Bremsen machen zu

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Flexmaster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 15.04.2008, 23:00
Wohnort: Zürich

Bremsen machen zu

#1

Beitrag von Flexmaster »

Hallo TR-Freunde!

Ich habe mit meinem TR4 mal wieder ein Problem. Jetzt läuft der Motor... incl. Kühlung... also heißt es raus, denn der kleine will ja endlich mal Auslauf. Aber leider ist die Freude nicht wiklich von langer Dauer. Wenn ich fahre machen irgendwann die hinteren Bremsen dicht und es geht nichts mehr. Heute morgen nach 2 km. Dann eine dreiviertel Stunde warten und sie sind wieder frei... und dann war das Fahren für 10km kein Problem. Wenn die Bremse fest ist, ist auch das Pedal sehr hart. Aber es gibt nicht wirklich eine Ankündigung für das Problem. Irgendwann zieht der Wagen nicht mehr und man muß Gang für Gang runterschalten bis man steht und kann keinen Meter mehr fahren.

Blöde...

Vielleicht kennt ja jemand das Problem.

Danke

Felix
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von olli_k »

Moin,

kann es sein das die Bremsschläuche schon sehr alt sind? alte Bremsschläuche neigen dazu aufzuquellen und das kann dann die beschriebenen Folgen haben.

Gruß
Oliver
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von voltri »

Denke mal, das flexible Verbindungsstück hinten ist zugequollen. Der Zustand ist von außen nicht sichtbar.

Rolf
Benutzeravatar
Karl
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 12.02.2005, 00:00
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Karl »

Hallo Felix,

hast Du einen nachgerüsteten Bremskraftservo und wenn ja, wie alt ist der?

VG
Karl
Flexmaster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 15.04.2008, 23:00
Wohnort: Zürich

#5

Beitrag von Flexmaster »

kein Bremskraftverstärker...

Würde denn der Schlauch von alleine wieder aufgehen? Und warum geht die Bremse im Betrieb zu?
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von voltri »

Nein, er muß ausgetauscht werden.

Der hydraulische Druck des HBZ beim Betätigen der Bremse überwindet das Hindernis noch spielend, sobald die Anlage aber wieder durcklos ist, baut sich der Druck hinter der zugequollen Stelle nur langsam wieder ab. Das ist Deine halbe Stunde Wartezeit.

Vermutlich jedenfalls. Ich würde daher mit der Schadensbeseitigung hier ansetzen. Wenn der ausgebaute Schlauch einwandfreien Durchgang besitzt, liegt die Ursache woanders.

Arbeiten an der Bremsanlage sollen von Laien nicht durchgeführt werden. Also nimm Dir jemanden der sachverständig ist dazu oder übertrage die Arbeiten einer Werkstatt.

Gruß

Rolf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#7

Beitrag von S-TYP34 »

Felix
Der Bremsschlauch ist mit mehreren Lagen aufgebaut:der innerste Schlauchlage ist nur ein Gummischlauch,der sich wie die Manschetten in den Masterzylindern und Nehmern aufquillt und dann im Schlauch beim Bremsen eine Stück heraus bricht,und das hat die Wirkung wie ein Ventil,nach einer Seite ist Durchgang und auf dem Rückweg wird es dicht gehalten.Und so baut sich immer mehr Druck auf und nicht mehr ab.
Zum Beweis.
Wenn Du den neuen Schlauch hast, nehme den Alten und schneide den Schlauch mit einer ganz scharfen Klinge der Länge nach mittig auf dann kannst Du sehen was ich beschrieben habe.
Harald
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#8

Beitrag von DietmarA »

Rolf hat Recht. Typischer Effekt von zugequollenen Bremschläuchen.
Flüssigkeit geht durch die Engstelle durch. Aber sie fließt nur schlecht wieder zurück zum HBZ.
Wenn Du endgültig zum Stillstand kommst und es einseitig ist, müßtest Du die deutlich erhitztere Felge mit der Hand spüren können. Vorsicht! Kann sehr heiß sein.
Hat der 4er schon ein Zweikreisbremssystem?
Gruß
Dietmar
Flexmaster
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 15.04.2008, 23:00
Wohnort: Zürich

#9

Beitrag von Flexmaster »

OK... also neue Bremsschläuche. Scheinbar gibt es das Problem auf beiden Seiten. Jedenfalls blockieren beide Seiten. Komisch finde ich nur, dass es dann irgendwann funktioniert. Kann ich das Problem irgendwie umgehen, damit ich noch zurück in die Garage komme? So habe ich irgendwie ein komisches Gefühl wieder nicht anzukommen und der Wagen steht gerade vor der Firma...
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

.....die Handbremse......


Marc
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo.
Bist Du dir sicher,dass nur die hintere Bremse blockiert?
Das würde ich erstmal prüfen.
Wenn alle Räder blockieren,tippe ich auf die Ausgleichsbohrung im Hauptbremszylinder.
Gruß Steffen
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#12

Beitrag von DietmarA »

mn-nl hat geschrieben:.....die Handbremse......
Marc
Hi Marc,
Du meinst ganz ohne Fußbremse? Nur mit Handbremse?

Ich kenne das Problem auch aus allgemeiner Hydraulik. Nach einiger Zeit schafft sich genug Fluid an der Engstelle wieder vorbei, dass die Bremse wieder frei wird. Es dauert halt.
Aber Harald - gibt es zentral beim 4er einen gemeinsamen Schlauch der zuquellen könnte.
zu Steffens Frage - alle 4 Räder blockiert?
Benutzeravatar
voltri
Profi
Profi
Beiträge: 1398
Registriert: 31.07.2006, 23:00
Wohnort: Buxtehude.............TR4
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von voltri »

Der 4er besitzt eine Einkreisbremsanlage. Die Verbindung der starren Leitung nach hinten zu dem Verteiler auf dem Diff ist flexibel. Sie versorgt beide Seiten.
Wenn gleichzeitig die Bremsen vorne ebenfalls blockieren, liegt der Fehler vermutlich in einer verstopften Ausgleichbohrung im HBZ.
Rolf
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3319
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 513 Mal

#14

Beitrag von S-TYP34 »

Beim TR2-4 es gibt nur drei Schläuche 1er je vorn Li. u.Re und noch einen für die Hinterachse.
Bei TR4A-6 sind hinten zwei Schläuche einer Li. und einer Re. verbaut wegen der Einzelradaufhängung.
Harald
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#15

Beitrag von kawedo »

@all
Felix hat laut Profil einen TR4 A IRS :genau:

Gruß
CharlyW
Antworten

Zurück zu „Bremsen“