TR 4 Zylinderkopfmuttern Anzugsdrehmoment
Verfasst: 24.02.2024, 12:44
Hallo TR-Freunde,
ich hoffe, ihr könnt mich entweder beruhigen oder vor einem Fehler bewahren:
I wechsle bei meinem TR4 die Zylinderkopfdichtung und bin gerade bei der Montage.
Nun bin ich bzgl. des Anzugsdrehmoments verunsichert und habe bei 100Nm aufgehört.
Der Grund dafür ist wie folgt:
- das WHB gibt vor: 13,826-14,520 mkg das sollten dann 135,6-142,36Nm sein
- das Schrader-Motortechnik Buch (wohlgemerkt für TR4/5/6) gibt vor: 9,0-9,7mkp somit mindestens 88Nm
Ist schon ein massiver Unterschied.
Bei meinem GT6 habe ich die Dichtung schon einmal gewechselt und dort ist im Haynes Manual die Rede von 65-70 lbf ft also mindestens 88Nm
Ja, der GT6 Motor wird wohl eher mit dem TR6 Motor übereinstimmen - somit macht das Sinn.
Aber ist der Wert für den TR4 wirklich um so viel höher? Dann wäre das auch ein Fehler im Schrader-Motortechnik Buch (zumindest gilt der Wert dann nicht für den 4 Zylinder Motor).
Ich verwende die Standard "Kupferdichtung".
Ich weiß aus Erfahrung beim GT6, dass das WHB nicht fehlerfrei ist. Darum die Bitte um Eure Meinung/Erfahrung zum TR4.
Grüße
Peter
ich hoffe, ihr könnt mich entweder beruhigen oder vor einem Fehler bewahren:
I wechsle bei meinem TR4 die Zylinderkopfdichtung und bin gerade bei der Montage.
Nun bin ich bzgl. des Anzugsdrehmoments verunsichert und habe bei 100Nm aufgehört.
Der Grund dafür ist wie folgt:
- das WHB gibt vor: 13,826-14,520 mkg das sollten dann 135,6-142,36Nm sein
- das Schrader-Motortechnik Buch (wohlgemerkt für TR4/5/6) gibt vor: 9,0-9,7mkp somit mindestens 88Nm
Ist schon ein massiver Unterschied.
Bei meinem GT6 habe ich die Dichtung schon einmal gewechselt und dort ist im Haynes Manual die Rede von 65-70 lbf ft also mindestens 88Nm
Ja, der GT6 Motor wird wohl eher mit dem TR6 Motor übereinstimmen - somit macht das Sinn.
Aber ist der Wert für den TR4 wirklich um so viel höher? Dann wäre das auch ein Fehler im Schrader-Motortechnik Buch (zumindest gilt der Wert dann nicht für den 4 Zylinder Motor).
Ich verwende die Standard "Kupferdichtung".
Ich weiß aus Erfahrung beim GT6, dass das WHB nicht fehlerfrei ist. Darum die Bitte um Eure Meinung/Erfahrung zum TR4.
Grüße
Peter