Dosierverteiler ?

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
volvisto
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2006, 23:00

Dosierverteiler ?

#1

Beitrag von volvisto »

Hallo,
wie kann ich bei a u s g e b a u t e n Dosierverteiler erkennen ob das Teil für 123 PS oder 150 PS ausgelegt ist? Ich hab gehört 123 PS hat 3 ,150 PS hat 2 Feder.Aber wo sind die ,ich will nicht das ganze Teil total zerlegegen nur um das rauszufinden.
Das sind halt Fragen,die auftauchen wenn man einen Laien an die Mechanik lässt.
Gruss Werner
Benutzeravatar
hplangenbach
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Schönbach
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2

Beitrag von hplangenbach »

Hallo Werner,
der Verteiler für 143 PS hat eine schwarze kegelige Kunststoffkappe oben auf der control unit und der 123PS Verteiler eine grüne, wenn alles noch original ist.
gruß und schöne weihnachten
Peter
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3

Beitrag von Wiel »

Hallo Werner,

Den 1e dosierverteiler (tr 5) hat 2 blanke ferdern.
Den spatere tr 5 und fruhe TR 6 bis einde 72 hat 2 rote federn.
Ein TR 6 mit 123 ps hat 3 federn.
ein 2.5 pi saloon und estate hatten bis einde 72 2 federn und wahre blauw.
Spatere saloon und estate na 72 hatten 3 federn

Schone weinachten und ein gutes neues Jahr Wiel.
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Klaus »

Hallo Werner

Die frühen DV haben eine aufgesteckte und die späten eine geschraubte Rücklaufleitung. Ich habe noch einen älteren Moss-Katalog, dort ist das sehr schön dargestellt den könnte ich dir schicken.

frohes fest vom vom Niederrhein Klaus
Benutzeravatar
volvisto
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 15.04.2006, 23:00

Dosierverteiler ?

#5

Beitrag von volvisto »

Hallo Klaus,
vielen Dank für Dein nettes Angebot wg. dem Katalog.Aber ich weis,es gab gesteckte und geschraubte 150 PS DV ,die 123 PS waren ,soweit ich weis,nur geschraubt.
Auf die Farbe der Plastikkappe möchte ich mich lieber nicht verlassen.An dem Motor wurde schon mal rumgebastelt (z.B. falsche Nockenwelle).
Wo sind jetzt denn die ominöse 2 bzw. 3 Federn?Unter dem viereckigen schwarzen Plastikdeckel sind sie nicht.
Danke für die Details mit den Federfarben (wenn ich sie dann mal gefunden habe)

Gruss Werner
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Die Federn sind unter dem Oberteil verbaut. Vier Schrauben entfernen, es sind die mit Schlitz, Deckel abnehmen und man sieht die Federn

Eckhard
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#7

Beitrag von fignon83 »

Muss aus gegebenen Anlass das Thema nochmals hochholen:
Mein DV verliert Sprit und hat ein Gewinde des Kunststoffdeckels ist kaputt (wohl nicht so schlimm). Ich tendiere jetzt dazu, den DV auszutauschen, bevor ich jetzt anfange Dichtung für Dichtung nacheinander zu wechseln und immer wieder neu einzustellen, etc.
Nur, welchen DV benötige ich denn?

Ich habe einen TR6 mit ursprünglich 123 PS (CR 558..). Hat aber schon früh eine AT-Maschine bekommen von einer Limousine, Motornummer fängt mit MG an. Meine Drosselklappeneinheit ist aber von einem CP.

Der Kunststoffkegel auf dem DV ist schwarz. Nach entfernen der 4 Schlitzschrauben kommt eine große Feder und ein kleine Feder zum Vorschein und oben unter dem Deckel eine weitere kleinere Feder, aslo 3 Federn insgesamt.

Der Rücklaufanschluss des DV ist geschraubt, nicht gesteckt.
Wer ist jetzt der richtige DV für mich?

Wer hat übrigens Erfahrungen mit diesen AT-DVs, ist das ok oder Kernschrott?

Carsten
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#8

Beitrag von Wiel »

Hallo Carsten, schaue mal unter www.powerprops.com der liefert gute arbeid und garantie.

MvG wiel
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#9

Beitrag von Willi »

@ volvisto

Das einzig sichere Unterscheidungsmerkmal sind die 2 bzw. 3 Federn. Farbe der Federn, ihr Querschnitt (rechteckig oder rund) oder sonstige Merkmale (Rückfluss) sind nicht aussagekräftig. Wenn Du den Deckel des Dosierteils vorsichtig abnimmst (4 Schlitzschrauben) bleiben 2 Federn auf der Membrane stehen. Beim 123PS ist die 3te Feder im Deckel an der dünnsten Kalibrierschraube befestigt.


@ fignon83

Der Motor müsste 143PS haben (Prefix MG, Suffix HE) und von einer 2500MK2 Lim. oder Kombi stammen. Dazu passt auch der Ansaugtrakt. Der Dosierverteiler ist für einen Motor mit 123PS, hat aber die Kappe der 143PS Version. Im einfachsten Fall hat jemand den Motor eingebaut und den Dosierverteiler von der alten Maschine übernommen (dabei aber die Kappe umgeschraubt). Unter Umständen kann das Ding natürlich auch völig verbastelt sein :o . Ein Indiz dafür wäre die Versiegelung der Kalibrierschrauben, die noch intakt sein sollte.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#10

Beitrag von fignon83 »

Hallo Willi,

es ist so wie Du schreibst, die dritte Feder ist im Deckel. Das heisst dann wohl, dass ich den 123PS-DV habe, den 143 PSÂnsaugtrakt sowie den Motor einer Limousine (das war mir aber bekannt, nur hat man mir von 132 PS erzählt, steht auch so in diesem Schrauberbuch vom Heel-Verlag, Motornummer ist MG2315). Allerdings steht da auch drin, das Komponenten unterschiedlicher Einspritzsysteme kein gelungenes Gesamtergebnis ergeben kann. Mein Liebling fuhr aber sehr gut, immer schnell (lt. Tacho fast 200) und verbrauchte im Schnitt ca. 12 Liter. Kann man ja eigentlich nichts sagen. Welche DV kaufe ich denn nun, ich tendiere ja zur 123 pS-Variante, never change a running system?
Grüße

Carsten
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#11

Beitrag von Willi »

Hallo Carsten,

ich muss mich korrigieren. Ich habe mal hier nachgesehen:

https://www.t2000register.org.uk/

:? Nach Deiner Motornummer müßte es ein früher 123PS Motor aus der MK2 Lim. oder Kombi sein (gebaut von Oktober 69 bis May 74). Der MK1 hatte 132 PS (Motornummer MD...). Dein Auto hat also die korrekte Einspritzung, nur die falsche Kappe. Wenn Dein Auto gut gelaufen ist würde ich nur die Membrane austauschen. Die Kalibrierungen sind nicht von dem Austausch der Membrane betroffen und es ist nicht zu erwarten, dass etwas anderes undicht wird. Wenn es ein überholter DV sein soll würde ich die 123PS Variante wählen (vorrausgesetzt, der Motor ist noch im Originalzustand).

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#12

Beitrag von fignon83 »

Danke Willi!
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von TR_6000 »

Äh, entschuldigt, aber das wirklich ausschlaggebende ist die Nockenwelle und die Verdichtung. :giveup

Erst wenn Du das weißt, kannst Du den entsprechenden D-Verteiler bestellen. Aber der muss trotzdem am Motor nochmal eingestelt werden.

Die einfachste Lösung ist wirklich, nur die defekte Membrane zu tauschen und wenn der D-Verteiler schon ausgebaut ist, vielleicht die Banjos von Zylinder 2 und 5 tauschen und die Rückschlagventile der anderen Leitungen prüfen und ggf. tauschen. Und die zylindrischen Gummidichtungen zwischen Rückschlagventilen und D-Verteiler.

Dann sind einge Fehlerquellen schonmal ausgeschlossen und Du sparst Dir die Einstellung und Abstimmung des Verteilers auf Deinen Motor.

Viel Erfolg

Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#14

Beitrag von Willi »

TR_6000 hat geschrieben:Äh, entschuldigt, aber das wirklich ausschlaggebende ist die Nockenwelle und die Verdichtung.
Stimmt prinzipiell, aber ab 1972 gab es nur noch eine Dosierverteilervariante, die bei der Kalibrierung mit "A", "B" oder "C" markiert wurde. Die 3 Kalibrierungen liegen so eng zusammen, dass erst auf der "Panschbank" (Hartridge Prüfstand) entschieden wurde, um welche Kalibrierung es sich handelte. Interessanterweise wurden die 3 Varianten für unterschiedliche Märkte verwendet (Abgasvorschriften?) und nicht für unterschiedliche Fahrzeuge :? .

Ab 1972 waren die Dosierverteiler also einheitlich für Lim. und TR, obwohl leicht Unterschiede in der NW (und damit der Kompression) bestand. Ich habe darüber keine Daten, aber die Leistung war die gleiche (125bhp) bei leicht geänderter Motorcharakteristik. Deshalb auch meine Empfehlung, den 123PS DV Variante zu nehmen wenn denn ein Austauschgerät benötigt wird :genau: . Meine Präferenz ist natürlich immer das Reparieren, und im vorligenden Fall wurde ich mich auf den Tausch der Membrane beschränken.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#15

Beitrag von fignon83 »

Hallo Willi, TR_6000

habe die Membran soeben erstanden, reicht es bei der Montage den DV an den 4 Schrauben zu trennen oder muss er ganz raus um dann getrennt zu werden?
Durch das Benzin ist auch das bisschen Schmierstoff am Plastik-Hebelei verschwunden. Muss man da was spezielles nehmen oder reicht gutes Schmierfett (wenig)?

Carsten
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“