Riemenscheibe rasselt

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Riemenscheibe rasselt

#1

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

hat jemand mit Reparatur der Torsionsdämpfung, also diesen Gummi in der Riemenscheibe, Erfahrung,
rasselt mit leichter Last so bei etwa 2500Umin,
denke, dass die von der Festigkeit fast wie eine Antriebs-Aufhängung zu behandeln wäre,
also nichts mit Silikon oder so,

Gruß
Alois
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

welcher TR hat denn sowas? :?
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#3

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
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#4

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
MadMarx hat geschrieben:welcher TR hat denn sowas? :?
alle 6Zyl.

Hallo Ralf,
dieses rasseln kommt aus dem Riemenscheiben-Bereich und ist mit leichtem taumeln der Scheibe verknüpft,
der Gummi auf der Motorseite sieht etwas aufgeschwollen aus,
gibt es eine Zwangsführung in axialer Richtung zwischen Nabe und Scheibe??

denkbar wäre ein Geräusch der Steuerkette in Verbindung mit Axialspiel der KW,
bei dem Versuch im Stand die Riemenscheibe mit KW seitlich zu hebeln war nichts auffälliges bemerkbar,

Gruß
Alois
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#5

Beitrag von Schnippel »

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Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.
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#6

Beitrag von Eckhard »

Hallo Alois,

bei meinen beiden Riemenscheiben die ich habe ist auch die Zwischenlage aus Gummi etwas gequollen. Ich denke das ist normal
Eine mechanische Verbindung zwischen Außen und Innenring außer Gummi besteht bestimmt nicht sonst wäre der Zweck verfehlt

Gruß
Eckhard
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#7

Beitrag von mn-nl »

Hallo Alois,

Meine Riemscheibe sieht auch gequollen aus, dazu sieht das Gummi-material oberflachlich etwas sproede aus. Hauptsache ist beide Teilen halten zusammen.

Das rasseln koennte auch durch den Keilriem selber verursacht werden?

Ansonnsten wuerde ich auch den Kettenspanner im Verdacht ziehen. Die Spanvorrichtung ist sagen wir mal nicht sehr High Tech.
Die Abdeckung der Steuerkette hat einen schicht Vibrationsdaemmung vorne darauf. Ist der noch da bei dir? Sonnst waere das vielleicht den Grund dafuer das dieses rasseln so laut erscheint?

Gruesse, Marc
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#8

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,
da noch keine Defekte an den Riemenscheiben aufgetreten sind, wird es wahrscheinlich doch die Steuerkette sein,

muß noch ergänzen, dass der Besitzer um SU-Vergaser-Hilfe gebeten hatte,
der Tr hatte schon mehre unbefriedigende Werkstattbesuche hinter sich und stand schon länger, bis zu der SU-Umrüstung,
die von mir flüchtige Bestandsaufnahme:
eingelaufene Kipphebelwelle durch mangelnden Öldruck,
haben dann, um weiter an den Vergasern testen zu können, den fast trockenen Kopf mit der Ölkanne versorgt,
irgendwann wird dann die Nocke einlaufen,

bei der anstehenden Überholung wird sich das Geräuschproblem ja eh erledigen,

nur der Besitzer weis es noch nicht, :o

Gruß
Alois
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mats
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#9

Beitrag von mats »

Hallo Alois,
ich hatte das gleiche Rasseln,trat erst bei 1500 Umin auf.Es war ein gebrochener Kettenspanner vom Vorgänger den er zwar getauscht hat aber die Überreste des Alten hat er übersehen :kopfklatsch .Sie hatten sich am unteren Lagerbock verkeilt und waren lang genug um an der Kette anzuliegen.

Gruß Mats
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#10

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo Mats,

erstmal herzlich Willkommen bei den Tr-Freunden!!

leider steht der Tr6 nicht um die Ecke sondern in 70km Entfernung,
aber es laufen fast keine in meiner Gegend als Referenz für meinen,
möchte Ihn, mit Benzin-Pumpe und Elektronik-Zündung ausgerüstet, nochmal einen Besuch abstatten,
hatte ich ihm versprochen,

der Tr soll erst mal fahrbar werden,

Gruß
Alois
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