Kupplungsblues

Alles was mit der Kupplung zu tun hat.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

Kupplungsblues

#1

Beitrag von rainer59 »

Und es funktionierte doch !!

vor ca. 18 Jahren machte ich mich mit dem englischen WHB und einem Wörterbuch ausgestattet und ansonsten keinerlei wirklichen Schrauberkenntnissen an eine Frame Off Restauration meines TR 6 PI. Dabei beschränkte ich mich auf das Zerlegen und wieder Zusammenbauen und überlies die sonstigen Arbeiten sogenannten Fachleuten. Im Laufe der Restaurationszeit von ca. 2-3 Jahren schwand mein Vertrauen in die genannten Fachleute und ich war über die Vielzahl von gegensätzlichen Meinungen erschüttert, verwirrt und entschied dann jeweils nach Sympathie und eigenen Überlegungen. Bis Mitte 2010 legte ich ca. 25.000 Kiloneter zurück, ohne einmal liegengeblieben zu sein. Jetzt bin ich gerade an einer RE-Restauration, wobei ich einerseits über die Entwicklung der Szene (TR Freunde hilft echt super) sehr positiv überrascht war und andererseits verwundert über die doch oft etwas kleinkarierten und besserwisserischen Grundsatzdiskussionen der Mitglieder. Weiter bin ich verwundert über die anhaltenden Meckereien über die Teilehändler. Warum sollte es bei Autoteilehändlern und speziell bei Oldtimerteilehändlern anders zugehen, als bei sonstigen Händlern, Handwerkern usw. ?! Im Übrigen sollte man eben etwas Zeit für sein Hobby mitbringen, erst recherchieren, dann nachdenken und dann beraten lassen und erst dann kaufen und siehe da, es gibt Sie doch die Fachleute/Händler zumindestens meines Vertrauens. Fehlkäufe passierten mir auch in den letzten Monaten eben weil ich meine eigenen Regeln nicht befolgt hatte und diese wie im gesamten Leben nicht zu vermeiden sind.
Nun zum Thema Kupplung. Ich hatte damals das Getriebe ausgebaut, und von aussen hübsch lackiert. Da es funktioniert hatte, baute ich es mit einer neuen Kupplung an den Tauschmotor. Vom ersten Tag an ging die Kupplung sehr schwer und das Ausrücklager pfiff - hörte sich also defekt an. Nachdem ich einem hier aktivenTR Kollegen - an dieser Stelle vielen Dank nochmals für die Tipps und Hilfe von Eckh..- besucht hatte und er sich über die Schwergängigkeit und das Lagerpfeifen unmißverständlich geäußert hatte, ahnte ich, dass hier was auf mich zukommen wird. Prompt stellte ich kurz darauf eine Pfütze Öl am hinteren Getriebeflansch fest - der Simmering war defekt. Nach der Recherche dieses Forums und der Gunst Seiten legte ich los.
Also, mein Kupplungsnehmerzylinder war defekt und die Flüssigkeit sabberte schon längere Zeit am Pedal runter. Die Buchsen am Pedalgestänge gab es vor 20 Jahren nicht zu kaufen, fehlten also, was dazu führte, dass die Pedale entsprechendes Spiel hatten. Nachdem ich das Getriebe vom Motor gelöst hatte kamen die echten Überraschungen zu Tage. Die 2 Stifte an der Motorplatte waren selbstverständlich nicht vorhanden. Der Bolzen der Ausrückgabel war gebrochen und die Gabel wackelte entsprechend. Die Führungsstifte der Ausrückgabel hatten sich ca. 3 mm in die Führungshülse des Ausrücklagers gearbeitet. Und der Hit war, die 3 Stifte im Schwungrad fehlten gänzlich und schienen auch noch nie vorhanden gewesen zu sein. Bei dieser Gelegenheit baute ich die Lenkstange auch gleich aus und verpasste ihr 2 neue Buchsen. Da ich doch gerne etwas mehr Druck ausübe :-) habe ich mich für eine Borg & Beck Kupplung entschieden und bei dieser Gelegenheit die Schwungscheibe etwas erleichtern lassen, mit den 3 Stiften versehen lassen und mit der Kupplung auswuchten lassen. Neue Ausrückstange, neue Buchsen, neue Ausrückgabel und Führungsstifte und natürlich der zusätzliche Spannstift in der Gabel. Diese Teile und Maßnahmen lies ich nach guter Beratung aus einer Hand zu einem wirklich fairen Preis machen - Ihr könnt Euch sicher denken wo. Also, wenn dann der Rest des Fahrzeugs zusammengebaut ist, werde ich wieder berichten.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

was genau ist der Punkt?

Bernhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#3

Beitrag von fignon83 »

Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich weiss auch nicht, wen ich denn kennen sollte, zwecks Reparatur Ausdrückgabel, etc.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

Bernhard

#4

Beitrag von rainer59 »

Lieber Bernhard,

der Punkt ist, dass dieses Konstrukt, welches eigentlich nach wenigen Kilometern hinüber hätte sein müssen 25.000 Kiloneter funktioniert hat und im Übrigen ist es eine kleine - ja Du hast Recht- ausschweifende Anekdote.
Sollte die Meinung vorherschen belustigende Geschichten, die Mut machen, dass auch noch so unzulängliche Technik manchmal doch funktioniert hier fehl am Platze sein, lösche ich das gerne wieder und verbleibe als interessierter Leser von doch so wenig ausschweifenden immer auf den Punkt kommenden Berichten :-).

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#5

Beitrag von rainer59 »

Hallo Bernhard, hallo Carsten,

okay, Ihr habt gewonnen, mit jeweils ca. 650 Beiträgen seid Ihr natürlich diejenigen, die immer auf den Punkt kommen und sich so ausdrücken, dass jeder weiß, wer, bzw. was und wie gemeint ist. Für mich wars das in Bezug auf aktive Beteiligung an diesem Forum. Seid glücklich miteinander.

Grüße
Rainer
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von darock »

Ich glaube, du nimmst das jetzt ein bisschen zu ernst :giveup

Leider kann man in einem Forum nicht lesen was dem Autor beim Verfassen des Textes durch den Kopf ging. Dementsprechend war uns einfach nicht klar worum es geht. Nach deinem zweiten Beitrag natürlich schon eher :)

Sonst finde ich ausschweifende Berichte super ;D

Bernhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3671
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Rainer, du solltest nicht so empfindlich sein....
Deine Erfahrung ist schon ok. und daß du sie uns mitteilst auch.
Mache weiter so und klinke dich nicht wieder aus - wir sind halt ein Haufen Schrauber, mit öligen Händen, da passen keine Samthandschuhe dazu...

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#8

Beitrag von fignon83 »

rainer, Peace!
frotzeln gehört doch dazu, soll doch niemanden weh tun. Jetzt ist mir Deine Intention auch klarer, bleib geschmeidig.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
rainer59
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 53
Registriert: 15.04.2010, 23:00

#9

Beitrag von rainer59 »

okay,

hab da wohl etwas überreagiert - bleibe Euch also erhalten und versuche meine Intention in Zukunft etwas klarer zu machen. Sollte auch so etwas wie eine "Vorstellung" sein. Und wie gesagt, nach der Chaostheorie funktioniert sogar gelegentlich das Chaos.

Rainer
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von MadMarx »

also ich habs gern gelesen.
ist doch toll, wenn jemand sich die mühe macht und eine leidensgeschichte bereichtet.

besser als:

an der tür knackts, was soll ich tun?
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von mn-nl »

MadMarx hat geschrieben:an der tür knackts, was soll ich tun?

Speziell in deinen Fall: Le Mans Startvorgang ueben ;D

Marc
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MadMarx »

mn-nl hat geschrieben: Speziell in deinen Fall: Le Mans Startvorgang ueben ;D
mir der ganzen sicherheitsausrüstung ist ein le mans start nahezu unmöglich.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#13

Beitrag von fignon83 »

Und der Herr (Kater) sagt: Du sollst doch keinen Unfug reden! (ich kann immer noch keine Smileys einfügen!)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8509
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 280 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

fignon83 hat geschrieben:Und der Herr (Kater) sagt: Du sollst doch keinen Unfug reden! (ich kann immer noch keine Smileys einfügen!)
irgendwie bekomme ich den zusammenhang nicht hin. gibt es eine erklärung?
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von ganimed »

Hallo Rainer,

es macht mir Mut zu lesen, dass man mit dem HWB und zwei gesunden Händen eine Frame-Off-Restauration wagen kann. Selbst wenn man was vergisst oder übersieht hälts manchmal 25k km

Danke fürs teilen.

Ciao Kai
Antworten

Zurück zu „Kupplung / Kupplungshydraulik“