!!! ACHTUNG - "Crash Schalter / Trägheitsschalter" - ACHTUNG !!!
Verfasst: 13.06.2023, 20:58
Hi Gents*innen,
der Beitrag "Crash Schalter / Trägheitsschalter" im TRiki ist so nicht falsch, aber auch NICHT richtig.
Die "mitgelieferte" Steckerbelegung gibt im Notfall -vom rechten SteckerKontakt aus- einen Steuerstrom auf den mittleren Kontakt frei. Hierüber kann ein "trennendes" Relais/Wechsler angesteuert werden, das die Stromversorgung der B-Pumpe UNTERBRICHT. Für leistungsziehende PI-Pumpen durchaus sinnvoll.
Für Vergasermotoren mit Pumpen von 0,2-0,3 bar Druckleistung ist eine RelaisSchaltung pillepalle: bei 1-1,5A Leitungsaufnahme (weniger als EINE Blinkerbirne) baut mensch sich nur eine weitere Fehlerquelle ein. Hier kann der Notschalter direkt in die Stromversorgung der Pumpe eingeschleift werden. DAZU muß dann vom linken Kontakt die Leitung zur Pumpe abgehen/weitergeführt werden.
In beiden Fällen kann (muß nicht) der mittlere Kontakt zum Anschluß einer Kontrolleuchte genutzt werden. Unsinnig ist das nicht.
Da der Schalter evtl. auch bei härteren Stößen auslöst, legt sich eine "erreichbare Montage" nahe. Ich habe den Schalter mit einem Winkel im Fußraum am "H" befestigt, s.Bild.
Übrigens kriegt mensch die Dinger auf jedem Schrottplatz für 5-10,- Euro, wurden in diversen (Klein)Wagen verbaut. Dabei nicht den Anschlußstecker vergessen.
Ggf. muß auf dem 3. Steckerplatz eine entsprechende Kontaktzunge nachgerüstet werden, sieht mensch.
Grüße, Klaus
der Beitrag "Crash Schalter / Trägheitsschalter" im TRiki ist so nicht falsch, aber auch NICHT richtig.
Die "mitgelieferte" Steckerbelegung gibt im Notfall -vom rechten SteckerKontakt aus- einen Steuerstrom auf den mittleren Kontakt frei. Hierüber kann ein "trennendes" Relais/Wechsler angesteuert werden, das die Stromversorgung der B-Pumpe UNTERBRICHT. Für leistungsziehende PI-Pumpen durchaus sinnvoll.
Für Vergasermotoren mit Pumpen von 0,2-0,3 bar Druckleistung ist eine RelaisSchaltung pillepalle: bei 1-1,5A Leitungsaufnahme (weniger als EINE Blinkerbirne) baut mensch sich nur eine weitere Fehlerquelle ein. Hier kann der Notschalter direkt in die Stromversorgung der Pumpe eingeschleift werden. DAZU muß dann vom linken Kontakt die Leitung zur Pumpe abgehen/weitergeführt werden.
In beiden Fällen kann (muß nicht) der mittlere Kontakt zum Anschluß einer Kontrolleuchte genutzt werden. Unsinnig ist das nicht.
Da der Schalter evtl. auch bei härteren Stößen auslöst, legt sich eine "erreichbare Montage" nahe. Ich habe den Schalter mit einem Winkel im Fußraum am "H" befestigt, s.Bild.
Übrigens kriegt mensch die Dinger auf jedem Schrottplatz für 5-10,- Euro, wurden in diversen (Klein)Wagen verbaut. Dabei nicht den Anschlußstecker vergessen.
Ggf. muß auf dem 3. Steckerplatz eine entsprechende Kontaktzunge nachgerüstet werden, sieht mensch.
Grüße, Klaus