Motoröl für englische Oldtimer
Moderator: TR-Freunde-Team
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Motoröl für englische Oldtimer
Guten Morgen allerseits,
gestern war wieder einmal TR-Stammtisch und wieder einmal haben wir uns die Köpfe heiß geredet - u.a. über Motoröle.
Zwei unserer TR-Spezis schwören auf Mannol-Öl, vor allem wegen der Ester-Inhaltsstoffe - entweder bei alleiniger Verwendung oder als Zusatz.
Nun gibt es das Mannol Extreme nur als 5W40. Nachdem ich normalerweise 20W50 verwende, würde mir dieses Öl vermutlich zu "allen Knopflöchern" rauslaufen"!?
Mannol stellt allerdings auch ein Racing+Ester 10W40 und speziell für Oldtimer ein Safari 20W50 her.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen und Rat?
Herzliche Grüße aus der noch immer etwas unterkühlten Pfalz,
Dieter.
gestern war wieder einmal TR-Stammtisch und wieder einmal haben wir uns die Köpfe heiß geredet - u.a. über Motoröle.
Zwei unserer TR-Spezis schwören auf Mannol-Öl, vor allem wegen der Ester-Inhaltsstoffe - entweder bei alleiniger Verwendung oder als Zusatz.
Nun gibt es das Mannol Extreme nur als 5W40. Nachdem ich normalerweise 20W50 verwende, würde mir dieses Öl vermutlich zu "allen Knopflöchern" rauslaufen"!?
Mannol stellt allerdings auch ein Racing+Ester 10W40 und speziell für Oldtimer ein Safari 20W50 her.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen und Rat?
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Dieter.
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Moin,
ich nutze seit Jahren dieses Oel,
MANNOL 20W-50 Safari Motoröl - API SL/CF
auf Nachfrage bei Mannol wie hoch der ZDDT Anteil in diesen Produkt sei,
gab es folgende Antwort,
liegt etwa bei 1000 -1200 ppm
Gruss Carl
ich nutze seit Jahren dieses Oel,
MANNOL 20W-50 Safari Motoröl - API SL/CF
auf Nachfrage bei Mannol wie hoch der ZDDT Anteil in diesen Produkt sei,
gab es folgende Antwort,
liegt etwa bei 1000 -1200 ppm
Gruss Carl
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
…da es sich bei unseren Motoren um feinste Mechanik handelt, kommt bei mir nur das zum Einsatz:
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Ja, Ravenol habe ich mir auch ausgesucht. Aber das folgende hier:
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Hallo,
ich fahre Mannol 10W60 Racing+Ester.
Seit einigen Jahren Problemlos und kein nennenswerter Ölverbrauch.
Motor wurde vorher allerdings überholt (kpl. neue Lager, 1. Übermaß, neue Kolben usw.)
Gruß
Holger
ich fahre Mannol 10W60 Racing+Ester.
Seit einigen Jahren Problemlos und kein nennenswerter Ölverbrauch.
Motor wurde vorher allerdings überholt (kpl. neue Lager, 1. Übermaß, neue Kolben usw.)
Gruß
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Hallo Dieter,Marschall hat geschrieben: ↑13.04.2023, 06:25 Guten Morgen allerseits,
gestern war wieder einmal TR-Stammtisch und wieder einmal haben wir uns die Köpfe heiß geredet - u.a. über Motoröle.
Zwei unserer TR-Spezis schwören auf Mannol-Öl, vor allem wegen der Ester-Inhaltsstoffe - entweder bei alleiniger Verwendung oder als Zusatz.
Nun gibt es das Mannol Extreme nur als 5W40. Nachdem ich normalerweise 20W50 verwende, würde mir dieses Öl vermutlich zu "allen Knopflöchern" rauslaufen"!?
Mannol stellt allerdings auch ein Racing+Ester 10W40 und speziell für Oldtimer ein Safari 20W50 her.
Hat jemand von Euch hier Erfahrungen und Rat?
Herzliche Grüße aus der noch immer etwas unterkühlten Pfalz,
Dieter.
es ist ganz einfach.
HTHS Wert
Viskositätsindex bei 100 Grad des Motoröls
Wer vergleicht wird sicherlich bei 10W/60 fündig.
Nur in diesen Motorsportölen sind die höchsten Verschlussschutz Additive.
Wenn deine Stammtisch Experten es nicht glauben wollen............lass sie........... es wäre reine Zeitverschwendung.
Munter bleiben
Ralf
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Hallo Ralf
Was bedeutet ein HTHS Wert bei 150°C von >=3,7mPas ASTM 5481 ?
Danke
Gruß
Was bedeutet ein HTHS Wert bei 150°C von >=3,7mPas ASTM 5481 ?
Danke
Gruß
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
HTHS steht für High Temperature High Shear.
Gibt die Scherstabilität des Öls bei hohen Temperaturen an. Die Reibungsreduzierten Öle (Abgestenkte HTHS Viskosität) haben laut Norm immer weniger als 3.5mPas. Das geht wirklich nur gut in modernen Motoren.
Richtig hohe HTHS Werte gibt es, wie Ralf sagt, nur in hochwertigen Motorsport Ölen mit den besten Additiven.
Diese Additive sind jedoch auch empfindlich und verschleißen bzw. zerscheren. Deswegen haben die Öl mit einer hohen Temperaturspreizung (10-60, 5-50) meist kürzere Wechselintervalle. Aber das ist bei unseren Saisonfahrzeugen mit weniger Laufleistung eher sekundär.
Bernhard
Gibt die Scherstabilität des Öls bei hohen Temperaturen an. Die Reibungsreduzierten Öle (Abgestenkte HTHS Viskosität) haben laut Norm immer weniger als 3.5mPas. Das geht wirklich nur gut in modernen Motoren.
Richtig hohe HTHS Werte gibt es, wie Ralf sagt, nur in hochwertigen Motorsport Ölen mit den besten Additiven.
Diese Additive sind jedoch auch empfindlich und verschleißen bzw. zerscheren. Deswegen haben die Öl mit einer hohen Temperaturspreizung (10-60, 5-50) meist kürzere Wechselintervalle. Aber das ist bei unseren Saisonfahrzeugen mit weniger Laufleistung eher sekundär.
Bernhard
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Hallo,
ich habe im US-Forum die Empfehlung Valvoline VR1 20w50 dino oil HTHS of 4.8 gelesen mit high Zinc.
High Zinc steht bei uns nicht drauf, aber soll wohl dasselbe wie in den USA sein.
Das fahre ich seit 2 Jahren.
ich habe im US-Forum die Empfehlung Valvoline VR1 20w50 dino oil HTHS of 4.8 gelesen mit high Zinc.
High Zinc steht bei uns nicht drauf, aber soll wohl dasselbe wie in den USA sein.
Das fahre ich seit 2 Jahren.
Gruß Tim
Tr6 1973
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Re: Motoröl für englische Oldtimer
Ich fahre das Liqui Moly Touring High Tech 20w 50 mit dem o.g. HTHS Wert.