Gemischeinstellung am Dosi während der Fahrt beim PI

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Gemischeinstellung am Dosi während der Fahrt beim PI

#1

Beitrag von Eckhard »

Ein Forumsmitglied ( Fignon ) hat mich wieder angestachelt

Kurzum
Komme gerade aus meiner Werkstatt und habe den Prototyp soweit fertig dass ich erstmal die Einstellung mit Hilfe einer biegsamen Welle vornehmen kann. Später soll es elektrisch erfolgen. Leider habe ich doch nicht den Motor mit Getriebe mit hoher Untersetzung im Fundus


:( :o

Sollte jemand einen kleinen 12 Volt Motor mit I= 250/1 oder höher haben bitte melden. Form wäre zunächst egal

Für die PI Fahrer die sich für dafür interessieren und was von Mechanik verstehen sollen sich bitte per Mail melden. Weitere Ideen sind gefragt

Möchte aber die Details nicht über das Forum abwickeln

Also nur zu

Eckhard
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Eckhard,

ist der zu langsam :?
https://www.pollin.de/shop/shop.php?cf= ... 3OTg4&ts=0

ich habe mich zwar mit den Stromberg angefreundet,
aber grundsätzlich mal eine Überlegung,
man müsste doch den Unterdruck beeinflussen können,
den DV mager einstellen und in die Unterdruckleitung ein T-Stück einfügen,
dessen Abzweigung über einen Schlauch zu einer Drosselstelle führt,
durch die einströmende stellbare Falschluft müsste der Unterdruck beeinflussbar sein und der DV das Gemisch anfetten!

oder auf der Atmosphärischen Seite des DV Druck beaufschlagen,

wäre wahrscheinlich zu einfach :genau:

MFG Alois
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Markymark »

Moin Eckhard & Alois,

ich finde die Idee, den Dosierverteiler dynamisch zu beeinflussen ebenfalls recht charmant. Mein Ansatz ist allerdings - wie in dem parallelen Posting schon geschrieben - in einem ersten Schritt einen Datenlogger zu entwerfen. Das System wollte ich dabei offen halten, um ggf. darauf aufbauend den Unterdruck in geeigneter Form regeln zu können.

Die mechanische Regelung am Dosi ist sicherlich technisch anspruchsvoll - allerdings wäre die Regelung dann immer noch manuell. Oder du schaltest eine Regelelektronik davor. Mein erster Eindruck ist, dass der Weg über die 'Unterdruckseite' weniger aufwendig wäre, oder?

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Zurück von der Besichtigung eines TR4 den mein Sohn nun erwirbt :D :D :D möchte ich noch ein paar Worte zum Thema sagen

Die Ferneinstellung soll nicht dauerhaft bleiben sondern nur dazu dienen die optimale Einstellung zu finden und wird danach wieder entfernt. Es sind nur ein paar Minuten dazu notwendig. Keinerlei Änderungen wurden vorgenommen
Sollte ich mit meinem TR in`s Hochgebirge kommen so wäre die Sache schnell wieder montiert und ich könnte den Dosi den Luftdruckverhältnissen anpassen

@ Markymark

Grundsätzlich möchte ich am bestehenden System nichts ändern, wenigstens bis heute nicht. Bin aber für alles Neue offen und sehr experimentierfreudig. Allerdings nur im mechanischen Bereich. Von Datenlogger usw. habe ich keine Ahnung
Wir könnten uns kurzschließen und vielleicht was gemeinsam entwickeln. Was hälst du davon ?

@ Alois

Nur die Unterdruckseite ist abgedichtet. Die andere Seite der Membran ist offen
Den Motor den du gefunden hast werde ich in meine Gedanken mit einbeziehen

Grüße

Eckhard
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Eckhard,

lass uns gerne mal über die Möglichkeiten austauschen - meine 'Kontakte' bekommst du per Mail.

Gruß

Mark
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Nach zwei Tagen steht mein Prototyp. Alles funktioniert wie gewünscht. Verstellung ist so gebaut dass im Moment plus/minus eine Umdrehung des ganzen Pakets möglich ist. Eine Rutschkupplung ist ebenfalls eingebaut. Sie spricht an wenn die jeweilige Endlage erreicht ist. Als Nächstes kommt die Elektrik an die Reihe mit Polwender und Taster

Es ist alles in meiner Galerie zu sehen

Wo sind die Mitstreiter ???
Es hat sich nur ein TR-Freund gemeldet

Eckhard
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

RESPEKT

#7

Beitrag von pi_power »

Irre, Eckhard - das ist der Hit!

Um solch innovative Maßnahmen in die Tat umsetzen zu können, braucht man neben viel Kreativität eine gehörige Portion technischen Wissens. Du scheinst beides zu genüge zu haben. Entweder bist Du Daniel Düsentriebs Nachfahre oder Prof. Dipl. Ing. des Maschienenbaus. Respekt.

Allerdings ist diese elektronische Einstellmöglichkeit des Dosier-Verteilers eher eine Innovation für unsere alpennahe TR-Gemeinde, denn für Nordlichter. Ich werde maximal 1 x pro Jahr über 3 bis vier Pässe fahren, die eine Justage des D-Verteilers erfordern. So bleibe ich vorerst bei der manuellen Einstellung per Werkzeug.

Eine Einweisung in die korrekte manuelle Einstellung des D-Verteilers hat mir mein TR-Doktor schon versprochen. Ich hoffe momentan nur, dass mein TR diese Woche, nach den Ausfallerscheinungen der Passfahrten in den Seealpen, ohne weiteren Schaden genommen zu haben, bei ihm eintrifft. Und dass der TR keinen goßes Problem hat.

Hochachtungsvoll, Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 12.08.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von sixpack »

Eine interessante Sache. Aber brauchen tut man das doch nicht wirklich, oder? Auch weiß man ohne "Nullstellung" nicht wie die ursprüngliche Einstellung mal war. Irgendwo muß ja die mal penibel einjustierte optimale Stellung liegen. Woher weiß der Stellmotor das?

Eigentlich bräuchte man das nur wenn man mal wirklich Höhenmeter macht ... ab 1500 Meter eventuell, und der TR rumzicken sollte wie unser neulich. Aber das machen wir ja nicht so oft...

Grüße... Gerhard/sixpack :D
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#9

Beitrag von Eckhard »

@
pi-power

Zuviel der Blumen. Es handelt sich nur um Standartmechanik. Es hat mich einfach gereizt dies zu bauen. Möglichkeiten sind reichlich vorhanden

Ob ich damit glücklich werde wird sich zeigen Einen Versuch ist es mir wert

@ Sixpack

Wie du schreibst
Man braucht es nicht wirklich in unseren Niederungen
Im Hochgebirge aber wären doch einige TR-ler möglicherweise glücklich gewesen so etwas zu haben

Die Grundeinstellung wie ich sie vorgefunden habe ist natürlich dokumentiert und jederzeit wieder herstellbar

Im Betrieb habe ich die Verstellung noch nicht getestet. Bericht folgt

Grüße

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#10

Beitrag von fignon83 »

Chapeau Eckhard, ein feinmechanisches Meisterstück!
Sieht superprofessionell aus, bin auf den Praxistest gespannt.

Carsten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#11

Beitrag von Eckhard »

Nach der Messung des Vakuum´s wollte ich meine el. Verstellung des Dosi am TR testen

Leider ist der komplette Einstellsatz oben am Dosi nicht konzentrisch. Das bedeutet dass ich den Angriffspunkt umkonstruieren muss um das exzentrische " Präzisionsteil " ausgleichen zu können

An meinem Ersatzdosi hat alles gut funktioniert

Im Normalfall spielt das Eiern überhaupt keine Rolle
Eine Lösung ist schon da

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“