Passt das Getriebe vom Sallon 2,5 in den TR6?

Zahnersatz, Kardanwelle...

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Constantin
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#16

Beitrag von Constantin »

okay, dann weiß ich ja bescheid. Leider wurde das mit dem Getriebe nichts es war kein J-Over Saloon sondern irgend etwas anderes. Aber ich werde auf der Suche bleiben.

Ich hab gesehen das Limora auch passende Halter für Saloon Getriebe anbietet, wäre also auch noch eine option.
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Tacho anpassen

#17

Beitrag von Triumphator »

HI,

beim freundlichen Kienzle Dienst (der auch die Taxiuhren einbaut) besteht die Möglichkeit, ein Zwischengetriebe zu erstehen.
Das Fahrzeug wird abgerollt und die abgelesene Differenz der Tachoanzeige mittels eines Zwischengetriebes ausgeglichen.
Die Tachowelle wird an geeigneter Stelle aufgeschnitten und an den Enden ein Vierkant gepresst (mitels Einsatz von Hitze). Da kommt dann das kleine Getriebe hin.
Ca. 1 - bis 1,5 h Zeitaufwand.
Auf jeden Fall einfacher und schneller als der Umbau des Getriebes.

Beste Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 29.10.2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
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#18

Beitrag von Constantin »

kannst Du auch sagen was der Spass kostet?

Constantin
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#19

Beitrag von Triumphator »

Ich weiß das nicht mehr. Ist schon zu lange her.
Einfach fragen.
1 Arbeitsstunde geht sicher drauf

Gruß

Wolfgang
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#20

Beitrag von tr_driver »

Triumphator hat Recht.
Ich hatte das Prob mal bei einem Strassenbahnbus, der ein anderes Getriebe bekommen hatte. Ich war in einer guten Lkw-Werkstatt.
Das Ganze dauerte ca. 3/4 Std. Den Preis kann ich leider auch nicht mehr angeben.

Gruss
Tilo
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Constantin
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#21

Beitrag von Constantin »

Moin, ich muss das Thema nochmal hoch holen.

Lange habe ich nichts am TR geschraubt, aber jetzt will ich doch noch ein OD einbauen. Ich konnte sehr günstig ein Getriebe mit A-Type OD aus einem Stag bekommen. Das möchte ich jetzt überholen und einbauen. zwei Fragen:

- Das Stag Getriebe hat auch die dünnere Eingangswelle, passt hier auch die GT6 Kupplungsscheibe? Welches Ausdrücklager verwende ich am besten? TR6 oder GT6?

- Hat jemand eine Zeichnung nach der ich mir den Getriebehalter bauen kann? Die angebotenen Kits finde ich recht teuer, und ich baue gerne selber :)

Ich werde sicherlich noch mehr Fragen haben, vielen Dank im Vorraus!!
Grüße
Constantin
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#22

Beitrag von Triumphator »

..du musst auch mit einem Tiefenmass die Getriebeglocke vermessen und mit dem alten Getriebe vergleichen. IdR. muss man die Schiebehülse für's Ausrücklager um ca. 11mm verkürzen.
Original-Ausrücklager für den STAG verwenden. Kupplungsscheibe vom GT 6.
Ein passendes Volvo Teil gibt es m.E. auch. Die Teilenummern sind hier im Forum zu finden.
In jedem Fall den Schwerspannstift bei der Ausrückgabel als Entlastung der konischen Schraube anbringen. Ist auch hier beschrieben. Ansonsten mal beim TR Register nachschauen, da gibt es Zeichnungen. Mglw. auch für die Halterung.
Ausrücklager VOR dem Einbau schön in Öl baden....

Beste Grüße


Wolfgang
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#23

Beitrag von Drolli »

Hallo Constantin,

willkommen zurück aus Sörup,

ich vor einigen Jahren ein Stag Getriebe mit A Type OD für meinen
TR 3 umgerüstet.

Als erstes muß eine neue Eingangswelle mit entsprechenden
Zahnrad der Nebenwelle her - die Eingangswelle vom Stag ist zu lang.
Da es zwei Nadellagerausführungen in der Eingangwelle gibt, muß man
erstmal feststellen was verbaut ist.
Der Tacho zeigt mit Stag Getriebe ca. 17% zu wenig an - es muß
Ausgleichsgetriebe her.
Die Schiebehülse muß nicht gekürzt werden.
Mitnehmerscheibe passt die originale TR 6 Scheibe, da eh eine Eingangswelle vom TR 6 verbaut werden muß.

Gib mir eine PN bzw, oder komm vorbei.

Gruß aus Sörup

Carl
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#24

Beitrag von Constantin »

Ich habe auch gelesen, dass die Stag Welle länger sein soll. Bei dem Getriebe das ich hier habe ist sie von den Längen her identisch wie die TR Welle, hat nur eine andere verzahnung.

@Drolli, ich komme aber gerne nochmal auf Dich zu wenn es um den Overdrive geht. Da würde ich mich freuen wenn jemand drüber guckt der das schonmal gemacht hat.

@Triumphator: Ich habe beim TR Register gesucht, aber leider nichts gefunden. :(

Hat sonst jemand eine Zeichnung von der Adapterplatte?
Danke
Grüße
Constantin
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#25

Beitrag von Drolli »

Hallo Constantin,
das Getriebe was Du hast ist kein Stag Getriebe, die Eingangswelle
hat den gleichen Durchmesser und Verzahnung wie beim TR2 - TR6
aber, 2 " länger.
Die Getriebenummer beim Stag fängt an mit LD............
Es sieht so aus das Dein Getriebe aus der Limosine kommt.
Gib mir mal eine PN, ich gebe Dir dann eine Cross Referenzliste
welche Teile bei welchen Getriebe passen.

Gruß
Carl
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#26

Beitrag von gelpont19 »

..mal so zwischendurch...
Warum reparierste das O. Getriebe nicht einfach ?

win
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#27

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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#28

Beitrag von Constantin »

Moin,
Die Getriebenummer ist: MB19648
Dann scheint es ja doch von einer Limousine zu sein.
Heute habe ich das 4-Gang Getriebe zerlegt und gesichtet. Sieht soweit ganz gut aus, nur Kleinigkeiten. Nächste Woche werde ich dann den Overdrive zerlegen und dann eine große Bestellung bei Rimmer machen.

Ich werde dann ein Kuppkungsscheibe vom GT6 bestellen.

Grüße
Constantin
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#29

Beitrag von roulli »

Hallo Constantin,

Ich habe auch ein Limousinengetriebe und habe mein Scheibe bei Chris Witor gekauft. Du làufst nämlich sonst Gefahr, dass du einen Billigschrott kaufst , der nur mi 3 Nieten zusammengeschustert wurde.

https://www.chriswitor.com/proddetail.php?prod=GCP177RM

Gruss,
Patrick
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#30

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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