Bremsen machen zu
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Bremsen machen zu
Hallo TR-Freunde!
Ich habe mit meinem TR4 mal wieder ein Problem. Jetzt läuft der Motor... incl. Kühlung... also heißt es raus, denn der kleine will ja endlich mal Auslauf. Aber leider ist die Freude nicht wiklich von langer Dauer. Wenn ich fahre machen irgendwann die hinteren Bremsen dicht und es geht nichts mehr. Heute morgen nach 2 km. Dann eine dreiviertel Stunde warten und sie sind wieder frei... und dann war das Fahren für 10km kein Problem. Wenn die Bremse fest ist, ist auch das Pedal sehr hart. Aber es gibt nicht wirklich eine Ankündigung für das Problem. Irgendwann zieht der Wagen nicht mehr und man muß Gang für Gang runterschalten bis man steht und kann keinen Meter mehr fahren.
Blöde...
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
Danke
Felix
Ich habe mit meinem TR4 mal wieder ein Problem. Jetzt läuft der Motor... incl. Kühlung... also heißt es raus, denn der kleine will ja endlich mal Auslauf. Aber leider ist die Freude nicht wiklich von langer Dauer. Wenn ich fahre machen irgendwann die hinteren Bremsen dicht und es geht nichts mehr. Heute morgen nach 2 km. Dann eine dreiviertel Stunde warten und sie sind wieder frei... und dann war das Fahren für 10km kein Problem. Wenn die Bremse fest ist, ist auch das Pedal sehr hart. Aber es gibt nicht wirklich eine Ankündigung für das Problem. Irgendwann zieht der Wagen nicht mehr und man muß Gang für Gang runterschalten bis man steht und kann keinen Meter mehr fahren.
Blöde...
Vielleicht kennt ja jemand das Problem.
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Nein, er muß ausgetauscht werden.
Der hydraulische Druck des HBZ beim Betätigen der Bremse überwindet das Hindernis noch spielend, sobald die Anlage aber wieder durcklos ist, baut sich der Druck hinter der zugequollen Stelle nur langsam wieder ab. Das ist Deine halbe Stunde Wartezeit.
Vermutlich jedenfalls. Ich würde daher mit der Schadensbeseitigung hier ansetzen. Wenn der ausgebaute Schlauch einwandfreien Durchgang besitzt, liegt die Ursache woanders.
Arbeiten an der Bremsanlage sollen von Laien nicht durchgeführt werden. Also nimm Dir jemanden der sachverständig ist dazu oder übertrage die Arbeiten einer Werkstatt.
Gruß
Rolf
Der hydraulische Druck des HBZ beim Betätigen der Bremse überwindet das Hindernis noch spielend, sobald die Anlage aber wieder durcklos ist, baut sich der Druck hinter der zugequollen Stelle nur langsam wieder ab. Das ist Deine halbe Stunde Wartezeit.
Vermutlich jedenfalls. Ich würde daher mit der Schadensbeseitigung hier ansetzen. Wenn der ausgebaute Schlauch einwandfreien Durchgang besitzt, liegt die Ursache woanders.
Arbeiten an der Bremsanlage sollen von Laien nicht durchgeführt werden. Also nimm Dir jemanden der sachverständig ist dazu oder übertrage die Arbeiten einer Werkstatt.
Gruß
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Felix
Der Bremsschlauch ist mit mehreren Lagen aufgebaut:der innerste Schlauchlage ist nur ein Gummischlauch,der sich wie die Manschetten in den Masterzylindern und Nehmern aufquillt und dann im Schlauch beim Bremsen eine Stück heraus bricht,und das hat die Wirkung wie ein Ventil,nach einer Seite ist Durchgang und auf dem Rückweg wird es dicht gehalten.Und so baut sich immer mehr Druck auf und nicht mehr ab.
Zum Beweis.
Wenn Du den neuen Schlauch hast, nehme den Alten und schneide den Schlauch mit einer ganz scharfen Klinge der Länge nach mittig auf dann kannst Du sehen was ich beschrieben habe.
Harald
Der Bremsschlauch ist mit mehreren Lagen aufgebaut:der innerste Schlauchlage ist nur ein Gummischlauch,der sich wie die Manschetten in den Masterzylindern und Nehmern aufquillt und dann im Schlauch beim Bremsen eine Stück heraus bricht,und das hat die Wirkung wie ein Ventil,nach einer Seite ist Durchgang und auf dem Rückweg wird es dicht gehalten.Und so baut sich immer mehr Druck auf und nicht mehr ab.
Zum Beweis.
Wenn Du den neuen Schlauch hast, nehme den Alten und schneide den Schlauch mit einer ganz scharfen Klinge der Länge nach mittig auf dann kannst Du sehen was ich beschrieben habe.
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Rolf hat Recht. Typischer Effekt von zugequollenen Bremschläuchen.
Flüssigkeit geht durch die Engstelle durch. Aber sie fließt nur schlecht wieder zurück zum HBZ.
Wenn Du endgültig zum Stillstand kommst und es einseitig ist, müßtest Du die deutlich erhitztere Felge mit der Hand spüren können. Vorsicht! Kann sehr heiß sein.
Hat der 4er schon ein Zweikreisbremssystem?
Gruß
Dietmar
Flüssigkeit geht durch die Engstelle durch. Aber sie fließt nur schlecht wieder zurück zum HBZ.
Wenn Du endgültig zum Stillstand kommst und es einseitig ist, müßtest Du die deutlich erhitztere Felge mit der Hand spüren können. Vorsicht! Kann sehr heiß sein.
Hat der 4er schon ein Zweikreisbremssystem?
Gruß
Dietmar
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OK... also neue Bremsschläuche. Scheinbar gibt es das Problem auf beiden Seiten. Jedenfalls blockieren beide Seiten. Komisch finde ich nur, dass es dann irgendwann funktioniert. Kann ich das Problem irgendwie umgehen, damit ich noch zurück in die Garage komme? So habe ich irgendwie ein komisches Gefühl wieder nicht anzukommen und der Wagen steht gerade vor der Firma...
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Hi Marc,mn-nl hat geschrieben:.....die Handbremse......
Marc
Du meinst ganz ohne Fußbremse? Nur mit Handbremse?
Ich kenne das Problem auch aus allgemeiner Hydraulik. Nach einiger Zeit schafft sich genug Fluid an der Engstelle wieder vorbei, dass die Bremse wieder frei wird. Es dauert halt.
Aber Harald - gibt es zentral beim 4er einen gemeinsamen Schlauch der zuquellen könnte.
zu Steffens Frage - alle 4 Räder blockiert?