Kühler entlüften?

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

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Kühler entlüften?

#1

Beitrag von pi_power »

Freunde,

wie man Bremsen entlüftet ist schon klar. Aber wenn ich die Kühlerpampe komplett ablasse, neue Schläuche montiere, und frische Kühlerflüssigkeit (welche Glycol-Wassermischung auch immer) einfülle, wie bitteschön entlüfte ich dann den Kühlkreislauf (hier im Forum schon Mal empfohlen)? Ist das Entlüften hier überhaupt notwendig?

Gruß, Marc – der ewig Halbwissende!
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#2

Beitrag von voltri »

Marc, ist hier schon reichlich diskutiert worden. Schau mal nach. Prinzipiell; Vorderwagen anheben, damit die Luft über den höchsten Punkt entweichen kann.
Rolf
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pi_power
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#3

Beitrag von pi_power »

Hallo Rolf,

hab unter "Kühlung" gesucht, aber nur den Hinweis "sollte man dann entlüften" gefunden. Wenn ich Dich recht verstehe, sollte man den Kühlkeislauf so ausrichten, dass er nach oben rülpsen kann?

Marc
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#4

Beitrag von voltri »

Marc,
bei meinem 4-Zyl reicht das einfache Anheben vorn.

Soweit ich die Beiträge zu den 6-Zyl verfolgt habe, ist das bei denen wohl nicht ganz so zu einfach bzw. zuverlässig. Wird sich sicher noch jemand dazu melden.

Grundsätzlich besteht eigentlich nur die Gefahr, daß sich vor dem Thermostaten eine Luftblase festsetzt, die das Öffnen verhindert. Du merkst es daran, daß nach ganz kurzer Fahrstrecke die Temp. in den roten Bereich geht. Wenn Du den Motor im Stand warm laufen läßt, kannst Du rechzeitig eingreifen. Wenn der Schlauch zum Kühler nicht warm wird, öffnet der T. nicht. Fließt heißes Wasser durch ist alles o.K.

Persönlich bohre ich in die Thermostate ein (4mm) oder zwei (je 3mm) Löcher, durch die die Luft zuverlässig in den Kühler entweichen kann. Der permanente Durchfluß stört kaum, wir fahren ja nur im Sommer.

Die Heizung beim Befüllen vollständig öffnen.

Vile Erfolg

Rolf
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#5

Beitrag von TR6Chris »

Hallo,

ich habe eine gesonderten Ausgleichsbehälter montiert, der höher sitzt als das Thermostat und der Kühler.

Bild

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Gruß

Chris
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#6

Beitrag von voltri »

ovi-wan hat geschrieben:das loch braucht man bei den 6 zylinder motoren nicht zu bohren.
beim 4er eigentlich auch nicht. Erspart einem aber (meistens) das lästige Anheben :D
Rolf
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#7

Beitrag von pi_power »

Jau, auch bei den IG'lern steht der Tipp mit dem Escord/Fiesta-Deckel. Des weiteren steht da, man soll darauf achten, dass der obere Schlauch mit Wasser gefüllt ist, man kann den Schlauch auch mit' nem Kännchen füllen. Dann wäre der Kühlkeislauf doch geschlossen und das System somit entlüftet?

@Chris, sehr schön, Deine hochgelegte Kühlwassereinfüllbox. Wirklich cool. Aber ich wollte halt nur mal eben entlüften.

Gruß, Marc
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#8

Beitrag von voltri »

pi_power hat geschrieben: Des weiteren steht da, man soll darauf achten, dass der obere Schlauch mit Wasser gefüllt ist, man kann den Schlauch auch mit' nem Kännchen füllen. Dann wäre der Kühlkeislauf doch geschlossen und das System somit entlüftet?Gruß, Marc
Wasser langsam einfüllen, so daß sich im System keine bzw. nur wenige Luftnester bilden können. Die Luft sammelt sich vom ZK aus gesehen vor dem Thermostaten.
Rolf
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