Pertronix Zündanlage
Moderator: TR-Freunde-Team
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Pertronix Zündanlage
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne diesen Winter, eine Pertronix Zündanlage in meinen Tr250 einbauen.
Die Preise bei der Limo Apotheke finde ich jedoch sehr happig.
Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle.
Besten Dank für eure Antwort
Gruss Tom
Ich würde mir gerne diesen Winter, eine Pertronix Zündanlage in meinen Tr250 einbauen.
Die Preise bei der Limo Apotheke finde ich jedoch sehr happig.
Kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle.
Besten Dank für eure Antwort
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Re: Pertronix Zündanlage
…TTS Mausbach
Pertronix direkt
Buttkereit https://www.buttkereit-online.de/
https://pertronixbrands.com/pages/search
Aber vorher den richtigen Typ auswählen
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Pertronix Zündanlage
Hi!
Jetzt möchte ich mal die 123 usb ins Rennen schicken.
Die Zündkurve ist es, die ich hervorheben möchte.
Unsere TR haben eine Zündkurve, die vor 50 und mehr Jahren entwickelt wurde. Die Benzinqualität hat sich aber auch weiter entwickelt. Abgesehen davon hat die mechanische Zündverstellung Toleranzen und auch die Alterung der Federn ist nicht zu vergessen.
Eine Optimierung der Zündkurve mit der 123 usb ist daher eine effektive und sehr einfache Methode Leistung und Verbrauch zu optimieren.
Die Pertronix ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren.
Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann deitlich zumehmend.
Ich denke, dass die 123 usb eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, in die frei programmierbare Technik von Zündanlagen ein zu steigen.
Wer sich also die 123 usb leisten will oder kann….
Gyula
Jetzt möchte ich mal die 123 usb ins Rennen schicken.
Die Zündkurve ist es, die ich hervorheben möchte.
Unsere TR haben eine Zündkurve, die vor 50 und mehr Jahren entwickelt wurde. Die Benzinqualität hat sich aber auch weiter entwickelt. Abgesehen davon hat die mechanische Zündverstellung Toleranzen und auch die Alterung der Federn ist nicht zu vergessen.
Eine Optimierung der Zündkurve mit der 123 usb ist daher eine effektive und sehr einfache Methode Leistung und Verbrauch zu optimieren.
Die Pertronix ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren.
Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann deitlich zumehmend.
Ich denke, dass die 123 usb eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, in die frei programmierbare Technik von Zündanlagen ein zu steigen.
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Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: Pertronix Zündanlage
Interessantes Thema, die Umrüstung überlege ich auch schön länger. Abgeschreckt hat mich bisher, dass man dann wohl einen elektronischen Drehzahlmesser benötigt. Oder irre ich nicht da?
Grüße, Klaus
Grüße, Klaus
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Re: Pertronix Zündanlage
123 hat keinen DRZM Anschluß.
Aus welchem Grund sollte ein TR Standardmotor eine 123 Zündung benötigen?
Als Ersatz des Unterbrechers und Kondensators (mittlerweile keine gute Qualität mehr im Handel) absolut ausreichend.
Aber man kann alles noch mehr optimieren, da ist dem Spieltrieb keine Grenze gesetzt….
Grüße
Wolfgang
Aus welchem Grund sollte ein TR Standardmotor eine 123 Zündung benötigen?
Als Ersatz des Unterbrechers und Kondensators (mittlerweile keine gute Qualität mehr im Handel) absolut ausreichend.
Aber man kann alles noch mehr optimieren, da ist dem Spieltrieb keine Grenze gesetzt….
Grüße
Wolfgang
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Re: Pertronix Zündanlage
Hi,
Wolfgang, niemand sagt, dass die 123 benötigt wird.
Viele sind auch mit der originalen Zündanlage happy!
Klaus,
1) entweder einen elektr. DZM kaufen,
2) den vorhandenen Verteiler einschicken und auf 123 usb umbauen lassen,
3) oder einen alten elektr. zeitgenössische DZM kaufen und die Innereien in das Gehäuse den vorhandenen DZM einbauen.
Ist aber nicht ganz einfach (so habe ich das gemacht)
Die Pertronix erfüllt ihre Aufgabe, viele TR - Freunde sind damit zufrieden.
Gyula
Wolfgang, niemand sagt, dass die 123 benötigt wird.
Viele sind auch mit der originalen Zündanlage happy!
Klaus,
1) entweder einen elektr. DZM kaufen,
2) den vorhandenen Verteiler einschicken und auf 123 usb umbauen lassen,
3) oder einen alten elektr. zeitgenössische DZM kaufen und die Innereien in das Gehäuse den vorhandenen DZM einbauen.
Ist aber nicht ganz einfach (so habe ich das gemacht)
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Re: Pertronix Zündanlage
Gyula hat geschrieben: ↑30.11.2023, 12:51 Hi!
Jetzt möchte ich mal die 123 usb ins Rennen schicken.
Die Zündkurve ist es, die ich hervorheben möchte.
Unsere TR haben eine Zündkurve, die vor 50 und mehr Jahren entwickelt wurde. Die Benzinqualität hat sich aber auch weiter entwickelt. Abgesehen davon hat die mechanische Zündverstellung Toleranzen und auch die Alterung der Federn ist nicht zu vergessen.
Eine Optimierung der Zündkurve mit der 123 usb ist daher eine effektive und sehr einfache Methode Leistung und Verbrauch zu optimieren.
Die Pertronix ersetzt zwar den U-Kontakt und optimiert in der Version Pertronix Ii auch den Schließwinkel, bzw. den Zündfunken, kann aber den so wichtigen Zündzeitpunkt nicht optimieren.
Es gibt natürlich noch deutlich aufwendigere Zündsysteme, die weiteres Potenzial bieten, aber da ist der Aufwand dann deitlich zumehmend.
Ich denke, dass die 123 usb eine der einfachsten Möglichkeiten darstellt, in die frei programmierbare Technik von Zündanlagen ein zu steigen.
Wer sich also die 123 usb leisten will oder kann….
Gyula
Hallo,
dann sind wir wieder bei dem Thema, wie man die Zündkurve optimiert?
Leistungsprüfstand? …… usw.
Bei einem nicht leistungsgesteigerten Motor steht m.E. der Optimierungsaufwand in keinem Verhältnis zu dem was am Ende dabei rauskommt. Was nicht heißen soll, dass ich die 123 nicht gut finde.
Viele Grüße
Walter
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Re: Pertronix Zündanlage
Hi:
Walter, hast du schon mal eine 123 usb eingebaut und optimiert?
Ich habe schon einige eingebaut und die Zündkurve angepasst.
Du hast recht, bei einem getunten Motor könnte ein Prüfstand helfen, das letzte Quäntchen heraus zu holen.
Aber glaube mir, es geht auch ohne.
Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt.
Zwei Zündkurven benötigen auch nicht länger. Ja, ein paar Testfahrten und Anpassungen sind nötig.
Die weitere Anpassung der beiden Zündkurven ist kederzeit in Minuten möglich.
Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer die Wogen hoch gehen und die 123 verkompliziert wird.
Nochmals, ich habe nichts gegen die Pertronix.
Ich habe nur aufgezeigt, dass der wichtige Parameter des Zündzeitpunktes mit der Pertronix nicht angedeckt wird.
Gyula
Walter, hast du schon mal eine 123 usb eingebaut und optimiert?
Ich habe schon einige eingebaut und die Zündkurve angepasst.
Du hast recht, bei einem getunten Motor könnte ein Prüfstand helfen, das letzte Quäntchen heraus zu holen.
Aber glaube mir, es geht auch ohne.
Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt.
Zwei Zündkurven benötigen auch nicht länger. Ja, ein paar Testfahrten und Anpassungen sind nötig.
Die weitere Anpassung der beiden Zündkurven ist kederzeit in Minuten möglich.
Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer die Wogen hoch gehen und die 123 verkompliziert wird.
Nochmals, ich habe nichts gegen die Pertronix.
Ich habe nur aufgezeigt, dass der wichtige Parameter des Zündzeitpunktes mit der Pertronix nicht angedeckt wird.
Gyula
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Re: Pertronix Zündanlage
Hab es schon ein paar mal geschrieben.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die frei programmierbar sind und in Kombination mit einer einfachen kontaktlosen Zündung und dem originalen Verteiler kombiniert werden kann.
Man könnte sogar mit dem U-Kontakt triggern.
Ist meines Erachtens günstiger und könnte bei Bedarf auch nach dem Umbau (also zu einem späteren Zeitpunkt) auf kontaktlos nachgerüstet werden.
>>>
Aldon Amethyst
CB-Performance Blackbox
Ich habe keine ausprobiert
Warum?
>>>Beim einen, fast originalen Motor reicht mir eine billige, kontaktlose Variante aus dem Eb.. (weiß nicht mehr .... Powerspark ??? ....)im originalen Verteiler.
Beim anderen Motor wird es wohl eine Megasquirt oder Speeduino zum Programmieren der Zündung werden.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, die frei programmierbar sind und in Kombination mit einer einfachen kontaktlosen Zündung und dem originalen Verteiler kombiniert werden kann.
Man könnte sogar mit dem U-Kontakt triggern.
Ist meines Erachtens günstiger und könnte bei Bedarf auch nach dem Umbau (also zu einem späteren Zeitpunkt) auf kontaktlos nachgerüstet werden.
>>>
Aldon Amethyst
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Ich habe keine ausprobiert
Warum?
>>>Beim einen, fast originalen Motor reicht mir eine billige, kontaktlose Variante aus dem Eb.. (weiß nicht mehr .... Powerspark ??? ....)im originalen Verteiler.
Beim anderen Motor wird es wohl eine Megasquirt oder Speeduino zum Programmieren der Zündung werden.
Gruß,
Jörg
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Re: Pertronix Zündanlage
Aral 102 tanken und den Zzp nach vorne, bringt auch schon was, plus Powerspark.Reicht vollkommen für Otto Normalverbraucher.
Gruss
Ralf
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Ralf
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Re: Pertronix Zündanlage
Muss gerade feststellen, dass wir wiedermal kilometerweise von ursprünglichen Thema weg sind.
>>>SORRY
Bin raus hier ;-)
>>>SORRY
Bin raus hier ;-)
Gruß,
Jörg
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Re: Pertronix Zündanlage
Du irrst Dich....
Die Pertronix wird ja als Ersatz des Unterbrecherkontakts/Kondensators in den originalen Verteiler gesetzt...somit bleibt der Tachoantrieb gleich....
Leider bleibt aber auch eventuelles Spiel der Verteilerwelle und unvorteilhafte Zündpunktverstellung des originalen Verteilers gleich....Auch darf man erst ab "Ignitor II" die Zündung länger an lassen ohne das die Dinger durchbrennen im Stand.
Konnte ich mit leben und in Verbindung mit nem roten Verteilerfinger und roter Bosch Zündspule sehr gute Ergebnisse erzielen....Und das sogar mit der günstigen Variante von Powerspark:
https://www.ebay.de/itm/120854211482
Kräftigerer Funke über den gesamten Drehzahlbereich bis 6000 U/Min.
Von 123 Ignitions gibt´s umgebaute Lucas Verteiler...im Austausch oder sogar dein eigener wird umgebaut..... kostet nur deutlich mehr...
https://www.123ignition.de/123-ignition ... tooth.aspx
Ob die die Verteiler (Welle) Dabei neu Lagern kann ich nicht sagen.....Jedenfalls passen - laut Aussagen im Forum - die Zündkurven der einfachsten Version (nicht Programmierbar sondern nur per Schalter verstellbar) nicht...