Hot oder Schrott?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Hot oder Schrott?

#1

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

das o.g. Motto ist vielleicht bekannt und mir im letzten Jahr immer klarer geworden, dass viele alte Dinge im Laufe der Zeit Nichts mehr wert sind.

Beim Verkauf der übrig gebliebenen Teile meines TR4As ist nur der niedrigste Preis von Interesse.

Daher schaut doch einfach mal in den Markplatz, dort verschenke ich das erste Konvolut an TR-Teilen...

Gruss
Thomas

PS: Wenn das auch nicht interessant sein sollte, geht es auf den Schrottplatz...

.
Hot oder Schrott _1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Pingel
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 137
Registriert: 21.10.2007, 23:00
Wohnort: Neukirchen vorm Wald
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#2

Beitrag von Pingel »

Servus Tom,

du sprichst mir aus der Seele. Bei mir liegen auch noch diverse TR4 Teile auf dem Dachboden und mir graust es davor, sie auf irgendeiner Verkaufsplattform zu verhökern.
Soll sich der Nachlassverwalter mit der Verwertung beschäftigen.
Gruß aus dem Wald
Uwe
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#3

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Tom - Uwe

Dieses Problem meines riesen Fundus bearbeitet mich auch seit letztem Jahr.

Ja selbst originale -N-O-S- New Old Stock zum halben Preis sind teilw. nicht an den Mann zu bringen.
Oder wieder instand gesetzte Originalteile z.B. orig. TR - Lenkungen,
warum aufheben die aus Südamiland sind billiger, nur dafür gibt`s keine Rep-teile.

Also wird nochmal aussortiert und nur die Teile
die man instand setzen kann werden in geringer Stückzahl eingelagert,
so werden aus aus 15 gebrauchten TR 2 - 4A Wasserpumpen originale 4 und es gibt Platz.
Auspuffteile die noch gut waren und eigentlich noch verbaut werden könnten will keiner haben ab ...Tonne
so geht es dieses Jahr wieder weiter und es wird getrennt Alu zu Alu, Eisen zu Eisen, Messing usw.

Die MG - Teile habe ich im MG - Forum mit Bildern angeboten aber keiner wollte sie haben
danach die Teile ab in einen Anhänger geworfen zum Schrott und vorher noch Bilder von dem Haufen
gemacht und in das MG - Forum eingestellt.
Da kam ein Donnerwetter zurück ::::wie ich nur könnte:::: aber keiner wollte die Teile.
Das ist so die Erfahrung die ich in den letzten Jahren gemacht habe.

Auch wird nicht mehr so auf original geachtet,
Hauptsache günstig und es läuft, egal mit welchen Teilen.

Harald
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hot oder Schrott?

#4

Beitrag von Timm »

Ich denke Teil des Problems ist auch die SEHR stabile Szene - die meisten haben Ihr Fahrzeug schon eine Weile, und es kommen nicht so viele neue Enthusiasten dazu. Den meisten geht es wohl so wie mir - der Keller ist schon voll mit allen möglichen Teilen, die man dann doch in den letzten Jahren nie gebraucht hat
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#5

Beitrag von Bibo »

Hallo,

hier stimme ich leider allen zu und bin fest davon überzeugt, dass (leider) auch ein Großteil unserer Triumph-Fahrzeuge dieses Schicksal erleiden wird. Einige, wenige original erhaltene werden vielleicht überleben.

Hat jemand die Techno Classica besucht? Wie ist die Atmosphäre dort dieses Jahr und welchen Eindruck macht der TR-Register Stand?

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3861
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hot oder Schrott?

#6

Beitrag von Kamphausen »

Bibo hat geschrieben: 05.04.2024, 11:49
Hat jemand die Techno Classica besucht? Wie ist die Atmosphäre dort dieses Jahr und welchen Eindruck macht der TR-Register Stand?

Gruß
Bibo
Diese Jahr wird man von 300SL "Flügeltürern" und Porsche 911 erschlagen...

Der TR-Register Stand ist zur Partymeile geworden mit 15-20 Leuten allein heute morgen beim Frühstück...
Heute Mittag gab´s Wurst...

Ist ja der Stand aus Bremen....

Auf Grund der gestiegenen Standmieten sind kaum noch Teilehändler da und das Angebot an Fahrzeugen wird immer Hochpreisiger....Wer sein Auto auf dem Aussengelände zum Kauf anbieten will, ist inzwischen mit 500,-t€uro dabei....
Schade...

Früher war mehr Lametta....

Aber zum Thema: Teile sind so viel wert, wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen....und alle, die Denken, sie hätten mit nem Triumph Oldtimer Gargengold da stehen, kommen 10-20 Jahre zu spät...Ein Wort hierzu, was man selbst auf der TC regelmäßig ließt heißt "Sammlungsauflösung"....
Und das macht die Preise "kaputt"...oder erträglich...je nach Sichtweise...

Peter
Zuletzt geändert von Kamphausen am 05.04.2024, 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hot oder Schrott?

#7

Beitrag von TR6Chris »

Kamphausen hat geschrieben: 05.04.2024, 13:08
Bibo hat geschrieben: 05.04.2024, 11:49
Hat jemand die Techno Classica besucht? Wie ist die Atmosphäre dort dieses Jahr und welchen Eindruck macht der TR-Register Stand?

Gruß
Bibo
Diese Jahr wird man von 300SL "Flügeltürern" und Porsche 911 erschlagen...

Der TR-Register Stand ist zur Partymeile geworden mit 15-20 Leuten allein heute morgen beim Frühstück...
Heute Mittag gab´s Wurst...

Ist ja der Stand aus Bremen....

Auf Grund der gestiegenen Standmieten sind kaum noch Teilehändler da und das Angebot an Fahrzeugen wird immer Hochpreisiger....Wer sein Auto auf dem Aussengelände zum Kauf anbieten will, ist inzwischen mit 500,-t€uro dabei....
Schade...

Früher war mehr Lametta....

Peter
Danke fürs Update.
Ein Grund warum ich mir das nicht mehr antun möchte.
Früher war ich glühender Fan von solchen Messen, allein schon deshalb um meinen Horizont zu erweitern. Jetzt kann man mich damit nicht mehr locken. Schade eigentlich.

Gruß
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1400
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#8

Beitrag von wie »

Kamphausen hat geschrieben: 05.04.2024, 13:08
Diese Jahr wird man von 300SL "Flügeltürern" und Porsche 911 erschlagen...

Auf Grund der gestiegenen Standmieten sind kaum noch Teilehändler da und das Angebot an Fahrzeugen wird immer Hochpreisiger....
Das war vor 12 Jahren schon so, als ich in den Süden gezogen bin und das erste und letzte mal dort war. Ich finde die Veranstaltung komplett verzichtbar.

Gruß
Achim
Benutzeravatar
Carlos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#9

Beitrag von Carlos »

Der TR-Register Stand ist zur Partymeile geworden mit 15-20 Leuten allein heute morgen beim Frühstück...
Heute Mittag gab´s Wurst...

Ist ja der Stand aus Bremen....

.....und genau das macht den Stand des TR-Registers in der Galeria aus.
Man trifft Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, kann sich austauschen und zwischendurch eine Pause einlegen.
Genau dafür ist der Stand da und das finde ich in jedem Jahr auf's neue toll!
Benutzeravatar
Carlos
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 50
Registriert: 06.11.2005, 00:00
Wohnort: Recklinghausen
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#10

Beitrag von Carlos »

Der TR-Register Stand ist zur Partymeile geworden mit 15-20 Leuten allein heute morgen beim Frühstück...
Heute Mittag gab´s Wurst...

Ist ja der Stand aus Bremen....

.....und genau das macht den Stand des TR-Registers in der Galeria aus.
Man trifft Leute, die man schon lange nicht mehr gesehen hat, kann sich austauschen und zwischendurch eine Pause einlegen.
Genau dafür ist er da und das finde ich in jedem Jahr toll!

Ein großes Dankeschön an das gesamte Helferteam, ohne die es diesen Stand nicht gäbe.
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 146
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#11

Beitrag von UweK »

Noch mal zurück kommend auf das Thema Ersatzteile und deren Wert:

Ich glaube nicht, dass originale und gute Teile nicht geschätzt werden. Die meisten von uns haben ja bereits ausreichend Erfahrungen mit miesen Nachfertigungen gemacht. Allerdings wundere ich mich manchmal über die Preisvorstellungen. Da werden gebrauchte Stoßdämpfer für 100 € das Stück angeboten, für wenig mehr Geld gibt es die bekannt gut überholten bei WWAP in USA. Da ist es doch kein Wunder, dass das niemand kauft. Meine überzähligen Gebrauchtteile verkaufe ich - wenn sie denn gut funktionieren - zum halben Neupreis und dabei orientiere ich mich nicht an Limora. in der Regel finden die Brocken dann auch einen Abnehmer.

Überhaupt scheint das Thema Wertvorstellungen sehr stark zu differieren: Wir lesen hier einerseits vom nachlassenden Interesse an TRs, andererseits finden sich auch in diesem Marktplatz TR250 für über 50 T€ und TR3 für mehr als 40 T€. Und die Verkäufer sind keine halbseriösen Händler aus dem Rheinland sondern Privatpersonen (also ohne jede Gewähr). Beide Autos sind laut Classic Data im Zustand 2 rund 36 T€ wert. Und Zustand 2 muss man erst mal erreichen.

Ggf. liegt der Grund für die eingangs genannte Absatzschwäche also schlicht an den verschiedenen Wertvorstellungen. Und ich muss es mal so direkt sagen: Harald, Du klagst seit ich dieses Forum verfolge (locker mehr als 10 Jahre) über den nicht geschätzten Wert Deiner Raritäten. Da passt doch was nicht (völlig unabhängig von Deiner unzweifelhaften Expertise rund um die TRs)

Grüße und bleibe natürlich für andere Meinungen offen
Uwe
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hot oder Schrott?

#12

Beitrag von tr_tom »

UweK hat geschrieben: 08.04.2024, 11:02 Noch mal zurück kommend auf das Thema Ersatzteile und deren Wert:

Ich glaube nicht, dass originale und gute Teile nicht geschätzt werden. Die meisten von uns haben ja bereits ausreichend Erfahrungen mit miesen Nachfertigungen gemacht. Allerdings wundere ich mich manchmal über die Preisvorstellungen. Da werden gebrauchte Stoßdämpfer für 100 € das Stück angeboten, für wenig mehr Geld gibt es die bekannt gut überholten bei WWAP in USA. Da ist es doch kein Wunder, dass das niemand kauft. Meine überzähligen Gebrauchtteile verkaufe ich - wenn sie denn gut funktionieren - zum halben Neupreis und dabei orientiere ich mich nicht an Limora. in der Regel finden die Brocken dann auch einen Abnehmer.

Überhaupt scheint das Thema Wertvorstellungen sehr stark zu differieren: Wir lesen hier einerseits vom nachlassenden Interesse an TRs, andererseits finden sich auch in diesem Marktplatz TR250 für über 50 T€ und TR3 für mehr als 40 T€. Und die Verkäufer sind keine halbseriösen Händler aus dem Rheinland sondern Privatpersonen (also ohne jede Gewähr). Beide Autos sind laut Classic Data im Zustand 2 rund 36 T€ wert. Und Zustand 2 muss man erst mal erreichen.

Ggf. liegt der Grund für die eingangs genannte Absatzschwäche also schlicht an den verschiedenen Wertvorstellungen. Und ich muss es mal so direkt sagen: Harald, Du klagst seit ich dieses Forum verfolge (locker mehr als 10 Jahre) über den nicht geschätzten Wert Deiner Raritäten. Da passt doch was nicht (völlig unabhängig von Deiner unzweifelhaften Expertise rund um die TRs)

Grüße und bleibe natürlich für andere Meinungen offen
Uwe
Hallo Uwe,

da muss ich leider nach leidvoller Erfahrung widersprechen.

Den halben Preis wollen die Meisten auch nicht bezahlen, daher verschenke ich jetzt einige Teile...

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#13

Beitrag von S-TYP34 »

Thomas hat recht ! ! !
Habe hier auch Teile, z. B. sogar überholte originale TR 2-4A Wasserpumpe,
und andere gute orig. Teile
für 1/2 Preis angeboten....aber das war zu teuer.

Jetzt nach Brexit sieht das ganze ein klein wenig anders aus
wenn man Zoll, Fracht etc. beim Teilekauf noch draufrechnet.

Aber was solls die Wertschätzung der Gebrauchtteile,
auch wenn diese überholt sind,
ist die Wertschätzung doch leider sehr gering.

Harald
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 579
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#14

Beitrag von Bibo »

Hallo,

bedauerlicherweise schließe ich mich der Erklärung von Thomas und S-TYP34 an. Für sehr gut erhaltene, seltene oder NOS Ersatzteile besteht mittlerweile kaum bis kein Interesse. Diese Entwicklung verfolge ich die letzten ca. 10 Jahre. Nach Veräußerung meines TR in 2012, wurden mir aus dem In- und Ausland, die angebotenen originalen Ersatzteile förmlich aus den Händen gerissen. Für NOS Kotflügel, NOS TR4A-5 Blinker- und Heckleuchteneinheiten, NOS Rostyle-Radkappen, NOS Lucas, Stanpart und AC TR-Teile usw. haben sich die Interessenten, z.B. auf dem TR International in GB, überboten um an diese Teile zu gelangen. Ebenso für originale Werksliteratur. Hiervon ist nicht mehr zu spüren. Ein Beispiel hier vom Marktplatz selbst. Vor einigen Monaten wurden viele TR5/TR250 NOS und einige sehr, sehr gut erhaltene TR5/TR250 Originalteile angeboten. Besondere Teile aus dem Bestand eines bekannten TR Besitzers. Darunter auch die oben erwähnten Blinkereinheiten seitlich an den vorderen Kotflügeln montiert. Wenn ich mich korrekt erinnere für ca. 180,00 bis 200,00 Euro das Stück. Wohlgemerkt: Unversehrte Originale mit LUCAS-Inschriften versehen. Nicht die billigsten Nachfertigungen die wir aktuell nachgeworfen bekommen. Diese Teile wurden über Monate immer wieder neu eingestellt. Ohne Resonanz. So etwas war vor wenigen Jahren undenkbar. Ist der Grund Unwissen, Gleichgültigkeit? Zumindest ein bestimmter Teileanbieter hier in Deutschland kann sich über diese Situation freuen. Er bietet, im Vergleich zu anderen Anbietern, die billigen Nachfertigungen zum dreifachen Preis an und diese werden dort auch gekauft.

Gruß
Bibo
Benutzeravatar
ovi-wan
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 46
Registriert: 06.06.2004, 23:00
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Hot oder Schrott?

#15

Beitrag von ovi-wan »

Moin,
jetzt mal nur das obere Bild betrachtet, als Beispiel, ohne Bezug. Wahrscheinlich haben die meisten von uns ein Regal wo ähnliche Teile liegen :heilig: . Hier würde ich sagen das mind. die Hälfte der Teile für die Tonne ist.

Wer kauft nen gebrauchten Kupplungsautomaten, Teleskopstoßdämpfer, Fahrwerksfedern, Auspuffteile, oder vergammelte Radmuttern? Hebelstoßdämpfer haben die meisten die auf Teleskop umgerüstet haben, selbst noch in der Garage liegen. Nen Satz alter Bohrer, echt jetzt? Da wundere ich schon immer auf den Trödelmärkten. Für die Nockenwelle lohnt schon die Fahrt nicht, blind kaufen würd ich auch nicht, bestell ich mir lieber eine neue bevor ich lernen muss das es Menschen gibt die ein anderes Verständnis davon haben was noch intakt ist und was nicht.

Harry
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“