Seite 3 von 4

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 17:19
von Schrauber
Moin
Hast Du mal beim örtlichen KÜS in Handewitt oder GTÜ
( Rauchhaus ) nachgefragt die dürfen inzwischen auch so einiges Eintragen/Einzelabnahmen .

Gruß Holger

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 18:09
von Triumphator
„C“ könnte „Chrom“ bedeuten….

Grüße


Wolfgang

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 20:19
von cosmodanica
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich bleibe hartnäckig und versuche es weiterhin. Habe auch an die DEKRA Zentrale geschrieben, aber hier antwortet man nicht. Das ist schon echt ein Ding. Mit dieser Felge fährt jeder zweite TR6, TR5 und TR250 und die sog. Ingeneure machen hier eine derart große Welle. Als wollte ich Schubkarrenräder vom Baumarkt eintragen lassen. TÜV Süd hört sich gut an.
Andy

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 20:25
von cosmodanica
Und ja, ich habe bei Rauchhaus nachgefragt. Hier wurde mir gesagt, dass es einer Einzelabnahme bedarf und die machen ausschließlich der TÜV oder die DEKRA. Bei KÜS habe ich dann gar nicht mehr nachgefragt.

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 20:26
von cosmodanica
C könnte in der Tat "Chrom" bedeuten, aber was bedeutet dann die 1?

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 21:05
von Triumphator
https://www.mwsint.com/site/cms/content ... ategory=98


Schreibe die Dame an…


Grüße

Wolfgang

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 04.07.2023, 21:41
von cosmodanica
Ich schreibe sie gern nochmal an. Hatte es bereits versucht, aber keine Antwort erhalten.
Grüße
Andy

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 05.07.2023, 08:22
von Drolli
Moin,

die Dame spricht perfekt Deutsch, ist österreichrerin,

die Felgen XW 457 mit "C" und auch eine "1" gibt es seit Jahren nicht mehr neu,
die aktuell lieferbaren sind für schlauchlose Decken und haben auf der Innenseite den erfordrlichen Hump.
Auch die Morgan werden heute mit den schlauchlosen ausgeliefert, hierfür wird es denn sicherlich auch ein
EU Gutachten geben,
Gruss aus Angeln Carl

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 05.07.2023, 11:13
von Drolli
Moin,
ich habe in meinen alten Katalogen gewühlt,

"C" ist Chrom
"S" ist lackiert

die "1" ist nicht zu finden
"2" Garantie
"3" Garantie
EPSON562.JPG
EPSON563.JPG
EPSON564.JPG
Gruss aus Angeln Carl

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 05.07.2023, 13:20
von cosmodanica
Moin Carl,
sie hat geantwortet! Ich hatte sie vor 3 Wochen auf deutsch angeschrieben, weil ich sehen konnte, dass sie aus Österreich kommt, aber keine Antwort erhalten. Nunmehr hatte ich auf Englisch geschrieben und prompt eine Antwort mit erhalten.
Vielen Dank auch für die MWS Unterlagen! Ich sehe, dass der TR250 nicht aufgeführt ist. Dafür ist der TR5 verzeichnet. Wenn man den TR5 mit dem TR250 gleichsetzt, dann hätte ich die falschen Felgen. Für den TR5 ist die XW452/C vorgesehen und für den TR6 die XW457/C. Das könnte beim TÜV natürlich wieder ein Problem werden, wenn ich dort mit der XW457/C am TR250 aufkreuze. Wundert mich aber, weil das Fahrgestell meines TR250 baugleich ist mit dem des TR6. Auch ist der TR6 ein PI wie sein kleiner Bruder TR250.
Beste Grüße aus einem stürmischen Angeln

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 05.07.2023, 13:47
von Drolli
Moin,
der Katalog gibt noch mehr her,
EPSON565.JPG
die oben angehängten Festigkeitsgutachten, sind nichts Wert, die kannste Dir einrahmen,
da ist nocht nicht einmal die prüfende Stelle angegeben.

Gruss aus Angeln Carl

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 06.07.2023, 14:59
von cosmodanica
Habe heute ein Festigkeitsgutachten der Firma MOR erhalten (siehe Anlage) und dieses zusammen mit den von Carl hier eingestellten Dokumente an den TÜV geschickt. Die Antwort war: "das hilft uns leider alles nicht weiter, das sind alles keine gültigen Prüfzeugnisse." Das heißt: wenn ich ein Auto mit Speichenfelgen fahren möchte, dann muss ich mir ein Auto mit Speichenfelgen kaufen. Absurd!
Ich baue jetzt erst mal wieder die Alu-Räder an und versuche weiter eine Lösung zu finden.
Vielen Dank an alle, die hier versucht haben, eine Lösung herbeizuführen!
Gruss
Andy

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 06.07.2023, 16:45
von Hannes66
Wenn der TÜV nicht will, dann wird er immer neue Argumente finden um dir das Leben schwer zu machen.
Wir haben dir jetzt schon mehrfach gesagt, geh zu einem Prüfer der sich mit Oldtimern auskennt und nicht zum TÜV Nord.
Die einzige Möglichkeit dort die Felgen eintragen zu lassen ist, du kaufst eine fünfte Felge gibst sie dem TÜV Nord, die zerstören die und erstellen ein Festkeitsgutachten für viel Geld für dich.

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 06.07.2023, 22:21
von cosmodanica
Ja, der TÜV Nord ist bei mir "durchgefallen" und ich werde mir eine kompetentere Prüforganisation aussuchen.

Re: Moin Moin aus Flensburg

Verfasst: 13.07.2023, 19:36
von cosmodanica
Habe den Prüfer (DEKRA) ausfindig machen können, der die Vollabnahme meines Wagens damals durgeführt hat. Er hat sich alle Unterlagen ganz genau durgeschaut und wird die Felgen eintragen. Statt der 185/80R15 müssen jedoch 185/70R15 Reifen montiert werden. Das hängt mit der dynamischen Biegebeanspruchung (Umlaufbiegeversuch) der Felge zusammen.
Ich freue mich, dass es noch Ingenieure mit Sachverstand und Berufsehre gibt, die lösungsorientiert arbeiten ohne dabei die nötige Sorgfalt außer Acht zu lassen. Vielen Dank auch an alle hier im Forum, die dazu beigetragen haben, dass es zum Schluss doch noch geklappt hat!
Beste Grüße
Andy