Pertronix Zündanlage

Zündung, Anlasser, Lichtmaschine, Beleuchtung, Hupe, Blinker, Radio...

Moderator: TR-Freunde-Team

Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#16

Beitrag von Dr.No »

Guten Morgen und danke für das Feedback. Mein Post mit dem elektronischen DZM bezog sich auf die 123 und nicht auf die Pertronix. Ein Umbau des Originalverteils klingt allerdings interessant. Wer macht denn sowas?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#17

Beitrag von gelpont19 »

Moin Klaus,

...wenn Du umrüstest auf 123tune oder usb gibt es mehrere Lösungen für den DZM.

1. der Umbau der Innereien der 123 in das mech. Verteilergehäuse - dabei bleibt nach wie vor die Welle mit all ihren Nachteilen.
2. der Umbau auf einen STACK DZM(teuerste Lösung, aber präzise) - es kann die serienmässige 123 gekauft werden.
3. der Umbau des DZM auf elektronische Ansteuerung. Wer nicht Techniker ist sollte es gar nicht erst versuchen sondern diesen Umbaukit nehmen, den auch BWLer beherrschen können :


Auch in 3 bleibt die "normale 123" erhalten. Habs nicht durchgerechnet aber 3 dürfte die kostenmässig günstigste Variante sein, wenn man es selbst macht.
Ich habe 2 seit 2012 und freue mich immer wieder, wie präzise der Schrittmotor wahre Werte anzeigt. Das Teil hat auch noch einen prog. Limiter on board und einen Signalausgang, was immer man damit macht. Wünsch dir die richtige Entscheidung.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4220
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 648 Mal
Danksagung erhalten: 442 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Zündanlage

#18

Beitrag von Triumphator »

..urevco ist leider seit längerer Zeit nicht mehr existent…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#19

Beitrag von Dr.No »

:klatsch: Super, herzlichen Dank für die Tips. Schon wieder profitiert obwohl ich nicht der ursprüngliche Fragesteller war...
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#20

Beitrag von runup »

:genau:
info an Dr.No. Umbau von RPM-Meter mechanisch auf elektronisch. kosten ca. 180.- euro :popcorn
www.willemsclassiccars.nl
instrument+repair
mfg
Zuletzt geändert von runup am 01.12.2023, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Zündanlage

#21

Beitrag von Kamphausen »

Urevco gibt´s nicht mehr...aber Cerbe!

https://www.thingiverse.com/thing:5658037

Läuft mit nem Drehzahlmesser von VDO....
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#22

Beitrag von Dr.No »

Auch wenn es nicht perfekt zum Thema passt. Überlege nun tatsächlich eine 123 in meinen Originalverteiler einbauen zu lassen. Dazu muss dieser ausgebaut und an die Firma geschickt werden. Da das ganze ca. 4-6 Wochen dauert möchte ich den Verteiler gerne selbst ausbauen, damit der TR nicht die ganzen Wochen einen Stellplatz in der Werkstatt blockiert. Gibt es zum Ausbau eine Anleitung oder spezielle Tips der Profis hier?
Grüße, Klaus
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#23

Beitrag von runup »

ja, gibt es.
:genau: steht alles im "Wartungshandbuch"
mfg
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#24

Beitrag von Gyula »

Hi!

Klaus, es ist nur eine Schraube zu lösen.
Eine einzelne senkrecht eingeschraubte Schraube auf der rechten Seite.
Die beiden Schrauben weiter unten können verbleiben.
Alle Zündkabel von der Verteilerkappe abziehen, auch die dünne Leitung auf der linken Seite des Verteilers abziehen.
Drehzahlmesser - Antrieb abschrauben.
Nun kannst du den Verteiler unter hin und her Bewegung nach oben herausziehen.
Merken, wie der Verteilerfinger steht!
Später muss der Verteiler genau so wieder rein.
Nur 123 usb oder bt - Variante kaufen.
Die Innereien von deinem alten Verteiler wieder zurück verlangen!

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#25

Beitrag von gelpont19 »

Klaus - hoffe du hast ein WHB ? Da steht so einiges drinne...
Distributor off.JPG
win
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#26

Beitrag von Dr.No »

Gyula hat geschrieben: 02.12.2023, 17:21 Hi!

Klaus, es ist nur eine Schraube zu lösen.
Eine einzelne senkrecht eingeschraubte Schraube auf der rechten Seite.
Die beiden Schrauben weiter unten können verbleiben.
Alle Zündkabel von der Verteilerkappe abziehen, auch die dünne Leitung auf der linken Seite des Verteilers abziehen.
Drehzahlmesser - Antrieb abschrauben.
Nun kannst du den Verteiler unter hin und her Bewegung nach oben herausziehen.
Merken, wie der Verteilerfinger steht!
Später muss der Verteiler genau so wieder rein.
Nur 123 usb oder bt - Variante kaufen.
Die Innereien von deinem alten Verteiler wieder zurück verlangen!

Gyula
Perfekt, so habe ich mir das gedacht.
Dr.No
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 02.08.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#27

Beitrag von Dr.No »

gelpont19 hat geschrieben: 02.12.2023, 17:32 Klaus - hoffe du hast ein WHB ? Da steht so einiges drinne...

Distributor off.JPG

win
Danke schön. WHB habe ich vom TR6. Sollte ja der gleiche Vorgang sein...
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 550
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#28

Beitrag von Jacky »

Gyula hat geschrieben: 30.11.2023, 14:22 Hi:

Walter, hast du schon mal eine 123 usb eingebaut und optimiert?
Ich habe schon einige eingebaut und die Zündkurve angepasst.
Du hast recht, bei einem getunten Motor könnte ein Prüfstand helfen, das letzte Quäntchen heraus zu holen.
Aber glaube mir, es geht auch ohne.
Der Einbau ist in einer halben Stunde erledigt.
Zwei Zündkurven benötigen auch nicht länger. Ja, ein paar Testfahrten und Anpassungen sind nötig.
Die weitere Anpassung der beiden Zündkurven ist kederzeit in Minuten möglich.

Ich verstehe nicht, warum bei diesem Thema immer die Wogen hoch gehen und die 123 verkompliziert wird.

Nochmals, ich habe nichts gegen die Pertronix.
Ich habe nur aufgezeigt, dass der wichtige Parameter des Zündzeitpunktes mit der Pertronix nicht angedeckt wird.

Gyula
Hallo Gyula,

ich habe in meinem TR3 eine normale 123 Ignition , mit vorgegebenen Zündkurven, und im TR4A eine mit Bluetooth eingebaut. Beide funktionieren perfekt und sind sehr schnell eingebaut. Da bin ich voll bei Dir. In meinen LandRovern habe ich eine Petronix und ein Alternativprodukt ? verbaut. Der Einbau dauert etwas länger , aber auch diese Beiden funktionieren jetzt seit Jahren problemlos.
Ich wollte in meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass der der Einbau der 123 Ignition eben nur mit Zusatzaufwand vielleicht einen Vorteil gegenüber einem guten Originalverteiler bringt.
Der Einbau der elektronischen Zündung bei den Serien erfolgte meinerseits nur weil ich ständig Probleme mit den Kondensatoren hatte.
Ich denke jeder muss hier für sich den richtigen Weg finden.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3859
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 551 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pertronix Zündanlage

#29

Beitrag von Kamphausen »

Jacky hat geschrieben: 03.12.2023, 06:43 Ich wollte in meinem Beitrag nur zum Ausdruck bringen, dass der der Einbau der 123 Ignition eben nur mit Zusatzaufwand vielleicht einen Vorteil gegenüber einem guten Originalverteiler bringt.
Der Einbau der elektronischen Zündung bei den Serien erfolgte meinerseits nur weil ich ständig Probleme mit den Kondensatoren hatte.
Ich denke jeder muss hier für sich den richtigen Weg finden.

Viele Grüße
Walter
Wenn ich oben lese, das es schon Fragen zum Ausbau eines Zündverteilers gibt, würd ich doch dringen zu Pertronix / Powerspark raten....

Soo groß ist der Unterschied nicht und augenscheinlich das Wissen um die Programmierung einer 123 nicht vorhanden...die bringt ja nur was, wenn man die Zündkurve auch entpsrechend auf den jeweiligen Motor programmiert....

Eine freiprogrammierbare Zündung wie "123 Bluetooth" ist meiner Meinung nach nur was für Tuningfreaks wie Winfried etc. die sich bei Problemen mit dem Ding auch selber zu helfen wissen...

Jm2Ct

Peter
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Pertronix Zündanlage

#30

Beitrag von gelpont19 »

Moin zusammen,

Peter, dass du mich als tuning freak bezeichnest ist zu viel der Ehre. Was ich gemacht habe ist lediglich empirisches Vorgehen in Zeitlupe. Man dreht an der Zündung - fängt mit der PI Kurve an - holt sich ein Innovate und optimiert die Vergasereinstellung - und fängt wieder an die Zündkurve zu verbessern. Hier bin ich dann letztendlich nach dem Popogefühl vorgegangen...
Ein Haufen Zeit - der sich aber letztendlich für mich gelohnt hat. Jeder Motor ist wohl anders...
Die 123 - egal welche - muss nicht "programmiert" werden. Die Oberfläche ist Anwender optimiert und demzufolge ein Interpreter, der erst durch die Emulation in ein Maschinenprogramm die Schnelligkeit erreicht, die der µP im run erreicht. Dadurch erst ist das spark balancing möglich, was den unglaublichen Gleichlauf der Maschine ermöglicht.
Das sind ganz andere Welten als Pertronix X und Konsorten...
Frei programmierbar ist ein weiter Begriff - optimal arbeitet man ohne Interpreter sondern direkt in Maschinensprache. Das schliesst aus, dass der Interpreter falsch interpretiert wird. :?
Das können heute nur noch die Könner (bin davon weit entfernt) Sie schlafen und träumen mit den direkten Befehlen des controllers und dessen Sprungtechnik um die Zycluszeit zu minimieren.
Andererseit ist das kaum noch nötig bei den Feld- und Wiesenapps - hier aber zahlt es sich aus. Die Maschine an sich wird geschont durch den verbesserten Gleichlauf. Es gäbe noch viel zu dem Thema zu schreiben - aber ich denke, dass das nur die wenigsten unter euch interessiert. Die Niederländer haben da einen guten Mann / oder auch Frau ? Auf jeden Fall freut es mich, dass inzwischen so viele eine 123 einsetzen - war ich doch am Anfang - muss so 2008 gewesen sein - einer der "Missionare" für dieses Thema (das nich meine Bezeichnung)

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Elektrik/ Instrumente“