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TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

Verfasst: 06.09.2023, 19:04
von motocycler
Hallo,

ich will hier mal von meinen Erfahrungen mit E471SPT - Schlauch Öldruckinstrument verstärkter
stahlumantelter Hochdruckschlauch der Fa. Bastuck berichten.
Nachdem die Originalleitung in meinem TR6 schon über 20 Jahre verbaut ist wollte ich diess durch eine verstärkte Ausführung ersetzten. Also alles eingebaut, Dichtigkeit kontrolliert und anschließend das Öldruckinstrument wieder ins Armaturenbrett verbaut. Nach ca. 5 Minuten warmlaufen lassen riecht es im innenraum nach Öl. Die Kontrolle ergibt das die verstärkte Öldruckleitung am Fitting abgebrochen ist und mein Radio geflutet wurde. Habe das Ganze wieder ausgebaut und zu Bastuck gesendet. Nach mehrmaliger Erinnerung habe ich heute eine Anwort bekommen:
***************
Nach Überprüfung der reklamierten Leitung durch unserer Qualitätssicherung ist eindeutig zu erkennen
dass die Leitung unsachgemäß montiert war, beziehungsweise der Anschluss überzogen wurde.
Leider können wir die Reklamation deshalb nicht anerkennen.
**************
Ich hab nun nochmals ein paar Fragen gesendet um zu erfahren wie die unsachgemäße Montage bzw. das Überziehen des Anschlusses durch die Qualitätssicherung eindeutig zu erkennen ist. Mir ist nicht klar wie ich die Leitung mit der Überwurfmutter und Lederdichtung am Öldruckinstrument überziehen soll das sie an dieser Stelle bricht. Vielmehr scheint es ein Konstruktions-, Material- oder Produktionsfehler oder alles zusammen zu sein.

Nun hat sich der Spruch 'never change a running system' und die zweifelhafte Qualität mancher 'uprated' Parts wieder mal bewarheitet.


Grüße
IMG_20230615_213302.jpg
IMG_20230615_213459.jpg

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

Verfasst: 07.09.2023, 07:35
von Schnippel
motocycler hat geschrieben: 06.09.2023, 19:04 Hallo,

ich will hier mal von meinen Erfahrungen mit E471SPT - Schlauch Öldruckinstrument verstärkter
stahlumantelter Hochdruckschlauch der Fa. Bastuck berichten.
Nachdem die Originalleitung in meinem TR6 schon über 20 Jahre verbaut ist wollte ich diess durch eine verstärkte Ausführung ersetzten. Also alles eingebaut, Dichtigkeit kontrolliert und anschließend das Öldruckinstrument wieder ins Armaturenbrett verbaut. Nach ca. 5 Minuten warmlaufen lassen riecht es im innenraum nach Öl. Die Kontrolle ergibt das die verstärkte Öldruckleitung am Fitting abgebrochen ist und mein Radio geflutet wurde. Habe das Ganze wieder ausgebaut und zu Bastuck gesendet. Nach mehrmaliger Erinnerung habe ich heute eine Anwort bekommen:
***************
Nach Überprüfung der reklamierten Leitung durch unserer Qualitätssicherung ist eindeutig zu erkennen
dass die Leitung unsachgemäß montiert war, beziehungsweise der Anschluss überzogen wurde.
Leider können wir die Reklamation deshalb nicht anerkennen.
**************
Ich hab nun nochmals ein paar Fragen gesendet um zu erfahren wie die unsachgemäße Montage bzw. das Überziehen des Anschlusses durch die Qualitätssicherung eindeutig zu erkennen ist. Mir ist nicht klar wie ich die Leitung mit der Überwurfmutter und Lederdichtung am Öldruckinstrument überziehen soll das sie an dieser Stelle bricht. Vielmehr scheint es ein Konstruktions-, Material- oder Produktionsfehler oder alles zusammen zu sein.

Nun hat sich der Spruch 'never change a running system' und die zweifelhafte Qualität mancher 'uprated' Parts wieder mal bewarheitet.


Grüße
IMG_20230615_213302.jpg
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Hallo,
danke für den Beitrag !!
Dumm gelaufen.......... trotzdem hast du noch großes Glück gehabt.
Wäre es unten am Motorblock passiert, 5 Liter Öl sind auch irgendwann weg und dann geht dir die Maschine fest !

Dazu kommt das die Metallgeflecht Aussenhülle nicht der ideale Partner für Kabel unter dem Armaturenbrett ist,s.h. durchscheuern
folge Kurzschluss.
Es gibt/gab noch eine andere transparente Leitung aus dem Geschäft auch hier allergrößte Vorsicht.
Die kann von der Schraubarmatur rutschen !

Munter Bleiben
Ralf

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

Verfasst: 07.09.2023, 08:21
von Hannes66
Moin zusammen,

kennt jemand die Gewindegrößen am Motorblock und von der Anzeige?

Gruß Hannes

Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser 'verstärkte' Öldruckleitung Fa. Bastuck

Verfasst: 07.09.2023, 12:34
von Kamphausen
BKM Teil - wie Win schreiben würde.....

Genau wie die Zusatzsteigleitung zum Schmieren der Kipphebelwelle....wird auch nur - wie bei mir - undicht und nimmt Öldruck von wichtigeren Stelle wie Pleuellagern weg...



Peter