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Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 15.07.2023, 17:01
von gelpont19
Wolfgang - glaube du liegst hier nicht ganz richtig...
... der Vorwiderstand, den ich meine ist Teil der Startanhebung, wie mit dem Resistorkabel original. Er ersetzt das Widerstandskabel (ca. neu 1 ohm) Die Fkt.
dient dem Startvorgang ca. 12 V minus Spannungsabfall durch den Anlasser. Einmal gestartet kommt der in Reihe rein und begrenzt während des Betriebs die Versorgung der Zündspule auf 9 Volt. Weil die Spannungsversorgung der ZS von 2 verschiedenen Punkten kommt kann man das Widerstandskabel nicht ersatzlos entfernen - deshalb der Widerstand. Mit Schliesswinkel und trallala hat der nix zu tun.
Das gleichzeitige Entfernen vom Block + diesen Ersatz dürfte der ZS ein langes Leben garantieren, damit ihr nicht immer alles doppelt im Kofferraum haben müsst.
Zu der ZS 6 Volt : Wenn man schon eine 123 einsetzt muss man davon ausgehen, dass sie die Zündimpulse / Energie zeitrichtig verteilt und das tut sie in meinem Karren seit etwa 13 Jahren. Vor der Pandemie bin ich im Schnitt 4500 Km/J. gefahren. Ich fahre immer noch mit dem ersten Finger und der ersten Kappe - sollte ich aber jetzt mal wechseln. Das ganze Geschnatter von Hochleistung etc. ist nix als ne Werbepappe - BKM Teil. ...und ich setze kein Teil an 12 V ein wo 6 V draufsteht - was soll der Quatsch ?

win

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 15.07.2023, 17:16
von Triumphator
..na denn…

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 15.07.2023, 18:48
von Gyula
Hi!
Nochmals zu deinem Verteiler.
Solange du die Zündkurve deines Verteilers nicht kennst, wirst du nur im Dunklen herumstochern.
Bitte die Zündkurve bei verschiedenen Drehzahlen (1000, 1500, 2000, 3000, 4000) abblitzen, dann sehen wir weiter.
Dann sind da noch die Vergaser, die auch noch ein Wörtchen mitzureden haben. Sind sie synchron und haben die richtigen Nadeln (wie überprüft). Stimmt der CO Wert?

Die 123 sollte eine eigene Rubrik bekommen.
Chips und Bier sollten dazu gratis sein :-)

Gyula

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 15.07.2023, 21:08
von runup
Die 123 sollte eine eigene Rubrik bekommen.
Chips und Bier sollten dazu gratis sein :-)
:yes:
Das ist eine sehr gute Idee,... weil ..in meinem 6er funktioniert die ..norm.. 123, seit 2010 bis heute.
keine Probleme und das mit 3x 175cd2
mfg

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 20.07.2023, 19:19
von cosmodanica
Hallo Ralf,
"ruckelt beim losfahren und in der Kurve, nimmt schlecht Gas an" kann auch an einem falschen Spritstand in den Schwimmerkammern bzw. der Spritversorgung liegen.
Eine andere Ursache kann auch so etwas banales wie ein defekter Verteilerfinger sein. Hatte ich auch mal und habe mich damals totgesucht.
Grüße von ganz oben
Andy

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 20.07.2023, 19:45
von Gyula
Triumphator hat geschrieben: 14.07.2023, 20:44 …bei elektronischer Zündung kann auch eine 6V Zündspule OHNE Vorwiderstand verwendet werden.
Dieses ist auch in der Anleitung der von win so hochgelobten 123 Ignition zu lesen bzw. im Shop beschrieben.

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Das kann ich nicht nachvollziehen…

Eine 6V Zündspule sollte meines Erachtens nach mehr Strom ziehen als eine 12V Zündspule um die gleiche Zündleistung abzugeben.
Die 123 hat aber eine Strombegrenzung, die für eine 12V Zündspule ausgelegt ist.
Die 123 wird wahrscheinlich nicht zerstört, arbeitet aber im falschen Arbeitspunkt. Das Ergebnis wäre zu wenig Zündleistung. Die 123 hat einen variablen Schließwinkei - eigentlich ist sie Drehzahlabhängig und zeitgesteuert.
Wäre da nicht die Strombegrenzung, würde eine 6V ZSp die 123 wohl zerstören.
Will man mehr Boost haben, gibt es für die 123 ein Boostermodul. Dieser kann mit einer „heißen“ ZSp betrieben werden.

Das ist mein Wissensstand. Sollte ich mich irren, bitte ich um Erhellung….

Gyula

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 20.07.2023, 21:39
von Triumphator
Hi Gyula,

s. weiter unten…

Grüße

Wolfgang

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 21.07.2023, 00:04
von lossi
Andy, bin zur Zeit für 2 Wochen an der Küste, mitte nächster Woche wieder zu hause, dann gehts weiter. Hab noch mal in Ruhe nachgedacht wann das Problem mit der schlechten Gasannahme und ruckeln das erste mal aufgetreten ist.
Das war als ich von mechanischer auf elektrische pumpe umgebaut hatte. Bin nach dem Umbau ca. 100km zur Küste gefahren und kurz for Ankunft gab es das erste mal die beschriebenen Probleme. Bei der Rückfahrt genau dasselbe, kurz for zu hause. Wieder ruckeln und schlechte Gasannahme. Filter vor Pumpe ist neu, Druck 0 ,15 bar. Jetzt nach Vergaserüberholung gibts die Probleme aber schon nach kurzer Fahrt. Überholsatz Vergaser ist von JPA, Nadeln sind gleicher Typ wie vorher (hab den genauen Typ jetzt nicht parat, 1BAf ?). Co2 kann ich nicht messen.
Ralf

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 21.07.2023, 07:58
von Gyula
Triumphator hat geschrieben: 20.07.2023, 21:39 Hi Gyula,

s. weiter unten…

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das erhellt mich gar nicht……
Physik wäre etwas, was helfen könnte.

Gyula

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 21.07.2023, 09:17
von JochemsTR
Info von 123:
"Bei 12 Volt Bordspannung muss zwingend eine 12 Volt Spule eingesetzt werden."

aber jeder wie er will...

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 21.07.2023, 09:21
von gelpont19
Gyula hat geschrieben: 21.07.2023, 07:58
Triumphator hat geschrieben: 20.07.2023, 21:39 Hi Gyula,

s. weiter unten…

Grüße

Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das erhellt mich gar nicht……
Physik wäre etwas, was helfen könnte.

Gyula
...seien wir ehrlich - Typenschild reicht...

win

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 21.07.2023, 09:38
von Gyula
gelpont19 hat geschrieben: 21.07.2023, 09:21
Gyula hat geschrieben: 21.07.2023, 07:58
Triumphator hat geschrieben: 20.07.2023, 21:39 Hi Gyula,

s. weiter unten…

Grüße

Wolfgang


Hallo Wolfgang,

das erhellt mich gar nicht……
Physik wäre etwas, was helfen könnte.

Gyula
...seien wir ehrlich - Typenschild reicht...

win
Hi!

Gezwungener Maßen habe ich mich auf die 123 - Seite begeben:
Da steht: Bosch 6V Hochleistungszündspule für 6 V Bordspannung.

Leute fertig lesen und dann zitieren!
Es gibt TR- freunde, die sich auf die Aussagen hier im Forum verlassen wollen!

Gyula

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 23.07.2023, 09:53
von Triumphator
Hallo Gyula,

du hast recht. Man muss den Gesamtwiderstand der Zündanlage berücksichtigen und auch die Zylinderzahl.
Das kann bei einigen Herstellern funktionieren.

Da hatte ich was falsch verstanden.


Grüße

Wolfgang

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 17.08.2023, 12:21
von lossi
Moin, nachdem ich die Bypass Ventile überholt habe und die Düsennadeln auf eine Umdrehung von voll Fett auf Mager zurückgedreht habe ist das Bollern wech und auch kein Ruckeln mehr vorhanden. Würde sagen das der TR jetzt "normal" läuft ( wobei ich noch keinen anderen TR6 zum Vergleich gefahren habe). Problem hab ich jetzt noch mit dem synchronisieren der Vergaser. Wenn ich bei ca. 950rpm das Messgerät an den Vergaserflansch halte, stirbt der Motor fast ab. Drehe ich am Messgerät die Scheibe mehr auf, stirbt der Motor nicht ab, bricht aber immer noch mit der Drehzahl ein, aber die Kugel im Röhrchen des Messgerätes steigt max bis zum ersten roten Strich. Das Problem besteht an beiden Vergasern. Irgendeine Idee wo das Problem liegt ?
Danke/Ralf

Re: Zündzeitpunkt TR6 US '74

Verfasst: 17.08.2023, 17:56
von TR674
Hallo.
Ich wuerde den Flachstecker, der die Spule mit Strom versorgt kontrollieren. Da laeuft das Widerstandskabel ( eine dicke, sehr steife Ader ) und das Kabel vom Anlasser zusammen und werden dort zusammengeklemmt. Diese Verbindung kann sich loesen und wird von dem Silikon/ Gummihuetchen festgehalten. Oder korrodiert halt eben. Dann gibts hier ein Wackelkontakt.
Die Vergaser im Tr6 haben noch eine hinterlistige Tuecke. Der Tr6 kann auch an allen 6 Zylindern ( schlecht) laufen wenn nur ein Vergaser intakt ist und der andere fast zu ( zB bei kaputter Membran ). Die unterversorgten 3 Zylinder holen sich das Gemisch von der " gesunden " Seite durch die Verbindung in der Ansaugbruecke direkt hinter den Vergasern die die beiden Haelften der Bruecke miteinander verbindet. Deswegen beeinflussen sich die beiden Vergaser gegenseitig auch beim Tunen. "Die Englaender" machen das schon nicht unueberlegt mit einem Stueck Gummischlauch. Das beeinflusst den Luftstrom fast gar nicht.