Sitzbefestigung TR6
Verfasst: 21.11.2023, 23:25
Hallo zusammen,
beim Einbau meiner virtuellen Sitze im 3D Modell tritt tatsächlich das gleiche Phänomen auf wie in Natura:
Die Einrasthaken am hinteren Sitzende hängen etwas neben den Halteplatten der Sitzschiene anstatt genau mittig darüber.
In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?
Und noch eine Frage zur Sitzentriegelung:
Es gibt da kleine Bleche, die sogenannten Rod-Stops. Bei mir waren die nicht (mehr) verbaut, aber die längeren Schrauben dafür waren am Sitz dran.
Lässt man die Stop plates weg, wird der Rod halt 2mm später durch das Bracket gestoppt, was nach meiner Meinung ausreicht. Die merkwürdige Form des Rod Stop Plates erschließt sich mir auch nicht. Ein einfaches 20x20mm mit Bohrung hätte ausgereicht anstelle des kreuzförmigen Bleches.
Gab es eventuell Sitzausführungen, bei denen das Bracket woanders saß und man es mit dem Rod Stop Plate so verlängern wollte? Oder wie hängen Form und Funktion hier zusammen?
Bin mal gespannt wieviele das Blechlein haben.
Gruß
Jürgen
Hier noch das passende Bild zu meinen Fragen (Das rod stop plate ist blau markiert):
beim Einbau meiner virtuellen Sitze im 3D Modell tritt tatsächlich das gleiche Phänomen auf wie in Natura:
Die Einrasthaken am hinteren Sitzende hängen etwas neben den Halteplatten der Sitzschiene anstatt genau mittig darüber.
In der Realität hab ich das immer gelöst, indem ich für die Verschraubung vorn an den Sitzlaschen einmal das vordere unten einmal das hintere Loch genommen hab.
Der Sitz ist dann leicht schräg und kommt hinten perfekt auf den Platten an.
Haben die TR6-Fahrer unter Euch das Problem auch?
Und noch eine Frage zur Sitzentriegelung:
Es gibt da kleine Bleche, die sogenannten Rod-Stops. Bei mir waren die nicht (mehr) verbaut, aber die längeren Schrauben dafür waren am Sitz dran.
Lässt man die Stop plates weg, wird der Rod halt 2mm später durch das Bracket gestoppt, was nach meiner Meinung ausreicht. Die merkwürdige Form des Rod Stop Plates erschließt sich mir auch nicht. Ein einfaches 20x20mm mit Bohrung hätte ausgereicht anstelle des kreuzförmigen Bleches.
Gab es eventuell Sitzausführungen, bei denen das Bracket woanders saß und man es mit dem Rod Stop Plate so verlängern wollte? Oder wie hängen Form und Funktion hier zusammen?
Bin mal gespannt wieviele das Blechlein haben.
Gruß
Jürgen
Hier noch das passende Bild zu meinen Fragen (Das rod stop plate ist blau markiert):