Benzindruck-Regler

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Benzindruck-Regler

#1

Beitrag von Herbie80 »

Hallo!
Ist es sinnvoll einen Benzindruck-Regler zu verbauen?
Hoffe mir kann jemand einen Rat dazu geben.
Danke im voraus.
Gruß aus Lüneburg,
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
SteffenTR6rot
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 738
Registriert: 07.04.2007, 23:00
Wohnort: Stadt mit den meisten Brücken
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von SteffenTR6rot »

Hallo Carsten.
Warum willst du denn einen Regler einbauen?
Schildere uns doch,was für ein Problem du hast!!!
Gruss Steffen
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Carsten,

du hast einen verbaut - direkt hinter deiner Pumpe im Kofferraum. Worum geht es genau?

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Herbie80 »

Verbaut habe ich noch keinen! Daher meine Frage, ob es Sinn macht?!
Denn mir wurde so etwas nur einmal empfohlen!
Verbaut werden soll er dann im Motorraum!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Carsten,

wir reden aneinander vorbei. Du hast doch einen PI, oder? Hinter der Pumpe im Kofferraum sitzt das PRV - letztendlich regelt es den Benzindruck. Ehrliche Frage: wozu sollte ein weiterer Regler gut sein? Ich will nicht in Abrede stellen, dass ich hier ggf. 'voll auf dem Holzweg' bin, aber im Moment verstehe ich das noch nicht. Was soll der zusätzliche Druckregler noch machen?

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Mark!
Nein, Du hast schon Recht bzw. bist auf keinem Holzweg :)
Ich dachte nur, daß es eve. Sinn machen würde, einen zus. Regler im Motorraum zu verbauen, um den genauen Druck kontrollieren und einstellen zu können. Dieser hat ein zusästzl. Manometer!
Aber vl. ist das auch nur Blödsinn?!
Gruß
Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 59427 Unna-Massen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#7

Beitrag von kawedo »

Hallo Carsten,
aus 20 Jahren Pi Erfahrung kann ich die sagen, dass es völlig ausreicht einen kalibrierten Druckregler PRV zu fahren und nur bei ernsten Problemen diesen gemäß WHB neu zu einzustellen (hab ich noch nicht gemacht).

Newer change a running system !!!!

CharlyW
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Markymark »

Carsten,

was ja in diesem Zusammenhang nicht ganz unüblich ist: das PRV durch einen von außen verstellbaren Druckregler ersetzen. Dann aber auch hinten im Kofferraum - dazu ist hier auch schon einige Male etwas geschrieben worden. Diese Regler gibt es überall im Motorsportzubehör.

Aber ich würde dort - solange es läuft - nichts verändern.

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo

möchte bei der Gelegenheit eine Frage loswerden
das Thema, daß durch die Pumpenwärme der Sprit beheizt wird, taucht immer wieder auf
würde es Sinn machen, die Pumpenleistung z. b. im Leerlauf so weit zu reduzieren, daß der Systemdruck gerade noch ansteht
ein Durchflusssensor um PRV-Tankrücklauf könnte das über eine Elektronik steuern
es würde sich dann immer die Fördermenge, die die Motorleistung verlangt plus der geringen Menge, die über den Sensor in den Tank zurück läuft, einstellen
denn Förderdruck bestimmt dann immer noch dieses Regelventil!

vielleicht würde es auch das Problem Pumpenanschluß am Tank in den Hintergrund stellen

habe keinen PI um das auszuprobieren,

Gruß
Alois
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10

Beitrag von skorpion »

Hallo,
ich plane in nächster Zeit eine elektr. Benzinpumpe mit einstellbarem Benzindruckregler einzubauen, da ich mit der Fördermenge der serienmäßigen, mechanischen Pumpe Probleme bekomme, sobald sich mein Tankvolumen der Hälfte nähert. Ich fahre einen TR4A IRS mit 40er Weber und denke, daß ich deshalb mit einer elektrischen Pumpe besser fahre und um die Weber zu schützen, werde ich nicht um einen Benzindruckregler herumkommen, zumal ich keinen Rücklauf zum Tank habe.

Gruß
skorpion
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Markymark »

Moin Alois,

ich habe dieses Jahr in Malvern mit Malcolm Jones gesprochen, der beruflich nichts anderes macht, als sich mit der PI auseinanderzusetzen. Er verwendet derzeit eine moderne Bosch-Pumpe, die von der Bauart her noch einmal kleiner ist, als die bisher verwendeten. Die Pumpe wird nach seiner Aussage - innen liegend eingebaut unterhalb des Tanks, schräg gegenüber des originalen Benzinfilters - nicht einmal handwarm. Das Temperaturproblem ergibt sich nach seiner Auffassung nur, wenn die Pumpe nicht korrekt eingebaut ist (zu hoch und / oder zu senkrecht).

Deine Idee finde ich aber trotzdem sehr interessant - schöner Regelkreis mit PWM. Die Frage ist, ob sich der Aufwand wirklich lohnt (wobei das ja bekanntlich nicht die entscheidende Frage ist, wenn man eine interessante Idee verfolgt).

Viele Grüße

Mark
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Mark

Von den über 100-150 Watt, die die neueren Pumpen aufnehmen, werden geschätzt 2/3 in Wärme umgewandelt,
wenn dann noch mit Licht und Scheibenwischer gefahren wird, ist die kleine Lucas auf den Puffer Batterie angewiesen,
vielleicht könnte, wie schon angesprochen, auch auf Tankabgang-Umbau verzichtet werden,

die Lüftersteuerung am Tr läuft stufenlos weil das harte einschalten stört,
baut ja die Autoindustrie schon länger ein

die Steuerung, auf Bastelebene, ist von Aufrüstern der EScooter-Szene für kleines Geld zu haben,

Zusätzlich zu der Pumpensteuerung kommt dann noch der Durchflusssensor mit etwa 30-40 €,

wäre doch ein Projekt für lange Winterabende
geht nur mit 12V - keine Hochspannung, Blitze oder so :idea:

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Markymark »

Alois,

ja, die Verlustleistung lässt sich nicht wegdiskutieren - und dass die Pumpe nur handwarm wird bedeutet ja nicht, dass die Wärme nicht verstärkt dem durchfließenden Benzin zugeführt wird. Demnach wäre bei einer Pumpe, die weniger Wärme nach Aussen abführt - bei gleicher Verlustleistung - ggf. das bekannte Problem noch stärker. Chapeau!

Du fährst also einen 'ESkooter'? :) Sende doch mal einen Link zu so einer Steuerung - ich verstehe da im Moment noch nicht die Parallele. In jedem Fall braucht die Steuerung eine sehr kurze Latenz - würde ich ja immer in Software machen. Ggf. kann man in diesem Zusammenhang mal über eine Fuzzy-Regelung nachdenken - ist ja nicht mehr so in Mode, könnte hier aber gut funktionieren.

Viele Grüße aus HH

Mark
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Mark

müsste doch noch wissen, ob die Pumpe z. B. bei 1/3 der Leistung noch den Systemdruck bringt,
sonst hätte die Reduzierung keinen Sinn, wenn sie schon bei 2/3 Leistung einbrechen würde,

bei der Hardware der Steuerung geht es eigentlich um den Leistungsteil (20 Amp.), zum ansteuern habe ich nur, vereinfacht ausgedrückt, den Gasgriff des E-Scooter ersetzt,
in meinem Fall durch einen Temp.Fühler, zum regeln des Kühlerlüfter

bei der Benzinpumpe wäre dann der Durchfluss-Fühler am Druckreglerabgang das Steuerglied
folgende Box wurde, nach kleiner Schaltungsänderung, verwendet
Bild auch in meiner Datenbank,
https://cgi.ebay.de/E-Scooter-Steuerger ... .m14.l1262

Gruß
Alois
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Markymark »

Moin Alois,

für die Pumpen habe ich irgendwo noch Datenblätter 'rumliegen - ich werde demnächst mal etwas graben.

Als Leistungsteil würde ich aber alternativ PROFETs aus dem Automobilbereich verwenden - sind bei Reichelt für kleines Geld verfügbar. Die haben die entsprechend Schutzschaltungen 'drin - durch den sehr kleinen Ron brauchen die nicht einmal einen nennenswerten Kühlkörper.

Die Regelung nur mit einem P-Glied wird für den Lüfter sicherlich ausreichend sein. Ich denke für die Pumpe wird man um ein D-Glied nicht herumkommen. Je länger ich darüber nachdenke, desto interessanter finde ich deine Idee.

Viele Grüße

Mark
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“