Ausreichende Leistung?_2

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3649
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Ausreichende Leistung?_2

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

....komme aus der Rubrik "Motor/Ausreichende Motorleistung?"....
(Fortsetzung)

Nun ja, seit 2003 besitze ich das Wägelchen und war mit der Leistung nie zufrieden. Einen Vergleich hatte ich aber nie....

Es scheint jetzt so, dass eine, wenn auch abgefahrene 280° NW verbaut ist.
Der Zündverteiler dürfte aber seinerzeit nie adaptiert worden sein und geht mit 11° statisch + 26° dynamisch, ergo bis etwa 37° voT.

Diese beiden Sachen gehen ja grundsätzlich nicht zusammern. Welchen Schaden der Motor bisher genommen hat, kann ich dzt. sagen. Ich hoffe aber, dass nicht viel passiert ist, da die Vorbesitzer das Auto nie gefordert haben.
Jetzt zeigt sich auch, warum mein Vorbesitzer ständig über ein übermäßig lautes Auto beschwert hat. Klar, wenn eine 280-er NW mit 37° Vorzündung gefahren wurde, musste es wohl lärmen. Das Auto ging dazu auch gar nicht gut.


Also hat mein Vorbesitzer zwei zusätzliche Schalldämpfer an die Endrohre schweissen lassen, damit das Auto leiser wird...
Bild

Offensichtlich hatr man die falsche Zündkurve nicht erkannt und mit den Schalldämpfern versucht, das Auto leiser zu machen!

Ich möchte nun den Verteiler auf PI-Werte bringen. Dazu habe ich schon den Anschlag bei den Fliehgewichten angepasst. Mit einigen Federn, die ich mir gekauft habe, habe ich dann versucht, die richtige Kurve zu finden.
Ich habe aber leider nicht die passenden Federn....

Kann mir jemand aushelfen?
Ich suche eine Feder mit einer Drahtstärke von ca. 1,2-1,4 mm und einer Länge von etwa 19,2-19,4 mm.


Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
zur Not nehme ich auch Schutzgas-Schweissdraht, mit der Drehbank von Hand auf M3 o. M4 gewickelt,
sollte warscheinlich die Sekundärfeder werden,
wenn es nicht funktioniert, melde dich,

hoffentlich haben die KW-Lager noch nichts von dem Nockenabrieb abgekriegt :genau:


Gruß Alois
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von MadMarx »

die lucas verteilerfedern gibt es zu kaufen....fragt mich nicht wo, aber in irgendeinem katalog habe ich sie gesehen. :genau:
Benutzeravatar
JoeMacMuff
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Muc
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von JoeMacMuff »

Die Verteilerfedern ( 5 verschiedene Federn) gab es bei Moss unter der Nr. TT 1903 spring set. Sollte es immer noch geben. Allerdings weiß ich nicht ob die Bestellnr. noch relevant ist. Ansonsten mein ich diesen Federnsatz auch bei unseren grossen Händlern L oder auch B ( E8aTR) gesehen zu haben.

Grüsse
Willi
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3649
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

Hi!
Danke an Alois und Willi!

Diese fünf Federn habe ich schon gekauft und auch schon ausprobiert. Leider passte keines der Federn.......aaaaber.....
.....ich habe mich da ein bisschen gespielt - gebogen....gekürzt,....nochmals gebogen.....usw...

Das Resultat ist eine schwache Feder mit 17,85 Länge und einer Drahtstärke von 0,75 mm.
Die zweite Feder hat 19,55 mm Länge und 1,05 mm Drahtstärke.
Die Fliehgewichte habe ich nicht verändert.

Die zwei strichlierten Linien sind das PI-Fenster, dazwischen liegt die IST-Kurve....
Bild


Mit dieser Kurve dreht der Motor im 4 Gang etwa 5350 rpm.
Im Vergleich zu der früheren Kurve (4700 rpm) sind das um 650 Umdrehungen mehr!!!
Die Fahrgeschwindigkeit beträgt dabei 182 kmh.....


Nun mal zurück zur NW. Die Nocke E1 und A2 sind wohl am deutlichsten verschlissen. Aber auch bei den anderen Nocken fehlen satte 2 mm an Ventilhub.
Der Motor dreht jetzt im dritten Gang trotzdem auch über 5500 rpm...

Ich glaube, dass die NW trotz deutlichem Verschleiß nicht als defekt bezeichnet werden kann, oder?
Wie tief ist denn eigentlich die gehärtete Oberfläche an der NW??

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von haradel »

hi,
also Einsatzhaerten liegt wohl im Bereich 10tel mm, d.h. wenn die abgelutscht sind, ist der Rest der Nocke schnell weg.

Ich hatte mal eine NW hier in meiner Umgebung gekauft, es war nach 250 im nur noch ein Hub von ca. 2 mm vorhanden.Da der Haendler sowohl eine neue NW als auch den Einbau bezahlt hat, kann man sicher sein, dass mir da Schrott verkauft wurde.
Aber die,die er dann eingebaut hat, ist ok
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Gyula hat geschrieben:Hi!

Diese fünf Federn habe ich schon gekauft und auch schon ausprobiert. Leider passte keines der Federn.....

Gyula
Hallo,
habe den selben Satz, auch nichts gepasst,
wie hast du deine Federn angepasst... am Tr,
Hmm...zu jeder Änderung die Unterbrecherplatte abgenommen???

mache ab und zu auf Hobbyebene Magnetzünder für die 30-40 Jahre alten VW-Motoren der Feuerwehr-Pumpen,
zum testen wurde ein Prüfstand gebastelt und mit Adapter passt der Lucas-Verteiler auch darauf,
da geht das anpassen der Federn einfacher,
Bild

Alois
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von marcusbagira »

Die Federn hatte BCP im Online Shop, vielleicht verkauft er Dir noch welche, leider gibt es BCP ja seit gestern nicht !


Viele Grüße

Marcus
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3649
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#9

Beitrag von Gyula »

Hi!

Danke für eure Tips!

@ Alois:
Der Aufbau ist nicht schlecht, gratuliere... :klatsch:
Ich habe den Verteiler jedes Mal ausgebaut, die Unterbrecherplatte abgenommen und die Federn angepasst.....Na ja, so viel Arbeit ist das auch wieder nicht.......
......nur nach einer Probefahrt :drive: ziemlich heiss !

@ haradel:
....dann wird wohl die gehärtete Schicht völlig weg sein und ich werde wohl fast zusehen können, wie die NW weiter dramatisch verschleisst ?? :kopfklatsch


Überrascht bin ich trotzdem, dass der Motor mit dieser NW noch so dreht....... :?

Den Verteiler lasse ich jetzt mal so und widme mich der triefenden Ölwanne und der vermeintlich verschlissenen NW.....


Gyula :weg
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
haradel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 270
Registriert: 05.08.2004, 23:00
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von haradel »

hi,
ich habe nochmal nachgesehen, die Tiefe kann durchaus bis ca. 2 mm gehen, das erfordert aber recht lange Behandlungszeiten, die mit zunehmender Tiefe exponentiell ansteigen
Viele Grüße aus dem Saarland

Harald

Hauptsach gudd gess, nix geschafft hann mier schnell
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“