ne neue Uhr... :D

Das mit den Synapsen und dem Fortex hab ich nich so ganz auf die Reihe gekriegt... Was denn Fortex .... :giveup - oder meintest Du Cortex :genau: ?? Generell - 3 Synapsen sind zu wenig - versuch es mal mit 6... so viele wirste haben... ;D

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

fignon83 hat geschrieben:.....
Was eine LAG weiss ich nur zu gut.
LAG = positionsangabe einer frau

eine frau "LAG" auf dem sofa zb. :D
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#12

Beitrag von ganimed »

Es gibt ja Leute hier, die würden Damenuhren zum BKM-Teil erklären und dann wär das Problem auch gelöst. ;D ;D ;D


Jetzt fang ich auch schon mit dem Frotzeln an. :kopfklatsch
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

ganimed hat geschrieben:Es gibt ja Leute hier, die würden Damenuhren zum BKM-Teil erklären und dann wär das Problem auch gelöst. ;D ;D ;D ...
richtig, eine uhr, die nur den monatskalender enthält und ggf. einen periodenkalender mit anzeige der fruchtbaren tage.....das wäre etwas für frauen, von dem auch männer profitieren könnten:

schatz, wie spät ist es?
Benutzeravatar
TR155PS
Profi
Profi
Beiträge: 1653
Registriert: 28.04.2005, 23:00
Wohnort: Quierschied
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von TR155PS »

MadMarx hat geschrieben:
ganimed hat geschrieben:Es gibt ja Leute hier, die würden Damenuhren zum BKM-Teil erklären und dann wär das Problem auch gelöst. ;D ;D ;D ...
richtig, eine uhr, die nur den monatskalender enthält und ggf. einen periodenkalender mit anzeige der fruchtbaren tage.....das wäre etwas für frauen, von dem auch männer profitieren könnten:

schatz, wie spät ist es?
... die Kochzeiten fehlen noch!!!
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#15

Beitrag von fignon83 »

Win, du hast mich! Natürlich meine ich Cortex, warum ich jetzt Fortex geschrieben haben könnte? Nun, diese Erklärung könnte selbst für dieses Forum zu schlüpfrig werden. Die offizielle Verson für meinen Fehler: ich habe nicht von ungefähr von nur 3 synapsen geschrieben.

Aber das mit dem Abnehmen gefällt mir, können wir nicht so eine Art Wettbewerb unter den TR-freunden starten, so in etwa wer die größten Fortschritte in weight-power-ratio hinbekommt? Könnten doch viele hier mitmachen, in erster Linie natürlich Win, gefolgt von mir (ich bin so altruistisch), madmarx sowieso, bringt 1/10 pro Runde, der Kater braucht das dicke MAN-Geschirr nicht mehr ganz so, Marc könnte von den Frikandeln lasse, Guyla von den Palatschinken usw. usw. Wer ist dabei? Und für jedes Kilo spenden wir 10€ ans Kinderhospiz nach Olpe. Dann würde sogar der dicke Harald mitmachen. Und die sexistische Grundhaltung unserer Rennfahrerfraktion würde auch entkräftet.
Na?
Adios
Carsten
Antworten

Zurück zu „Draussen nur Kännchen...“