TR6 läfut nach 10km heiß
Verfasst: 08.05.2023, 18:01
Hoi Kollegen,
das Thema gibt es in der einen oder anderen Form sicher schon, aber ich habe noch nichts gelesen was mich für meinen Fall jetzt schlau machen würde.
Am Sonntag bin ich nach Friedrichshafen zur Klassik Bodensee gefahren (schöne Veranstaltung), ca. 70km, problemlose Anfahrt. Bei der Rückfahrt ist mir nach ca. 60km aufgefallen dass die Temperaturanzeige auf HIGH steht! Ich hab die Drehzahl reduziert und die Heizung geöffnet, Temperatur ist nur leicht gesunken. Zuhause bin ich gerade noch in die Garage gekommen und dann haben die Geräusche begonnen, das "Klappern und Klingeln" hat sich sehr unangenehm angehört. Motor sofort abgestellt. Beim Kochenden Kühler ist beim Deckel leicht Wasserdampf raus gekommen, der Überlaufbehälter war halbvoll. Unter dem Auto hab ich später dann erst bemerkt dass er einen größeren Fleck Kühlerflüssigkeit gemacht hat.
Ich konnte nicht wirklich lokalisieren woher das kam, leicht undicht war der Schlauch der links oben vom Kühler rausgeht, Schlauchschelle war nicht ganz angezogen, aber es war nur ganz leicht feucht drunter, hat nicht wirklich getropft wie bei einem Wasserhahn.
Einen Tag lang abkühlen lassen, Wasser (ca. 0,5l) nachgefüllt und er ist wieder ganz normal angesprungen ... allerdings nach einer lockeren, geraden Fahrt (sonnig und ca. 22°C) ist er schon wieder auf HEISS gestanden.
Tage zuvor hatte ich noch kein Temperatur-Problem, sogar beim Pässe-Fahren ist er immer im normalen Bereich geblieben.
Ich weiß jetzt nicht wo ich mit der Fehlersuche starten soll oder was ich ausgrenzen soll.
Danke für eure wertvollen Tips!
Matthias
... Standard TR6, Bj ´72 ohne Modifikationen ...
das Thema gibt es in der einen oder anderen Form sicher schon, aber ich habe noch nichts gelesen was mich für meinen Fall jetzt schlau machen würde.
Am Sonntag bin ich nach Friedrichshafen zur Klassik Bodensee gefahren (schöne Veranstaltung), ca. 70km, problemlose Anfahrt. Bei der Rückfahrt ist mir nach ca. 60km aufgefallen dass die Temperaturanzeige auf HIGH steht! Ich hab die Drehzahl reduziert und die Heizung geöffnet, Temperatur ist nur leicht gesunken. Zuhause bin ich gerade noch in die Garage gekommen und dann haben die Geräusche begonnen, das "Klappern und Klingeln" hat sich sehr unangenehm angehört. Motor sofort abgestellt. Beim Kochenden Kühler ist beim Deckel leicht Wasserdampf raus gekommen, der Überlaufbehälter war halbvoll. Unter dem Auto hab ich später dann erst bemerkt dass er einen größeren Fleck Kühlerflüssigkeit gemacht hat.
Ich konnte nicht wirklich lokalisieren woher das kam, leicht undicht war der Schlauch der links oben vom Kühler rausgeht, Schlauchschelle war nicht ganz angezogen, aber es war nur ganz leicht feucht drunter, hat nicht wirklich getropft wie bei einem Wasserhahn.
Einen Tag lang abkühlen lassen, Wasser (ca. 0,5l) nachgefüllt und er ist wieder ganz normal angesprungen ... allerdings nach einer lockeren, geraden Fahrt (sonnig und ca. 22°C) ist er schon wieder auf HEISS gestanden.
Tage zuvor hatte ich noch kein Temperatur-Problem, sogar beim Pässe-Fahren ist er immer im normalen Bereich geblieben.
Ich weiß jetzt nicht wo ich mit der Fehlersuche starten soll oder was ich ausgrenzen soll.
Danke für eure wertvollen Tips!
Matthias
... Standard TR6, Bj ´72 ohne Modifikationen ...