Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6
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- MadMarx
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Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6
ich weiß ja nicht, wie ihr das macht, aber bei mir ist bisher noch kein reifen älter als 2-3 jahre geworden. dann sind die blank.
ein reifen, der 14 jahre hält, gibt es da preise vom hersteller?
ich erinnere mich, daß ein nachbar mit einem renault 16 GTI nach 200000km vom hersteller eine belohnung von 1000DM bekommen hat und eine kostenlose große inspektion.
gruß
chris
ein reifen, der 14 jahre hält, gibt es da preise vom hersteller?
ich erinnere mich, daß ein nachbar mit einem renault 16 GTI nach 200000km vom hersteller eine belohnung von 1000DM bekommen hat und eine kostenlose große inspektion.
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Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6
Hallo,
ich fahre AVON 185 HR15. Die sehen gut aus und sind gut zu fahren. Was die kosten weiss ich noch nicht aber ich werde mich mal erkundigen. An Reifen mit der Grösse 185 HR15 gibt es nicht viele, aber ein Kollege hatte für seinen TR6 über einen normalen Reifenhändler diese Grösse als Michelin-Reifen bekommen. Derzeit ist mir nur Vredestein, AVON und Michelin als Hersteller der o.g. Grösse bekannt.
Gruss
Hubert
ich fahre AVON 185 HR15. Die sehen gut aus und sind gut zu fahren. Was die kosten weiss ich noch nicht aber ich werde mich mal erkundigen. An Reifen mit der Grösse 185 HR15 gibt es nicht viele, aber ein Kollege hatte für seinen TR6 über einen normalen Reifenhändler diese Grösse als Michelin-Reifen bekommen. Derzeit ist mir nur Vredestein, AVON und Michelin als Hersteller der o.g. Grösse bekannt.
Gruss
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Wo gibt es gute & günstige Reifen für TR6
Ich hab noch was vergessen.
Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Vectra A als Neufahrzeug gekauft. Hatte dann nach einem halben Jahr Breitreifen mit Tiefbettfelgen aufziehen lassen mit Einzelabnahme usw.
3 Jahre ging die Sache gut, dann verabschiedete sich das Lenkgetriebe (Austauschpreis nur Material 1600 DM), die Hydraulikflüssigkeit ist kpl. ausgelaufen. Meiner Meinung nach absolut zu früh. Ich vermute heute noch, dass das mit den ziemlich breiten Reifen zusammenhing. Also ich denke zu breite Reifen haben auf die Lenkgeometrie einen negativen Einfluss, aber wie gesagt das ist mein Eindruck.
Gruss
Hubert
Ich hatte mal vor 15 Jahren einen Vectra A als Neufahrzeug gekauft. Hatte dann nach einem halben Jahr Breitreifen mit Tiefbettfelgen aufziehen lassen mit Einzelabnahme usw.
3 Jahre ging die Sache gut, dann verabschiedete sich das Lenkgetriebe (Austauschpreis nur Material 1600 DM), die Hydraulikflüssigkeit ist kpl. ausgelaufen. Meiner Meinung nach absolut zu früh. Ich vermute heute noch, dass das mit den ziemlich breiten Reifen zusammenhing. Also ich denke zu breite Reifen haben auf die Lenkgeometrie einen negativen Einfluss, aber wie gesagt das ist mein Eindruck.
Gruss
Hubert
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@ skorpion
du hast natürlich nicht unrecht, die belastung steigt, weil breitere reifen im allgemeinen weicher sind als schmale. als fahrer nutzt man diesen zusätzlichen grip gerne aus. aber schlimmer als breite reifen sind tiefbettfelgen, weil bei diesen sich das kräfteverhältnis ändert.
der lenkrollradius wird vom tiefbett negativ beeinflußt. der lenkrollradius sollte 0 oder negativ sein. durch distanzscheiben oder tiefbettfelgen wird er positiv, was sich dann nachteilig beim bremsen und in spurrinnen auswirkt.
gruß
chris
[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 05-11-2005 19:25 ]
du hast natürlich nicht unrecht, die belastung steigt, weil breitere reifen im allgemeinen weicher sind als schmale. als fahrer nutzt man diesen zusätzlichen grip gerne aus. aber schlimmer als breite reifen sind tiefbettfelgen, weil bei diesen sich das kräfteverhältnis ändert.
der lenkrollradius wird vom tiefbett negativ beeinflußt. der lenkrollradius sollte 0 oder negativ sein. durch distanzscheiben oder tiefbettfelgen wird er positiv, was sich dann nachteilig beim bremsen und in spurrinnen auswirkt.
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@Rainer
Hallo,
welches Mittel benutzt Du um den Walkvorgang zu simulieren?
Hallo,
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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als ich den damals mal gefahren habe...war mein erster reifen auf dem auto....hätte man mich dreherkönig nennen können. mit dem reifen habe ich mich ständig gedreht.Pusztablitz hat geschrieben:Ach nochmal zu den Reifen ....
Ist ein - 185 HR 15 91 H Sprint Classic -
zur zeit bei Reifen.com für 80 tacken das stück inkl. Versand.
- Zu empfehlen ?
- Hat der die "ballon" Größe ?
beim letzten rennen hat einer diesen reifen auf der rundstrecke gefahren....keine chance im regen gegen die semislicks...und die sind bei regen nicht gerade optimal.
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Also, ich denke es kommt wie sooft drauf an was man will…Pusztablitz hat geschrieben:Ach nochmal zu den Reifen ....
Ist ein - 185 HR 15 91 H Sprint Classic -
- Zu empfehlen ?
- Hat der die "ballon" Größe ?
?????
Es ist die originale Größe -> also ja: Ballon
der Tacho geht damit am wenigsten falsch …
die Genauigkeit des Meilenzählers reichte bei mir für die Herbstausfahrt…
die Optik ist damit m.E. besser als mit den kleineren 195/65R15 (wenn man nicht tieferlegen möchte)…
speziell wenn man kein OD hat freut sich der Motor über weniger Drehzahl ...
Aber:
Es sind keine modernen high peformance Reifen, d.h. die Fahreigenschaften sind sicher schlechter als mit dem aktuellen Stand der Entwicklung möglich…
Aber das gilt doch auch für den Rest unserer Kisten, oder??
Ich habe im Frühjahr meine fast neuen 195/65R15 gegen die 185R15 getauscht und bin damit glücklich und mein Bruder hat neue Reifen für seinen Passat
Gruß
Markus
MM aus U
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Hallo skorpion,
ich habe die Vredestein 185 R15 91 H Sprint Classic,
die Uniroyal oder Avon waren im Frühjahr nicht zu bekommen.
Es gab zwar reichlich Angebote aber nur für Kleintransporter
Wie ich gerade feststellen muss, gibt es die Vredestein jetzt für ca. 25 € weiniger (falls die wirklich lieferbar sind)
Gruß
Markus
ich habe die Vredestein 185 R15 91 H Sprint Classic,
die Uniroyal oder Avon waren im Frühjahr nicht zu bekommen.
Es gab zwar reichlich Angebote aber nur für Kleintransporter
Wie ich gerade feststellen muss, gibt es die Vredestein jetzt für ca. 25 € weiniger (falls die wirklich lieferbar sind)
Gruß
Markus
MM aus U
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Hallo Hans,
ich erhöhe im Winter den Luftdruck im Reifen auf ca. 2,7 bis 3 bar.
Das mache ich auch mit meinem anderen Sommer & Winterreifen.
Die Reifen spühe ich auch mit Gummi & Kunststoffpflegenmittel ein, da kannst da fast alle Marken verwenden oder auch Siliconspray.
zu den 14 Jahre alten Reifen ist noch anzumerken, das der Wagen einige Jahre nicht bewegt worden ist.
Gruß Rainer
ich erhöhe im Winter den Luftdruck im Reifen auf ca. 2,7 bis 3 bar.
Das mache ich auch mit meinem anderen Sommer & Winterreifen.
Die Reifen spühe ich auch mit Gummi & Kunststoffpflegenmittel ein, da kannst da fast alle Marken verwenden oder auch Siliconspray.
zu den 14 Jahre alten Reifen ist noch anzumerken, das der Wagen einige Jahre nicht bewegt worden ist.
Gruß Rainer
Hallo
ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Zunächst solltest du dir im klaren sein welche Größe du nehmen willst
Ausgehend von der OriginalGröße 185-15 (was einem 185/80-15 entspricht)
passt vom Abrollumfang eigentlich nur der 205/70-15 alles andere ist
zum teil deutlich kleiner- siehe Reifenrechner.
Damit ist eigentlich klar dass bei allen anderen Größen der Tach eindeutig
nicht mehr stimmt, Zum teil sind das erhebliche Abweichungen.
Von der Optik mal abgesehen. Da hier das Radhaus nicht mehr so schön ausgefüllt ist.
Außerdem muss der Reifen noch unter die Kotflügel passen, d<a sehe ich vor allem Vorne so die Grenze.
Was die Radlager und die Aufhängungsteile betrifft, belasten die Breiteren Reifen diese natürlich deutlich mehr.
Auch laufen Breitere Reifen mit niedrigerem Querschnitt leichter den Spurrinnen unserer tollen Strassen nach. Und die Lenkräfte steigen ebenfalls.
Ich hatte mal einen Oettinger VW T3 ohne Servolenkung , mit 245er Bereifung, na da hab ich mir das Sportstudio gespart.
Aber egal, ist ja alles Geschmacksache.
Also ich habe die Original 185-15 bereifung auf 5.5"Speichenfelgen
die Optik ist am ausgewogensten, die Lenkräfte sind im Rahmen (vor allem bei Rangieren).
Als Reifen habe ich erst 1 Jahr alte (teure) Michelin drauf, mit dem schönen Oldiprofil.
Ich bin nun wirklich kein Langsamschleicher, aber Haftungsprobleme
hatte ich noch nie, auch nicht bei nässe.
Vieiecht ligen die Problem mit Haftung eher daran , dass die verwendeten Reifen zu alt sind und damit zu Hart geworden.
Übrigens, ich habe da eher Probleme mit den Speichenfelgen, deren Rundlauf etwas zu wünschen übrig lassen, (Da muss man mal was tun)
Viel spass beim Reifensuchen
AlexE
ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Zunächst solltest du dir im klaren sein welche Größe du nehmen willst
Ausgehend von der OriginalGröße 185-15 (was einem 185/80-15 entspricht)
passt vom Abrollumfang eigentlich nur der 205/70-15 alles andere ist
zum teil deutlich kleiner- siehe Reifenrechner.
Damit ist eigentlich klar dass bei allen anderen Größen der Tach eindeutig
nicht mehr stimmt, Zum teil sind das erhebliche Abweichungen.
Von der Optik mal abgesehen. Da hier das Radhaus nicht mehr so schön ausgefüllt ist.
Außerdem muss der Reifen noch unter die Kotflügel passen, d<a sehe ich vor allem Vorne so die Grenze.
Was die Radlager und die Aufhängungsteile betrifft, belasten die Breiteren Reifen diese natürlich deutlich mehr.
Auch laufen Breitere Reifen mit niedrigerem Querschnitt leichter den Spurrinnen unserer tollen Strassen nach. Und die Lenkräfte steigen ebenfalls.
Ich hatte mal einen Oettinger VW T3 ohne Servolenkung , mit 245er Bereifung, na da hab ich mir das Sportstudio gespart.
Aber egal, ist ja alles Geschmacksache.
Also ich habe die Original 185-15 bereifung auf 5.5"Speichenfelgen
die Optik ist am ausgewogensten, die Lenkräfte sind im Rahmen (vor allem bei Rangieren).
Als Reifen habe ich erst 1 Jahr alte (teure) Michelin drauf, mit dem schönen Oldiprofil.
Ich bin nun wirklich kein Langsamschleicher, aber Haftungsprobleme
hatte ich noch nie, auch nicht bei nässe.
Vieiecht ligen die Problem mit Haftung eher daran , dass die verwendeten Reifen zu alt sind und damit zu Hart geworden.
Übrigens, ich habe da eher Probleme mit den Speichenfelgen, deren Rundlauf etwas zu wünschen übrig lassen, (Da muss man mal was tun)
Viel spass beim Reifensuchen
AlexE
- HansG
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- Danksagung erhalten: 34 Mal
Hallo,
war die Originalgrösse nicht 165 (80) 15???
Wenn dem so ist, errechnet unser famoser Reifenrechner
165(80)15 = 64,5 cm
185(80)15 = 67,7 cm
185(70)15 = 64,0 cm
Ich fahre Vredestein Sprint Classic in der Grösse 185 (70) 15, die also vom Durchmesser her fast genau passen (- 5 mm), beim Abrollumfang beträgt die Differenz auch nur 15 mm.
Trotzdem sehen meine Radhäuser nicht ausgefüllt aus, besonders die hinteren nicht, das war dann wohl "Serie".
Das heisst aber, wenn ich mir mal die 185(80)15 anschaffe um die Radhäuser auszufüllen, habe ich eine Höhendifferenz von 31 mm, beim Abrollumfang sind es dann schon 101 mm Unterschied und der Tacho kann dann auch nicht mehr stimmen (meiner eh nicht, geht gut 15-20% vor und der Zeiger schwingt hin und her).
Sind meine Überlegungen richtig oder sitze ich auf der Leitung?
war die Originalgrösse nicht 165 (80) 15???
Wenn dem so ist, errechnet unser famoser Reifenrechner
165(80)15 = 64,5 cm
185(80)15 = 67,7 cm
185(70)15 = 64,0 cm
Ich fahre Vredestein Sprint Classic in der Grösse 185 (70) 15, die also vom Durchmesser her fast genau passen (- 5 mm), beim Abrollumfang beträgt die Differenz auch nur 15 mm.
Trotzdem sehen meine Radhäuser nicht ausgefüllt aus, besonders die hinteren nicht, das war dann wohl "Serie".
Das heisst aber, wenn ich mir mal die 185(80)15 anschaffe um die Radhäuser auszufüllen, habe ich eine Höhendifferenz von 31 mm, beim Abrollumfang sind es dann schon 101 mm Unterschied und der Tacho kann dann auch nicht mehr stimmen (meiner eh nicht, geht gut 15-20% vor und der Zeiger schwingt hin und her).
Sind meine Überlegungen richtig oder sitze ich auf der Leitung?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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